StartseiteIT und SoftwareCloud&Heat Technologies gibt Ausgründung WAIYS bekannt

Cloud&Heat Technologies gibt Ausgründung WAIYS bekannt: OnPrNews.com

Die digitale Infrastruktur der Zukunft braucht Spezialisten

Cloud&Heat Technologies entwickelt und betreibt seit mehr als 10 Jahren auf freier Software basierende, energieeffiziente Cloud-Technologien. An eine Phase der Entwicklung und Optimierung neuartiger Lösungen im Soft- und Hardwarebereich schließt sich nun eine Phase der Spezialisierung an. Motivation und Ziel des Spin-off-Prozesses ist deshalb die stärkere Fokussierung: Die Ausgründung WAIYS bündelt fortan das produktionsbezogene Geschäft insbesondere für wassergekühlte Containerrechenzentren und KI-Projekte weltweit. Cloud&Heat Technologies treibt die erfolgreiche Spezialisierung auf Cloud-Services und -Technologien mit Fokus auf Open Source und Nachhaltigkeit weiter voran.

Aus der Überzeugung heraus, dass Cloud-Infrastrukturen nachhaltiger gedacht werden müssen, positionierte sich Cloud&Heat Technologies durch den Einsatz wassergekühlter Hardware frühzeitig als Pionier auf diesem Gebiet. So rüstete das Dresdner Unternehmen beispielsweise das ehemalige Rechenzentrum der Europäischen Zentralbank auf Direkt-Heißwasserkühlung um und speißt die entstehende Serverabwärme in das Heizungssystems des Hochhaues Eurotheum in Frankfurt am Main ein. Mit dem technologieübergreifenden, konsequenten Einsatz eines open-source-basierten Stacks setzt Cloud&Heat zudem auf die Bereitstellung digital-souveräner Cloud-Services und -Technologien. Dabei nutzt Cloud&Heat Technologies nicht nur Open-Source-Software, sondern leistet auch wichtige Beiträge zu bestehenden Projekten oder stellt eigene Entwicklungen als Open-Source-Lösung zur Verfügung. Hierbei sei insbesondere das Life-Cycle-Management-Werkzeug „Yaook“ erwähnt.
Zusätzlich baute Cloud&Heat einen weiteren Unternehmensbereich auf, der nun in der WAIYS GmbH fortgeführt wird.
Der Kern dieses Bereichs liegt in der Entwicklung und Umsetzung disruptiver Lösungen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) unter Anwendung eines holistischen Ansatzes. Dieser umfasst die Kombination neuartiger Hardware- und Softwarekomponenten (wie z. B. die an der Technischen Universität Dresden entwickelte Human-Brain-Technologie), die als Gesamtsysteme – von Serverracksystemen bis zur 40-Fuß-Containerlösung – auf dem nationalen und internationalen Markt angeboten werden. Genauso wie bei Cloud&Heat Technologies kommt auch für WAIYS-Hardware eine Flüssigkeitskühlung zum Einsatz, was einen energieeffizienten Betrieb der KI-Infrastrukturen ermöglicht.

Durch die Ausgründung der WAIYS GmbH soll, die mit der Breite der Themen entstandene Komplexität in kleineren Einheiten adressiert werden, was beiden Unternehmen die Möglichkeit geben wird, sich auf ihre jeweiligen Stärken zu konzentrieren.
Mit der jeweiligen Fokussierung auf die beiden Geschäftsbereiche geht auch eine Neuausrichtung des Managements einher. Dr. Jens Struckmeier (Co-Founder von WAIYS und Mitgründer von Cloud&Heat Technologies); Holm Puder (Co-Founder von WAIYS, bisher Team Lead Thermal Design bei Cloud&Heat Technologies), Kristina Rübenkamp (Co-Founder von WAIYS, bisher CFO bei Cloud&Heat Technologies) und Leonie Wolf (Co-Founder von WAIYS, bisher Director Strategy & Business Development Middle East and Asia bei Cloud&Heat Technologies) werden die Geschicke der WAIYS GmbH als Management Board lenken. Die Leitung von Cloud&Heat Technologies bleibt weiterhin in den Händen von Nicolas Röhrs (CEO) und Dr. Marius Feldmann (COO).

„Als Pionier und Botschafter nachhaltiger Rechenzentren gestartet, haben wir uns über die Jahre als ein in Deutschland ansässiger Cloud-Service und -Technologie-Provider etabliert – und sind in der Breite gewachsen. Die Ausgründung der WAIYS GmbH ist der folgerichtige Schritt und das Ergebnis unserer erweiterten Geschäftsfelder sowie individuellen Bedürfnisse der Unternehmen. Wir von Cloud&Heat Technologies sehen das als Chance, unseren Open-Source-Fokus auf nationaler Ebene beizubehalten, den hiesigen Mittelstand zu stärken und dem Thema digitale Souveränität neuen Rückenwind zu verleihen. Gleichzeitig wissen wir die ausgegründete Geschäftssparte bei WAIYS in den besten Händen“, erläutert Nicolas Röhrs, Geschäftsführer der Cloud&Heat Technologies.

„Der Spin-off Prozess ist ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte von Cloud&Heat Technologies und WAIYS, der das Potenzial beider Unternehmen freisetzt und ihnen neue Möglichkeiten eröffnet, sich noch stärker zu Spezialisten ihrer Bereiche zu entwickeln,“ erzählt Holm Puder, Mitgründer und Geschäftsführer der WAIYS GmbH.

