Frankfurt am Main – Logicalis, internationaler Anbieter von IT-Lösungen und Managed Services, baut sein Angebot im Bereich Private 5G weiter aus. Dazu bietet das Unternehmen spezielle Private 5G Labs an, die es gemeinsam mit der Schwester siticom betreibt – dem 2021 von Logicalis übernommenen Netzwerkinfrastruktur- und 5G-Spezialisten. In den dedizierten Räumlichkeiten können Kunden mit den Spezialisten von Logicalis eigene Use Cases entwickeln und testen. Zudem ist es beispielsweise möglich, bestimmte Endgeräte gegen unterschiedliche RAN-Lösungen zu evaluieren. „Mit den Labs sind wir in der Lage, Use Cases wie Remote-Expert-Lösungen oder Mission-Critical Push-to-Talk-Anwendungen über Private 5G für unsere Kunden erlebbar zu machen. Unsere Enterprise Kunden haben an verschiedenen Standorten die Möglichkeit, hautnah in Private 5G Lösungen einzutauchen und ein entsprechendes Verständnis zu entwickeln“, sagt Stefan Gutekunst, Chief Operating Officer bei Logicalis.
Das Unternehmen betreibt bereits jetzt Labs in Weiterstadt – unweit der neuen Logicalis-Zentrale in Neu-Isenburg – und München; die Eröffnung eines weiteren Labs in Köln ist in den kommenden Wochen geplant. Fokus des Kölner Standorts wird es sein, Kunden die Vorzüge einer Integration von Private 5G in bestehende Cisco Unternehmensnetze zu zeigen. Als internationaler Player unterhält Logicalis darüber hinaus Labs in den USA und Brasilien. Die Labs sind Teil der Partner-Onboarding-Aktivitäten von Logicalis, die neben Cisco beispielsweise Airspan, JMA, Nokia, QCT und Sunwave umfassen.
Systemvalidierung für und mit Kunden
Bei den Netzen in den Labs werden zwei Typen unterschieden: Einerseits Entwicklungsnetze, die für Vorabtests neuer Versionen, Komponentenintegration und kontinuierliche Entwicklung von Deployment-, Observability- und Virtualisierungslösungen für Private 5G genutzt werden. Und andererseits Produktionsnetzwerke für kundennahe Installationen, in denen Logicalis neue Systemversionen validiert, bevor sie bei Kunden eingesetzt werden. Auch diese Netzwerke ermöglichen es Interessenten, Anwendungsfälle zu testen, Implementierungsoptionen, neueste Lösungen und Funktionen der Anbieter zu sehen oder Architektur- und Integrationsunterstützung zu erhalten.
Die Private 5G Labs sind zudem an die Automation Labs angebunden, die kontinuierlich an Methoden zur Automatisierung von Latenz-, Last- und Leistungstests arbeiten. So können beispielsweise vollautomatisiert Endgerätetests vor Softwareupdates in Kundennetzen durchgeführt werden.
Cisco Partnerschaft gestärkt
Logicalis untermauert mit diesem Engagement seinen Status als Cisco Global Gold Integrator. So ist das Unternehmen einer von wenigen weltweiten Cisco Private 5G Partnern und zugleich erster Partner, der im Enterprise Markt gemeinsam mit Cisco die Private 5G Lösung „as-a-service“ anbietet. Daher setzt Logicalis auch in den Labs einen klaren Fokus auf Cisco Technologien: So beherbergt das Lab in Weiterstadt unter anderem ein dediziertes Private 5G Netz und Ressourcen exklusiv für Cisco Technologie. Dort wird unter anderem mit Cisco Core getestet, wie sich verschiedene Cisco Lösungen wie Cisco Umbrella, Cisco Mobility Lösungen und Wireless-Netzwerkprodukte oder Cisco Identity Services Engine (ISE) nahtlos ins Private 5G Netz integrieren lassen.
Private 5G Lösung aus einer Hand
Logicalis bietet die Private 5G Lösung als Software-as-a-Service (Saas) an und deckt damit alle Aspekte von der Beratung über die Integration bis zum Betrieb und Managed Services ab.
Momentan fokussiert sich Logicalis verstärkt auf die Entwicklung von Private 5G Lösungen und Use Cases. Auch auf der Cisco Impact im August in Las Vegas wird das Unternehmen das Thema hervorheben.
Weitere Informationen zu Private 5G unter: https://www.de.logicalis.com/de/loesungen-services/private-5g
Pressekontaktdaten:
VOCATO public relations GmbH
Toyota-Allee 29
50858 Köln
Verena Schmorleiz / Jessica Auweiler
Tel.: +49 2234 60198 -15/-17
E-Mail: vschmorleiz@vocato.com, jauweiler@vocato.com
Web: www.vocato.com
Bildrechte: Logicalis GmbH