Nozag unterstützt Diplomanden beim Bau eines Prototyps zur Optimierung des Coilwechsels in der Verpackungsindustrie
In der Verpackungsindustrie steht der Coilwechsel an der Tagesordnung, doch er bringt einige Herausforderungen mit sich. Die Arbeitsschritte sind zeitaufwendig, die Arbeitssicherheit ist gefährdet und Materialschäden sind keine Seltenheit. Um diese Probleme anzugehen, haben zwei Diplomanden in ihrer Abschlussarbeit eine Lösung entwickelt und dabei von der Schweizer Nozag AG im Engineering für die Antriebseinheit Unterstützung erhalten.
Die Herausforderung bei einem Coilwechsel besteht darin, den Aluminium-Coil sicher und effizient zu bewegen und zu positionieren. Dies erfordert häufig ein mehrfaches Umplatzieren am Kranhaken, was zu Verletzungsgefahr und erheblichem Zeitverlust führt. Die beiden Studenten haben sich dieser Problematik angenommen und einen innovativen Hubwagen konstruiert, der den gesamten Prozess revolutioniert.
Prototyp mit Antriebskomponenten von Nozag
Der Hubwagen, der als Prototyp hergestellt wurde, ermöglicht eine vollautomatische Bewegung, Drehung und Positionierung des Coils mit minimalem manuellem Aufwand. Dies wird durch Spindelhubgetriebe, Kegelradgetriebe und Verbindungswellen erreicht, deren optimale Zusammenarbeit mit der Nozag für diese Anwendung entwickelt wurde. Der Wagen verfügt über vier Achsen für gleichmässige und präzise Bewegungen und stellt sicher, dass der Coil dem beigestellten Haspel in optimaler Höhe übergeben wird.
„Nozag hat uns sehr geholfen beim Prototypenbau. Wir hatten die Idee vom Hubwagen und brachten durch das Engineering von Nozag das Ganze zum Funktionieren. Schliesslich war die Antriebseinheit schon sehr herausfordernd.“ – so fassen die angehenden Techniker die Zusammenarbeit mit Nozag zusammen. Sie planten und konstruierten den Hubwagen unter Berücksichtigung einer Fehlermöglichkeits- und einflussanalyse (FMEA) – entstanden ist ein Prototyp, der für die Verpackungsindustrie einige Vorteile und Erleichterung beim Coilwechsel mit sich bringt.
Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der Nozag AG, Pfäffikon (Schweiz), Telefon: +41 (0)44 / 805 17 17, https://www.nozag.ch
Die Schweizer Nozag AG ist seit über 50 Jahren auf die Entwicklung und Fertigung von Antriebstechnik spezialisiert und bietet einen Full Service mit Beratung, Produktion und Logistik. Zum Sortiment zählen Verzahnungs- und Getriebekomponenten, unter anderem Spindelhubgetriebe, Schnecken- und Kegelradgetriebe. Normteile bzw. Standardausführungen werden ebenso offeriert wie kundenspezifische Varianten; auch die Weiterbearbeitung ist möglich.
Kontakt
Nozag AG
Adrian Hugentobler
Barzloostraße 1
8330 Pfäffikon
+41 (0)44 / 805 17 17
https://www.nozag.ch