StartseiteEnergie und UmweltIndividuelle Umweltauswirkungen erkennen und reduzieren

Individuelle Umweltauswirkungen erkennen und reduzieren: OnPrNews.com

Der Lifestyle Test hilft Auswirkungen des eigenen Lebensstils auf das Klima zu verbessern

In einem komplexen System, wie dem Klimawandel, ist es nicht leicht, die Rollen und Handlungsmöglichkeiten von einzelnen Akteuren zu bestimmen. Der Lifestyle Test kombiniert nun die Berechnung des CO2-Fußabdrucks mit passenden Handlungsempfehlungen und hilft so jedem Einzelnen nachhaltiger und besser zu leben.

Wuppertal, 20.10.2023. Um den Klimawandel einzudämmen, müssen alle aktiv werden: Politik, Industrie und Bürger*innen. Welche Maßnahmen zu ergreifen sind und wo man ansetzen kann, ist für den Einzelnen nicht immer leicht zu erkennen. Der neu entwickelte Lifestyle Test macht es Bürger*innen sehr leicht, die Umweltauswirkungen ihrer täglichen Aktivitäten zu verstehen, indem sie in dem Online-Tool 33 einfache Fragen beantworten. Auf der Grundlage einer individuellen Berechnung des CO2-Fußabdrucks können die Bürger*innen einen persönlichen Plan mit Maßnahmen für den Alltag erstellen, um ihre Gewohnheiten zu ändern und ihre Fortschritte zu verfolgen. „Ich persönlich schätze es sehr, dass die vorgeschlagenen Maßnahmen nicht nur die Umweltbelastung reduzieren, sondern auch positive Nebeneffekte für das Wohlbefinden der Menschen haben – sie sparen in vielen Fällen Zeit und Geld und verbessern die Lebensqualität“, sagt Alexandra Kessler, Projektmanagerin am CSCP.

Wer das Tool genauer kennenlernen möchte, kann am kostenfreien Webinar am 25.10.2023, 12.00 – 13.00 Uhr teilnehmen und sich hier dafür registrieren: https://tinyurl.com/PSL-Webinar Das Online-Tool ist verfügbar unter: www.lifestyletest.eu/de
Neben den Vorteilen für einzelne Personen kann der Lifestyle Test auch die Nachhaltigkeitsbemühungen in Organisationen, Unternehmen, Schulen usw. erhöhen, indem er die Motivation für Veränderungen weckt und Aktivitäten bündelt. Das Online-Tool kann genutzt werden, um Erkenntnisse über Möglichkeiten und Grenzen von Lebensstiländerungen in bestimmten Zielgruppen zu gewinnen, z.B. Einwohner*innen einer Stadt, Kund*innen eines Unternehmens, Studierende einer Universität usw.

Kontakt

Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production
PSLifestyle Deutschland
Hagenauer Str. 30
42107 Wuppertal

deutschland@pslifestyle.eu
www.pslifestyle.eu/de

Alexandra Kessler, alexandra.kessler@cscp.org, 0202 459 58 – 49
Rosa Strube, rosa.strube@cscp.org, 0202 459 58 – 13
Arlind Xhelili, arlind.xhelili@cscp.org, 0202 459 58 – 10

Hintergrund:
Das CSCP (Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production) ist der deutsche Partner im PSLifestyle-Projekt, einem Konsortium aus 16 europäischen Partnern, das im Rahmen des EU-Forschungsprogramms Horizon 2020 gefördert wird. In diesem Projekt wurde der Lifestyle Test in den letzten 2 Jahren gemeinsam mit Bürger*innen entwickelt und wird nun in seiner ersten Version der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Ergebnisse werden sowohl der Öffentlichkeit als auch der Forschung zur Verfügung gestellt und dienen der Information der politischen Entscheidungsträger. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie sich beteiligen oder das kostenlose Tool nutzen können, wenden Sie sich bitte an das PSLifestyle-Team in Deutschland.

Weitere Informationen über das Projekt finden Sie unter: www.pslifestyle.eu/de

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. ist der 1985 gegründete Bundesverband kritischer Verbraucherinnen und Verbraucher. Schwerpunkt ist die ökologische, gesundheitliche und soziale Verbraucherarbeit.

Kontakt
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Georg Abel
Wollankstr. 134
13187 Berlin
030 53 60 73 41
030 53 60 73 45
ac48ea62876cefb3b0c57dbc89718d1f9f536e89
https://www.verbraucher.org

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Individuelle Umweltauswirkungen erkennen und reduzieren

Messe eltefa: Lightcycle schult E-Zubis zu Recycling-Experten

Die 22. Fachmesse für Elektro, Energie, Gebäude und Industrie findet vom 25. bis 27. März 2025 in Stuttgart statt.

Frühlingsgefühle to go: Portable Energiespeicher von Jackery im Amazon Spring Sale bis zu 50 Prozent günstiger

Dank der Spring Sale Angebote von Jackery können Outdoor-Fans vom 25. bis 31. März 2025 bis zu 50 Prozent sparen.

Energiestandort Wurzer Umwelt – Nachhaltige Energieerzeugung und Versorgung aus eigener Kraft

Am Energiestandort von Wurzer Umwelt entsteht durch Photovoltaik-Erweiterungen und Verfahren zur Biomethanproduktion ein Vorreiter für eine nachhaltige Eigenversorgung.

HanseWerk stattet 43 Pumpenstationen und Kläranlagen im Amt Preetz-Land mit Sensoren aus

Mehrwert in 13 amtsangehörigen Gemeinden: Effizientes Monitoring dank IoT-Sensorik über drahtlose LoRaWAN®-Übertragungstechnologie.

BCON Primus der Unternehmensberatung 2025 – Ausgezeichnet in Strategie, Digitalisierung und E-Mobilität durch brand eins

Die Unternehmensberatung BCON wurde in der renommierten Bestenliste von brand eins und Statista als einer der führenden Berater 2025 ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erkennt BCONs hervorragende Leistungen in den Bereichen Strategie, Digitalisierung und E-Mobility an. Erfahren Sie mehr über die Kriterien und den Hintergrund dieser bedeutenden Auszeichnung im Consulting-Sektor.

Die Housekeeping Akademie setzt auf aktive Unterstützung: Gemeinsam Herausforderungen im Hotelalltag meistern

Housekeeper sind oft am Limit. Personalnot und Fluktuation sowie fehlendes Fachwissen sind die größten Herausforderungen. Hilfe mit Respekt, Verständnis und praxiserprobte Lösungen sorgen für Abhilfe.

floraPell Schafwollpellets – Zertifizierter Bio-Dünger für nachhaltige Landwirtschaft

Schafwollpellets revolutionieren den Markt für ökologische Düngemittel. Als biozertifizierter Langzeitdünger aus reiner Schafwolle bieten sie eine umweltfreundliche Alternative zu konvention

Startup GEOXIP in der ARD Mediathek. Für alle interessant, die Natur und HighTech einen Wert geben möchten

Das HighTech-Startup GEOXIP hat es mit seinen riesigen Blühlogos und Geoglyphen groß ins Fernsehen geschafft!