StartseiteEnergie und UmweltMarken der enviaM-Gruppe genießen bei Kunden "höchstes Vertrauen"

Marken der enviaM-Gruppe genießen bei Kunden „höchstes Vertrauen“: OnPrNews.com

enviaM, der führende regionale Energiedienstleister in Ostdeutschland, und MITNETZ STROM, der größte regionale Verteilnetzbetreiber in Ostdeutschland, genießen das Vertrauen ihrer Kunden in besonderem Maße. Zu diesem Ergebnis gelangt die vom F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medienforschung initiierte und vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) begleitete Studie „Höchst vertrauenswürdige Unternehmen 2023“. Untersucht wurde die Vertrauensbasis der Kunden. Dazu analysierten die Marktforscher rund 14 Millionen Aussagen zu etwa 18. 000 Unternehmen. Im Fokus der Bewertung standen die sechs Themenfelder „Vertrauen“, „Management“, „Wirtschaftlichkeit“, „Nachhaltigkeit“ und „Produkt und Service“ sowie „Arbeitgeber“. In der Branchenkategorie „Netzbetreiber“ belegt MITNETZ STROM den 1. Platz. Auch enviaM schneidet als „regionaler Energieversorger“ im Urteil der Verbraucher überdurchschnittlich positiv ab.

Welches Unternehmen wurde erwähnt? Welches Thema wurde besprochen? Welche Tonalität wies das Textfragment auf? Diesen Fragen gingen Forscher vom F.A.Z.-Institut und IMWF nach, indem sie mithilfe themenspezifischer Suchbegriffe eine Datenbank aus sämtlichen online verfügbaren Texten anlegten und auswerteten. Zuletzt wurden die Erwähnungen den Kategorien positiv, neutral oder negativ zugeordnet. Das Ranking erfolgte branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Die Aspekte „Management“, „Wirtschaftlichkeit“, „Nachhaltigkeit“, „Produkt und Service“ sowie „Arbeitgeber“ gehen mit 10 Prozent und „Vertrauen“ zu 50 Prozent in das Gesamtergebnis ein. Das Prädikat „Höchst vertrauenswürdige Unternehmen“ erhalten nur solche Unternehmen, die – wie enviaM und MITNETZ STROM – mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreichen.

Die Studie „Höchst vertrauenswürdige Unternehmen 2023“ ist online erschienen auf faz.net.

Die enviaM-Gruppe ist der führende regionale Energiedienstleister in Ostdeutschland. Der Unternehmensverbund versorgt mehr als 1,3 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme und Energie-Dienstleistungen. Zur Unternehmensgruppe mit rund 3.300 Beschäftigten gehören die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, sowie weitere Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. Anteilseigner von enviaM sind mehrheitlich die E.ON SE sowie rund 650 ostdeutsche Kommunen, die direkt oder über Beteiligungsgesellschaften an enviaM beteiligt sind.

Kontakt
envia Mitteldeutsche Energie AG
Evelyn Zaruba
Chemnitztalstraße 13
09114 Chemnitz
0371 4821748
bca4f0e45f6c2836d84b1fa27e5b42c4b96cb2f7
http://www.enviaM-gruppe.de/presse

Bildquelle: enviaM-Gruppe

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Marken der enviaM-Gruppe genießen bei Kunden „höchstes Vertrauen“

Leuchtmittel-Kauf: Baumärkte sind beliebtester Einkaufsort

Der Baumarkt behauptet seine Position als beliebtester Einkaufsort für Leuchtmittel wie LED-Lampen.

Letztes Clean-Up des Jahres 2024

HWPL organisierte 30 Clean-Ups im Frankfurter Bahnhofsviertel im Jahr 2024

Thermografie-Inspektion von PV-Anlagen mit IR-Drohne

Innovation in der Dienstleistung der elektrischen Sicherheit und Effizienz beim Betrieb von PV-Anlagen.

AG Reederei Norden-Frisia überführt Ladeponton für Elektrokatamaran nach Norddeich

Die AG Reederei Norden-Frisia errichtet im Heimathafen Norddeich einen Anleger und die Ladetechnik für das erste rein elektrische deutsche Seeschiff.

Energieautarke Fensterherstellung

Neue PV-Anlage am Hauptsitz von German Windows

Neu ab 2025: Staatlich geprüfter Schlaf-Sommelier

Die Deutsche Hotelakademie und Swissfeel planen eine spezialisierte Fortbildung im Rahmen eines berufsbegleitenden Fernstudiums. Ziel ist die Optimierung der Kernleistung von Hotels - dem Schlaf.

Nachhaltiger Genuss – Organic Garden ab Januar 2025 im Helmholtz Munich

Organic Garden freut sich, nach Übernahme der Kantine des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten & Tourismus, die Zusammenarbeit mit Helmholtz Munich bekanntzugeben.

Wie die D3gastro1250 Ressourcen und Abfall in der Gastronomie reduziert

Nachhaltigkeit neu gedacht: Die D3gastro1250 Cocktailmaschine reduziert Abfall, spart Ressourcen und fügt sich nahtlos in grüne Gastronomiekonzepte ein - Effizienz und Umwelt im perfekten Einklang.