StartseiteEssen und TrinkenVerlässliche Kennzeichnung und Codeprüfung für die Food-Industrie

Verlässliche Kennzeichnung und Codeprüfung für die Food-Industrie: OnPrNews.com

Alles aus einer Hand: REA Elektronik zeigt auf der Anuga FoodTec 2024 seine Lösungen für Direktdruck, Etikettierung und Verifizierung

Mühltal, 14. Februar 2024 – Eine zentrale Frage der Anuga FoodTec 2024 ist: Wie kann die globale Lebensmittel- und Getränkeindustrie zukunftsfähig werden? Industrielle Kennzeichnungslösungen können dabei Rückverfolgung, Verbraucherinformation und Logistik unterstützen: mit digitalem Direktdruck, Etikettierung und Codeprüfung – am besten aus einer Hand, wie vom Vollsortimenter REA Elektronik.

Zu den vielfältigen Herausforderungen, die auf die Lebensmittel- und Getränkeindustrie zukommen, gehört der neue 2D-Code. Das Pixel-Quadrat soll weltweit den 1D EAN Code ablösen, zudem den Wildwuchs aus vielfältigen Kennzeichnungen auf Verpackungen beenden. Als Tor zu einer Vielfalt von Informationen soll der neue Code umfassend liefern: vom tagesaktuellen Kaufpreis, Mindesthaltbarkeitsdatum und Chargennummer über Nährstofftabellen bis zur Verbraucherkommunikation. Vor allem soll er Zielgruppen passgenau bedienen können: Logistik, Groß- und Einzelhandel sowie die Endverbraucher.

Der Sprung ins neue Informationszeitalter erfordert eine hochwertige Kennzeichnung – und die Gewissheit, dass die Codes auch vollständig und lesbar sind. All das bietet der Vollsortimenter REA Elektronik aus einer Hand. Seine in der hochregulierten Pharma-Branche gewonnene Expertise transferiert er seit Langem erfolgreich in den Food-Bereich. Ausschnitte aus seinen aufeinander abgestimmten Produktlinien REA JET für berührungslosen Digitaldruck, REA LABEL für industrielle Etikettiersysteme und REA VERIFIER für die Code-Prüfung zeigt REA Elektronik auf der Anuga FoodTec 2024.

Neu auf der Anuga FoodTec: der REA JET UP für hochwertigen Druck auf glatten Flächen
Kontrastreicher und gleichermaßen zuverlässiger Kennzeichnungsdruck auf saugenden Untergründen wie Papier, Karton oder Holz und glatten Flächen wie gestrichene und veredelte Verpackungen: Das ermöglicht die neue Kennzeichnungstechnologie REA JET UP auf Piezo-Basis. UP steht für „Universal Print“, denn das System ist ein Multitalent. Es kennzeichnet mit verschiedensten Tinten, von öl- und leicht lösemittelhaltig bis hin zu lichthärtenden Tinten für Materialien, auf denen keine andere trocknen würde. Das macht die Kennzeichnung mit dem Neuling auch bestens geeignet für Sekundärverpackungen, die zugleich attraktiv und informativ sein sollen. REA JET UP druckt in Schreibhöhen bis zu 108 mm je kaskadierbarem Schreibkopf und mit einer Auflösung von bis zu 1.600 dpi – selbst kleine Zeichen sind sehr gut lesbar. Und wie alle Systeme von REA JET unterstützt auch REA JET UP Prozesse im Sinne von Industrie 4.0 und fügt sich reibungslos in die Fertigung ein.

Hochauflösender Direktdruck für sortenreine Entsorgung
Auch die weiteren Systeme, die REA Elektronik aus seinem umfassenden Sortiment auf der Anuga FoodTec zeigt, können die Digitalisierung und Modernisierung der Branche vorantreiben. Wie der REA JET HR 2.0, dessen hochauflösender Direktdruck zu mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen beitragen kann. Seine Tinten sind lösemittelfrei. Mit der Nass-in-Nass-Technologie setzt er zudem in einem Schritt gut lesbare Codes und Kennzeichnungen in einen selbst gedruckten Farbspiegel – und das auf saugende und nicht saugende Oberflächen. Das ermöglicht den Verzicht auf Etikettierung etwa von transparenten oder farbigen Kunststoffverpackungen und damit ihre sortenreine Entsorgung.

Für Kennzeichnungen, die Etiketten erfordern, finden Besucher der Anuga FoodTec 2024 ebenfalls Lösungen am Stand von REA Elektronik: einen REA LABEL Druckspender, den REA LABEL ColorJet 2, ein kompakter Farbetikettendrucker für kleine und mittlere Mengen „on demand“, sowie den REA LABEL 5-Farbetikettendrucker für außergewöhnlich brillante, UV-stabile und kratzfeste Etiketten, die das Produkt von der Konkurrenz abheben. Des Weiteren zu sehen: die Stars aus der VERIFIER-Familie – der REA VeriCube und der REA VeriMax für die verlässliche Code-Prüfung, mobil und inline.

