StartseitePolitik und RechtUrheberrecht: Schilderfirma zu Schadenersatz verurteilt

Urheberrecht: Schilderfirma zu Schadenersatz verurteilt: OnPrNews.com

Die Münsteraner Schilderfirma „C.ROER Strassenausstatter“ aus Roxel wurde jetzt vom Amtsgericht Hamburg auf Unterlassung sowie auf Schadenersatz verurteilt. Darüber hinaus muß die Beklage dem Kläger gegenüber Auskunft über die Lieferanten und Kunden erteilen, die die widerrechtlich nachgebildeten Sonderzeichen „Beim Halten Motor abschalten“ hergestellt, geliefert oder erworben haben.

Die Schilderfirma C.ROER hatte über viele Jahre die urheberrechtlich geschützten Verkehrshinweisschilder „Beim Halten Motor abschalten“ bundesweit illegal an kommunale Betriebe und Baubehörden verkauft.

Als der Urheber dieser Sonderverkehrszeichen, der Neusser Ralf E. Geiling, Begründer der Initiative „Beim Halten Motor abschalten“, auf die Nachahmung seiner Piktogramme, die im Internet zum Kauf angeboten wurden, aufmerksam wurde, verlangte er von dem Geschäftsführenden Gesellschafter der Schilderfirma C.ROER Unterlassung, sowie Schadenersatz und Auskunft gemäß § 101 Urheberrechtgesetz (UrhG). Der Urheber hatte die Piktogramme und den Slogan „Beim Halten Motor abschalten“ bereits im Jahr 1974 zum Schutz gegen Nachbildung und unerlaubter gewerblicher Verwertung ins amtliche Musterregister eintragen und schützen lassen. Die von dem Neusser Gestalter entwickelten Sonderverkehrszeichen „Beim Halten Motor abschalten“ sind die einzigen „privaten Schilder“ ihrer Art, die vom damaligen Bundesminister für Verkehr, Werner Dollinger, die Zulassung erhalten haben, im privaten wie öffentlichen Verkehrsraum aufgestellt werden zu dürfen. Diese dürfen bundesweit nur von autorisierten Verkehrszeichenherstellern produziert und in den Verkehr gebracht werden.
Weil sich der Inhaber der Firma C.ROER weigerte, die Forderungen des Geschädigten vollumfänglich zu erfüllen, kam es zur Klage. Die Klage wurde in Hamburg geführt, weil die Urheberrechtsverletzung auch in Hamburg stattfand und das dortige Gericht über besondere Expertise im Urheberrecht verfügt. Das Amtsgericht Hamburg hat nun mit Urteil vom 25.05.2023 (Az.: 4 C 131/22) zu Gunsten des Klägers gegen die Fa. C.ROER entschieden.

Initiative „Beim Halten Motor abschalten“ wurde im Jahre 1974 – zur Zeit der ersten Energiekrise – in Grevenbroich gegründet.

Kontakt
Initiative \“Beim Halten Motor abschalten\“
Ralf E. Geiling
Itterstrasse 24
41469 Neuss
02137 13334
b195d6b1d7540dd8043d33c7550d985ab56a1495
http://www.motoro-abschalten.de

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Urheberrecht: Schilderfirma zu Schadenersatz verurteilt

Wie die Absage eines religiösen Forums in Südkorea die Debatte über intellektuelle Freiheit anheizt

Die plötzliche Stornierung einer religiösen Veranstaltung in Südkorea zieht weitreichende internationale Aufmerksamkeit nach sich. Die Absage richtet sich gegen religiöse Vielfalt und wirft bedeutsame Fragen über die gerechte Behandlung von Glaubensgemeinschaften auf. In Zeiten, in denen Religionsfreiheit gefordert wird, erfordert dieser Vorfall eine kritische Analyse.

Landtagswahlen bis 2024 im Vergleich

Statistiken zu den Landtagswahlen in Brandenburg Die Bürger in Brandenburg haben über...

Die Rolle von Jackie Kennedy bei JFKs Ermordung

In seinem neuesten Buch enthüllt Dr. Martinu die schockierende Wahrheit über die Rolle von Jackie Kennedy als Scharfrichterin und Henkerin in Personalunion zur Ermordung von JFK. Das Buch liefert unwiderlegbare Beweise und überzeugende Argumente für diese schockierende Enthüllung.

Philippinen: Shincheonji richtet Seminar für Pastoren und Gläubige aus

Vorsitzender Man Hee Lee: „Meine Mission ist es, Zeugnis abzulegen von...

Eine neue Initiative: „Motivation Handwerk“ von Ralf Moeller und Hans Schäfer Workwear

Der Schauspieler Ralf Moeller und der Arbeitskleidunghersteller Hans Schäfer Workwear starten eine neue Initiative "Motivation Handwerk" die dem Fachkräftemangel entgegenwirken soll.

Neue Initiative schreibt erstmals FRETI Award aus

Exzellente Persönlichkeiten der Immobilienbranche gefragt Die Initiative FRETI (Future of Real...

Köln-Lindenthal: Potenzial von rund 363.000 Kwh Solarstrom im Jahr

Wegatech berechnet das Solarpotenzial eines der größten privaten Klimaschutzprojekte der Stadt...

Yoga Vidya ist Repräsentant Deutschlands der „Yoga for G20“

Yoga Vidya wurde zum offiziellen Repräsentanten Deutschlands der Initiative "Yoga...