StartseiteBeruf und KarriereDigitale Kompetenzen für alle - Stiftung Digitale Chancen startet Projekt "Ich digital"

Digitale Kompetenzen für alle – Stiftung Digitale Chancen startet Projekt „Ich digital“: OnPrNews.com

Ich digital: Digitale Chancen für gesellschaftliche Teilhabe

BildDie Stiftung Digitale Chancen setzt sich mit dem Projekt „Ich digital“ für gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit ein. Ziel des Projekts ist es, besonders Menschen mit bisher kaum oder wenigen digitale Kompetenzen zu fördern und ihnen durch Schulungen Zugang zur digitalen Welt zu eröffnen. Dabei stehen insbesondere Gruppen im Fokus, die aus verschiedenen Umständen erst wenig digitale Kompetenzen erwerben konnten, wie Arbeitssuchende, Frauen, Alleinerziehende sowie Menschen in ländlichen Gebieten und Stadtteilen mit besonderem Entwicklungsbedarf. Das Projekt richtet sich an eine Altersgruppe von 25 bis 60 Jahren.

Das Leitmotiv „Mach mit im digitalen Leben“ lädt dazu ein, grundlegende digitale Kompetenzen zu erlernen, um aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. „Ich digital“ bietet kostenfreie Kurse und somit einen inklusiven Zugang zu digitaler Bildung. Fachkräfte lokaler Einrichtungen in ganz Deutschland werden in unseren Multiplikator*innen-Trainings geschult, um anschließend die Menschen in ihrer Umgebung zu erreichen und zu befähigen. „Ich digital“ arbeitet eng mit diesen Einrichtungen zusammen, entwickelt das mehrteilige Trainingsprogramm und unterstützt die ehren- und hauptamtlichen Trainer*innen der Einrichtungen mit Methoden und Inhalten.

Das Kursprogramm von „Ich digital“ ist modular aufgebaut und bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre digitalen Fähigkeiten Schritt für Schritt zu erweitern und zu vertiefen. „Ich digital“ leistet einen bedeutenden Beitrag zur Überwindung der digitalen Kluft und befähigt Menschen dazu, selbstbewusst und souverän an den Entwicklungen der digitalen Welt teilzuhaben. Das Projekt fördert nicht nur den sicheren Umgang mit digitalen Technologien, sondern stärkt die gesellschaftliche Teilhabe und Selbstwirksamkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die Einrichtungen erhalten neben dem Schulungsprogramm für die Trainer*innen Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit sowie eine finanzielle Aufwandsentschädigung.

Weitere Informationen zur Bewerbung und zum Projekt „Ich digital“ auf: https://www.ich-und-digital.de

Das Projekt „Ich digital“ der Stiftung Digitale Chancen wird von Google.org unterstützt.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Stiftung Digitale Chancen
Frau Amelie Hangen
Chausseestraße 15
10115 Berlin
Deutschland

fon ..: 030-437277-41
web ..: https://www.digitale-chancen.de/
email : redaktion@digitale-chancen.de

.

Pressekontakt:

Stiftung Digitale Chancen
Frau Amelie Hangen
Chausseestraße 15
10115 Berlin

fon ..: 030-437277-41
web ..: https://www.digitale-chancen.de/
email : redaktion@digitale-chancen.de

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Digitale Kompetenzen für alle – Stiftung Digitale Chancen startet Projekt „Ich digital“

Diversity Management als strategische Notwendigkeit

Diversity Management gewinnt in Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Doch was bedeutet es, Vielfalt strategisch zu steuern? Und wie gelingt eine wirksame Umsetzung jenseits symbolischer Maßnahmen?

HotelPartner Revenue Management erweitert Führungsteam: David Reissenegger übernimmt Business Development

Der Anbieter von Revenue Management-Lösungen für die Hotellerie setzt auf Innovation, internationale Vertriebserfahrung und Führungsstärke zur Erschliessung neuer Geschäftsfelder und Produkte.

Kundenkommunikation im Handwerk – warum sie über den Erfolg entscheidet

Warum gezielte Training für bessere Kundenkommunikation im Handwerk für Mitarbeitende zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor werden.

kbw. Führungskräfte -Special in Rostock

kbw. Special - Weiterbildungen für Führungskräfte am 29. und 30. September in Rostock

Effizienz steigern, Stillstand vermeiden – Telematik: Retter der Produktivität

AREALCONTROL optimiert das Flottenmanagement mit herstellerunabhängigem IoT-Monitoring

Zusammenarbeit fördert Innovation & Effizienz in der Hotellerie: KAJ Hotel Networks erweitert Partnernetzwerk

Ausgesuchte Zulieferer setzen auf eine aktive Kooperation, um Hoteliers gezielt unterstützen zu können. Gründer Karsten Jeß konnte nun sechs neue Partner für die Branche gewinnen.

Organisationsuntersuchung in der kommunalen Werkstatt in Karlsruhe

Effizienzsteigerung in nur drei Monaten: Stadtwerke Karlsruhe optimieren Werkstattprozesse erfolgreich

Neue Wege im Bauwesen: Vemaventuris innovative Sensorlösungen auf der bauma 2025

Vemaventuri, ein führender Anbieter von Sensortechnologie und Datenerfassungslösungen für das Bauwesen, stellt auf der bauma 2025, der Weltleitmesse für Baumaschinen, seine neuesten Innovationen vor.