„Als CTO der Cloud&Heat beschäftigte ich mich bereits länger mit der Realisierung disruptiver Projekte und freue mich sehr, dass mit der Ausgründung von WAIYS ein Unternehmen entsteht, dass die Umsetzung herausfordernder, digitaler Infrastrukturen adressiert. Ich freue mich besonders, dass es nun zwei Unternehmen in Sachsen gibt, die beide an Zukunftslösungen für die Herausforderungen digitaler Infrastruktur arbeiten,“ ergänzt Dr. Jens Struckmeier, Mitgründer und Geschäftsführer der WAIYS GmbH.

Über Cloud&Heat Technologies
Green, Open, Efficient – so das Motto von Cloud&Heat Technologies, einem Dresdner Cloud-Service und -Technologie-Provider. Mit seiner Vision von ganzheitlichen, offenen und nachhaltigen Lösungen entwickelt und betreibt das Unternehmen skalierbare digitale Infrastrukturen. Es setzt hier gezielt auf Open-Source-Software, auch auf Basis von OpenStack, dem Open-Source-Standard für Cloud-Plattformen, um mehr Transparenz in den CloudMarkt zu bringen. Darüber hinaus streben die Dresdner an, den Konflikt aus dem stark wachsenden Bedarf an Rechenleistung, z. B. in den Bereichen Deep und Machine Learning, sowie Nachhaltigkeit mithilfe innovativer Technologien (Einsatz wassergekühlter Server und Nachnutzung der Serverabwärme) aufzulösen und dadurch die Klimabilanzen sektorenübergreifend zu verbessern.
Mehr Informationen unter www.cloudandheat.com

Über WAIYS
WAIYS ist ein Dresdner Startup, welches 2023 als Spin-Off von Cloud&Heat Technologies gegründet wurde. Ihrem Motto „We AI the Future!“ folgend, bietet WAIYS Gesamtsystemlösungen bestehend aus neuartiger Hardware sowie passgenau abgestimmter Softwarelösungen zur Realisierung herausfordernder Anwendungen im Bereich künstlicher Intelligenz. Diese KI-Infrastrukturen bietet WAIYS als Serverracklösungen sowie im Containerformat im nationalen und internationalen Raum an.
Mehr Informationen unter www.waiys.com

Firmenkontakt
Cloud&Heat Technologies GmbH
Nicolas Röhrs
Königsbrücker Straße 96
01099 Dresden
+49 351 479 367 00
d83411b44cef28d01dc03bb20250e3fddbb0c678
https://www.cloudandheat.com

Pressekontakt
Beilquadrat GmbH
Sascha Lindemann
Bahrenfelder Chaussee 49
22761 Hamburg
+49 (0) 40 88 21 532 30
d83411b44cef28d01dc03bb20250e3fddbb0c678
https://beilquadrat.de/

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Cloud&Heat Technologies gibt Ausgründung WAIYS bekannt

Exklusive Black Friday Angebote: TuneFab bietet nie dagewesene Rabatte auf Musiksoftware

TuneFab hat sich einen Namen gemacht, wenn es um hochwertige Musiksoftware geht. Zur Feier von Black Friday 2024 werden die Preise auf ein Rekordtief gesenkt. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um beeindruckende Programme für Ihre Musikverwaltungsbedürfnisse zu sichern.

Von der Idee zur Realität: Wie 3D-Visualisierungen die Architektur revolutionieren

3D-Visualisierungen haben die Art und Weise, wie Bauprojekte konzipiert und präsentiert werden, revolutioniert. Sie bieten nicht nur einen umfassenden Einblick in die geplanten Gebäude, sondern helfen auch dabei, Entscheidungen fundiert zu treffen. Durch diese Technologie wird die Vision des Architekten greifbarer und verständlicher.

Warum Storytelling der Schlüssel zu langfristigen Kundenbeziehungen ist

Die Schaffung einer emotionalen Bindung zu Ihren Kunden kann den Unterschied zwischen einmaligen Käufern und treuen Anhängern Ihrer Marke ausmachen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie durch effektives Storytelling nachhaltige Kundenbindungen aufbauen können.

Die „digitale Schraube“ – Niederbayerische Innovation in der Schraubtechnik

Trotz sinkender Temperaturen wird es auf der "SchraubTec" in Dresden heiß: KI-gestützte Software für Schraubtechnik begeistert Fachleute. Nächster Halt der Messe: Februar 2025 in Landshut.

Künstliche Intelligenz – Grundlagenwissen und Praxiskompetenz durch Zertifikat der Allensbach Hochschule

Eine akademische Fortbildung im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) bietet einen erheblichen Mehrwertt. Eine qualifizierte Fortbildung vermittelt theoretisches Wissen und praxisnahe Fähigkeiten.

Ressourcenschonende Gewächshaussteuerung durch einen Digital Twin

Ziel des Projekts "Gewächshaus Digital Twin" (GDT) ist die Entwicklung eines intelligenten Steuerungssystems für Gewächshäuser.

Intelligente Automatisierung in der Pressearbeit: Das KI-Tool von Prnews24 im Detail erklärt

Die Pressearbeit hat sich durch neue Technologien grundlegend verändert. Prnews24 bietet nun ein KI-Tool, das diesen Wandel aktiv gestaltet. Mit der Möglichkeit, Pressemitteilungen gezielt für verschiedene Plattformen zu optimieren, wird die Effizienz der Öffentlichkeitsarbeit deutlich gesteigert.