StartseiteGesundheit und WellnessPersonalmanagement in der Arzt- und Zahnarztpraxis

Personalmanagement in der Arzt- und Zahnarztpraxis: OnPrNews.com

Erfolgserprobte Tools zum Nachschlagen und Anwenden

Berlin, 10. Januar 2024 – Der Mangel an medizinischem Fachpersonal bedroht deutschlandweit immer mehr Arzt- und Zahnarztpraxen. Kluges Personalmanagement ist bedeutender denn je, um im Wettbewerb zu bestehen. Doch Management- und Führungswissen werden in der medizinischen Ausbildung immer noch zu selten vermittelt. Entsprechend lückenhaft ist oft das Know-how in den Leitungsetagen von Praxen und Medizinischen Versorgungszentren. Das neue Nachschlagewerk „Personalmanagement in der Arzt- und Zahnarztpraxis von A bis Z“ soll hier Unterstützung bieten.

Als kompakter Ratgeber für Praxisinhaberinnen, -inhaber und deren Führungskräfte erläutert das im Dezember 2023 veröffentlichte Fachbuch von Kirsten und Stephan F. Kock die wichtigsten und meistnachgefragten Begriffe aus dem Personalmanagement. Angereichert mit praxiserprobten Arbeitsvorlagen, Musterbeispielen und Checklisten, ist das Nachschlagewerk als hilfreicher Alltagsbegleiter für Führungskräfte und Teamverantwortliche in der Arzt- und Zahnarztpraxis konzipiert.

Wissen kompakt für das Personalmanagement im Praxisalltag
Die Autoren, Kirsten und Stephan F. Kock, haben als erfahrene Experten in der Praxis- und Personalberatung einen klaren Bedarf identifiziert: „Personalmanagement ist heute mehr denn je ein erfolgsrelevanter Faktor für Arzt- und Zahnarztpraxen.“, so Stephan F. Kock, Mitinhaber und Geschäftsführer der Praxisberatung Kock + Voeste GmbH.
„In zahlreichen Beratungen und Begleitungen von Praxen wurde deutlich, dass es in vielen Fällen an Wissen und Strukturen fehlt und wie bedeutsam sich eine Veränderung auswirkt. Die Beratenen verweisen ein ums andere Mal darauf, dass es kein einfach zu nutzendes Handbuch für ihre spezielle Situation gibt, das kurz und knapp aufklärt und Vorgehensweisen beschreibt, die sich als erfolgreich erwiesen haben.“

Um diese Lücke zu füllen und praxisnahe Unterstützung zu bieten, haben die Eheleute Kock ihren langjährigen Erfahrungsschatz nun mithilfe des Springer Gabler-Verlags in einem alltagstauglichen Nachschlagewerk veröffentlicht.

Arbeitsvorlagen, Musterbeispiele und Checklisten – auch digital zum Download
Von A wie „Abmahnung“ bis Z wie „Zielvereinbarungsgespräch“: Das Nachschlagewerk erläutert 144 Fachbegriffe aus dem Personalmanagement und bietet Führungskräften hilfreiche Arbeitsvorlagen für die tägliche Personalarbeit in der Praxis.

Ob Leitfäden für verschiedene Gesprächs- oder Führungssituationen, Vorlagen für Recruiting-Prozesse und Vertragsgestaltungen oder Reflexionsfragen zur Teamentwicklung und Unternehmenskultur: In zahlreichen Schaubildern, Tabellen und Textbeispielen werden Methoden und Begrifflichkeiten des Personalmanagements erklärt und Musterbeispiele gegeben. Alle Vorlagen und Arbeitsdokumente sind im Buch verlinkt und stehen zur direkten Anwendung auf SpringerLink zum Download bereit.

Management-Expertise von der Praxisberatung Kock + Voeste
Das neue Nachschlagewerk „Personalmanagement in der Arzt- und Zahnarztpraxis von A bis Z“ ist das sechste Management-Fachbuch für Ärzte und Zahnärzte aus dem Hause Kock + Voeste. Auf 220 Seiten bringen die erfahrenen Praxisberater und HR-Spezialisten Personalmanagementwissen auf den Punkt. Mit dem Ziel, ärztliche und zahnärztliche Leitungskräfte zu informieren und in ihrer Personalarbeit zu stärken, stellen die Autoren, Kirsten und Stephan F. Kock, ihre Expertise und praxiserprobten Arbeitsmaterialien zur Verfügung.

