StartseiteGesundheit und WellnessPraktische Einblicke in die Welt der Urologie

Praktische Einblicke in die Welt der Urologie: OnPrNews.com

Schüler- und Studierendentag auf dem 75. DGU-Kongress in Leipzig

Medizin hautnah erleben auf dem weltweitdrittgrößten Urologie-Kongress: Mit ihrem bekannten Aktionstag für Oberstufenschülerinnen und -schüler sowie für Studierende bietet die Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU) auch im Rahmen ihrer 75. Jahrestagung im Congress Center Leipzig (CCL) am 22. September 2023 wieder eine außergewöhnliche Gelegenheit zur Berufsorientierung. Interessierte Schulen aus Leipzig und Umgebung können ihre Teilnehmergruppen ab sofort per E-Mail formlos anmelden: pressestelle(at)dgu.de. Auch Einzelanmeldungen sind möglich. Weitere Informationen und die Anmeldung zum Studierendentag stehen auf der Website der DGU unter https://www.urologenportal.de/studierendentag2022.html zur Verfügung.

„Wir möchten junge Menschen für unser Fach begeistern, ihnen die Vielfalt der Urologie nahebringen und die außerordentlichen Karrierechancen in dieser medizinischen Zukunftsdisziplin aufzeigen“, sagt DGU- und Kongresspräsident Prof. Dr. Martin Kriegmair. Angesichts des wachsenden Fachkräftemangels und des zunehmenden Versorgungsbedarfs in der Urologie aufgrund des demografischen Wandels sei die Nachwuchsgewinnung eine der zentralen Herausforderungen und der DGU-Aktionstag wichtiger denn je, so Prof. Kriegmair weiter.
Urologinnen und Urologen sind in der Klinik, in der Praxis oder der Forschung tätig; sie arbeiten als Hightech-Mediziner am OP-Roboter oder setzen konservative Behandlungsmethoden ein. In der Uro-Onkologie sind sie für hochkomplexe individualisierte Krebstherapien verantwortlich. Ihre Patientinnen und Patienten sind männlich, weiblich oder divers und jeden Alters. Unter dem Motto „Werde Urologin/Urologe für einen Tag“ erwartet die Teilnehmenden im Congress Center Leipzig ein spannender Einblick in die vielfältige Welt der Urologie mit verschiedenen praktischen Stationen und umfangreichem medizinischen Equipment. Der potenzielle Nachwuchs von morgen trainiert chirurgisches Nähen und Knoten, lernt, Ultraschalluntersuchungen durchzuführen und kann Instrumente zur Entfernung von Harnleitersteinen und vieles mehr ausprobieren.

„Und natürlich zeigen wir, dass die Urologie längst keine Männerdomäne mehr ist, dass die DGU strukturierte Frauenförderung betreibt und flexible Arbeitszeitmodelle für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für alle im Fokus der Fachgesellschaft stehen“, betont Dr. Samy Mahjoub aus dem Team der Vereinigung urologischer Assistenzärztinnen und -ärzte, GeSRU, der die Organisation und Durchführung des DGU-Aktionstages obliegt und die mit zahlreichen Tutorinnen und Tutoren zur Betreuung der Teilnehmenden vor Ort ist.
Veranstaltungshinweis:
Schulen aus Leipzig und Umgebung können Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zum Schülertag auf dem DGU-Kongress im CCL am Freitag, 22.09.2023 formlos per E-Mail anmelden: pressestelle(at)dgu.de

Weitere Informationen unter Telefon 0170 – 4827287
Die Teilnahme ist kostenlos und einzeln oder im Kurs bzw. Klassenverband möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Weitere Informationen und Anmeldung zum Studierendentag unter
https://www.urologenportal.de/studierendentag2022.html

Pressekontakt der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.V.
Bettina-C. Wahlers
Sabine M. Glimm
Wettloop 36c
21149 Hamburg
Tel.: 040 – 79 14 05 60
Mobil: 0170 – 48 27 28 7
E-Mail: redaktion@bettina-wahlers.de
Internet: www.urologenportal.de
www.dgu-kongress.de

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Deutsche Gesellschaft für Urologie/Pressestelle
Frau Bettina Wahlers
Wettloop 36c
21149 Hamburg
Deutschland

fon ..: 040 – 80 20 51 90
web ..: http://www.urologenportal.de
email : pressestelle@wahlers-pr.de

Pressekontakt:

Deutsche Gesellschaft für Urologie/ Pressestelle
Frau Bettina Wahlers
Wettloop 36c
21149 Hamburg

fon ..: 040 – 80 20 51 90
web ..: http://www.urologenportal.de
email : pressestelle@wahlers-pr.de

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Praktische Einblicke in die Welt der Urologie

Neue Komfortstation im Klinikum Lippe: Spitzenmedizin trifft Hotelambiente

Das Klinikum Lippe eröffnet zwei hochmoderne Bettenstationen, die Patientenkomfort auf höchstem Niveau bieten und medizinische Exzellenz mit der Atmosphäre eines gehobenen Hotels verbinden.

Neue Behandlungsmethode Endolift: Minimalinvasive Lösung bei Caelistic

Caelistic erweitert sein Behandlungsspektrum mit Endolift - einer innovativen, minimalinvasiven Behandlung, die Hautstraffung und Fettabbau ohne chirurgischen Eingriff ermöglicht.

Aktives Therapieren bei MOMENTH Bad Cannstatt: Physiotherapie neu gedacht.

MOMENTH Bad Cannstatt setzt neue Maßstäbe in der Physiotherapie durch einen aktiven, ganzheitlichen Therapieansatz mit der einzigartigen MOMENTH-Methode.

Essstörungen mit Virtual Reality behandeln: NUROMEDIA verkündet Start des Forschungsprojekts DigiEat

Virtual Reality basierte Therapiemodule für PatientInnen mit Essstörungen: DigiEat wird mit insgesamt 1,91 Mio. EUR gefördert, überwiegend durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Ein Hacker bei der Volksbank Westküste

Ethical Hacker Ralf Schmitz durfte sein Wissen unter Beweis stellen und Angriffe bei der Volksbank Westküste im Messecentrum Husum starten.

Die häufigsten gravierenden Mängel bei Immobilien – Sven Schwarzat berichtet

Mängel können bei Immobilien sehr teuer sein. Profi Sven Schwarzat berichtet zu den typischen Fallen.

Bling, die Super-App für Familien, bietet ab sofort Nachhilfe in der App an

Digitale Nachhilfe für Bling Familien, 7 Tage die Woche und auf Abruf verfügbar

Hausarbeit schreiben lassen: Ghostwriter Service für Studierende in Deutschland

Schnelle und professionelle Unterstützung bei der Erstellung von akademischen Arbeiten