Besuchen Sie REA Elektronik auf der Anuga FoodTec vom 19. bis 22. März 2024 in der Messe Köln: Halle 8.1, Stand C101

Über REA

REA JET, REA LABEL und REA VERIFIER sind Produktlinienmarken der REA Elektronik GmbH mit Sitz in Mühltal bei Frankfurt am Main. Das Partnerunternehmen REA Card entwickelt und vertreibt bargeldlose Zahlungssysteme. REA Elektronik wurde 1982 gegründet, ist inhabergeführt und beschäftigt mehr als 400 Mitarbeiter.

In der Produktlinie REA JET werden hochwertige Kennzeichnungs- und Codiersysteme für die berührungslose, industrielle Beschriftung entwickelt und produziert. Zum Portfolio gehören Tintenstrahldrucker, Laser- und Signiersysteme sowie Tinten und Verbrauchsmittel. Die praxisorientierten Produkte sind für alle Branchen geeignet und bewähren sich weltweit in unterschiedlichsten Industriezweigen. Mehr unter: www.rea-jet.com

In der Produktlinie REA LABEL werden Etikettiertechnik-Lösungen entwickelt und produziert. Zum Portfolio gehören Etikettenspender, Druckspender, Paletten-Etikettierer und der Bereich Sondermaschinenbau sowie Thermotransferdrucker und zugehörige Verbrauchsmittel wie Etiketten und Farbbänder. Mehr unter: www.rea-label.com

In der Produktlinie REA VERIFIER werden Codeprüfgeräten zur Qualitätskontrolle von Strich- und Matrixcodes entwickelt und produziert. Ziel ist die Prozessoptimierung durch hohe Erstleseraten bei automatischer Identifikation. Mehr unter: www.rea-verifier.com

Alle Produkte von REA JET, REA LABEL und REA VERIFIER sind zu 100 Prozent Made in Germany. Mehr unter: www.rea.de

Firmenkontakt
REA Elektronik GmbH
Reto Heil
Teichwiesenstraße 1
64367 Mühltal
+49 (0)6154/638-0
3a8c02b214ab14af36f44a301e39840ea7001e71
http://www.rea-jet.com

Pressekontakt
rfw. kommunikation
Ina Biehl-v.Richthofen
Poststraße 9
64293 Darmstadt
06151 39900
3a8c02b214ab14af36f44a301e39840ea7001e71
http://www.rfw-kom.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Verlässliche Kennzeichnung und Codeprüfung für die Food-Industrie

Amaro BASSA BAVIERA: Ein Bitter, der die Sinne verführt – die Holzfass-Edition im Detail

Die neue Holzfass-Edition des Amaro BASSA BAVIERA ist ein Paradies für Geschmacksentdecker. Dank der besonderen Kirschholzreifung vereint dieser Halbbitter harmonische Kräuter- und Zitrusnoten mit nuancierten Holzaromen. Ein unvergleichliches Erlebnis erwartet alle Liebhaber feiner Spirituosen.

Mexcal Añejo: Ein Fest der Aromen zu Ehren des Dia de los Muertos!

Der Mexcal Añejo von Spirits Lab Bavaria ist nicht nur ein Getränk, sondern ein kulturelles Erlebnis, das den Tag der Toten feiert. Mit einer Reifezeit von 24 Monaten in originalen Mezcal-Fässern entfaltet sich ein reichhaltiges Geschmacksprofil, das die komplexe Süße der Agave mit rauchigen Noten kombiniert. Diese Kreation bringt die Tradition der mexikanischen Spirituosen in eine bayerische Version, die für jeden Genussliebhaber unverzichtbar ist.

Tradition trifft Innovation: Die Entstehung der Premium-Marke BASSATIVO

Die Einführung von BASSATIVO durch Spirits Lab Bavaria bringt frischen Wind in die Welt der hochwertigen Aperitifs. Diese Marke repräsentiert nicht nur handgefertigte Spirituosen, sondern auch die Liebe zur regionalen Tradition und Handwerkskunst. Genießen Sie exklusive Spirituosen, die mit Leidenschaft und Hingabe von erfahrenen Destillatoren geschaffen wurden.

Poncha Maracuja: Der neue Sommerhit von Spirits Lab Bavaria

Die Spirituosen-Schmiede Spirits Lab Bavaria bringt mit Poncha Maracuja ein einzigartiges...

Kennzeichnung für Intralogistik und Fertigung von REA – kundenindividuell, leistungsstark und verlässlich

Der Vollsortimenter zeigt auf der LogiMAT 2024 seine Kennzeichnungs- und Codeprüfsysteme Mühltal,...

REA auf der Blechexpo 2023: Kennzeichnung und Vorbereitung von Blechen und Metallen – digital, verlässlich, integriert

Auf der Internationalen Fachmesse für Blechbearbeitung zeigt REA Elektronik seine Systeme...

Europaletten – sicher und rückverfolgbar gekennzeichnet

"Kennzeichnungsprofis" erklären im Video 21, wie der internationale Warenträger mit REA...

REA Elektronik auf der Fakuma 2023: Direktkennzeichnung für sortenreines Kunststoff-Recycling

Vollsortimenter zeigt innovativen Digitaldruck auf der Internationalen Fachmesse für Kunststoffverarbeitung Mühltal, 11....