Das Buch ist ab sofort als Soft-Cover oder eBook beim Springer Gabler-Verlag erhältlich: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-42360-5?source=shoppingads&locale=de&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA-vOsBhAAEiwAIWR0TWS2b1qvGGX4_XK2zKGtmIu2djys9ljZiowhwYCUAqg_qkLLmPnJ0RoCYVoQAvD_BwE

Kock + Voeste ist eines der führenden Beratungsunternehmen im ambulanten Gesundheitswesen. Mit seinem integrierten Beratungsansatz begleitet das Unternehmen bundesweit Arztpraxen, Zahnarztpraxen und (Zahn)Medizinische Versorgungszentren in allen wirtschaftlichen, strategischen, organisatorischen sowie mitarbeiter- und patientenbezogenen Belangen. Das inhabergeführte Unternehmen wurde 1989 in Berlin gegründet und und blickt inzwischen auf über 12.500 erfolgreich abgeschlossene Beratungsmandate und rund 36.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Coachings, Seminaren und Workshops zurück.

Firmenkontakt
Kock + Voeste Existenzsicherung für die Heilberufe GmbH
Stephan Kock
Haus K, Wolfener Straße 32-34
12681 Berlin
030 / 30 31 86 69 0
68da4f22af229c9df74b5e9c897013a026dd800b
https://kockundvoeste.de/home

Pressekontakt
Kock + Voeste Existenzsicherung für die Heilberufe GmbH
Christina Huhn
Haus K, Wolfener Straße 32-34
12681 Berlin
030 / 30 31 86 69 17
68da4f22af229c9df74b5e9c897013a026dd800b
https://kockundvoeste.de/home

Bildquelle: @SpringerGablerVerlag

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Personalmanagement in der Arzt- und Zahnarztpraxis

Neue Komfortstation im Klinikum Lippe: Spitzenmedizin trifft Hotelambiente

Das Klinikum Lippe eröffnet zwei hochmoderne Bettenstationen, die Patientenkomfort auf höchstem Niveau bieten und medizinische Exzellenz mit der Atmosphäre eines gehobenen Hotels verbinden.

Neue Behandlungsmethode Endolift: Minimalinvasive Lösung bei Caelistic

Caelistic erweitert sein Behandlungsspektrum mit Endolift - einer innovativen, minimalinvasiven Behandlung, die Hautstraffung und Fettabbau ohne chirurgischen Eingriff ermöglicht.

Aktives Therapieren bei MOMENTH Bad Cannstatt: Physiotherapie neu gedacht.

MOMENTH Bad Cannstatt setzt neue Maßstäbe in der Physiotherapie durch einen aktiven, ganzheitlichen Therapieansatz mit der einzigartigen MOMENTH-Methode.

Essstörungen mit Virtual Reality behandeln: NUROMEDIA verkündet Start des Forschungsprojekts DigiEat

Virtual Reality basierte Therapiemodule für PatientInnen mit Essstörungen: DigiEat wird mit insgesamt 1,91 Mio. EUR gefördert, überwiegend durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

– Kommunikation in der (Tier-) Arztpraxis –

Sowohl der Umgang mit Tierhaltern, als auch innerhalb des Ärzteteams ist von entscheidender Bedeutung für eine erfolgreiche und entspannte Atmosphäre rund um die Behandlung der tierischen Patienten.

kununu: Auszeichnung als Top Company 2024 für Personaldienstleister DIEPA

4,4 Punkte-Bewertung liegt weit über dem Branchendurchschnitt Der Personaldienstleister DIEPA hat von...

HeyJobs enthüllt die Zukunft des Arbeitsmarktes – Ausblick 2024

Transformation, Nachhaltigkeit und Flexibilität stehen 2024 im Fokus