StartseiteIT und SoftwareVersa Networks: SASE-Experte gibt branchenweit erste SASE-Lösung für Mobilfunkbetreiber bekannt

Versa Networks: SASE-Experte gibt branchenweit erste SASE-Lösung für Mobilfunkbetreiber bekannt: OnPrNews.com

Patent ermöglicht Mobilfunkbetreibern die Bereitstellung von SASE-Mehrwertdiensten unter Verwendung von SIM-Karten zur nahtlosen Authentifizierung

München, 27. Februar 2024 – Versa Networks, ein führender Anbieter von KI/ML-gestützten Unified Secure Access Service Edge (SASE), stellt seine Versa SASE on SIM™ für Mobilfunkbetreiber vor. Die patentierte Lösung nutzt die SIM-basierte Identität für die Authentifizierung und Zugriffskontrolle und ermöglicht es Mobilfunknetzbetreibern (MNOs) und Betreibern virtueller Mobilfunknetze (MVNOs), SASE-Dienste nahtlos zu implementieren und erweiterte Sicherheitsrichtlinien am Rande des Mobilfunknetzes durchzusetzen.

Warum SASE auch in mobilen Netzen notwendig ist

Mobilfunknetzbetreiber und Betreiber virtueller Netze stehen zunehmend vor der Herausforderung, ihr Geschäft in einem Markt auszubauen, in dem grundlegende Konnektivitätsdienste immer mehr zur Massenware werden. Viele Anbieter führen neue Mehrwertdienste ein, um ihre Umsätze zu steigern, die Kundenbindung zu verbessern und ihre Einnahmeströme zu diversifizieren. Sie sehen in Security-Services eine Chance, sind aber nicht in der Lage, sie in großem Umfang kosteneffizient bereitzustellen. Mit herkömmlichen Architekturen ist dies aufgrund einer immer mobileren und dezentraleren Belegschaft kaum realisierbar.

Die Idee hinter SASE SIM

SASE hat die Bereitstellung von Cloud-basierten Security-Dienstleistungen in großem Umfang für herkömmliche IT-Nutzer ermöglicht. Es bietet einen dynamischeren und kontextbezogenen Sicherheitsansatz, der gewährleistet, dass mobile und entfernte Nutzer unabhängig von ihrem Standort sicheren Zugang zu Anwendungen und Daten haben.

Viele der Geräte, die eine Verbindung zu mobilen Netzen herstellen, können nicht ohne weiteres Sicherheitsclients installieren und führen zu einem komplexen Lifecycle Management. Dies ist eine Herausforderung für den Einsatz von SASE in mobilen Netzen.
Versa SASE on SIM for Mobile Operators verbindet die Fähigkeiten von SASE mit SIM-basierter Identität für die Authentifizierung und Zugangskontrolle in ihren Mobilfunknetzen.

Durch die Erweiterung der SIM-basierten Identität auf SASE-Dienste können MNOs:

– Sicherheits-Mehrwertdienste anbieten, um Netzwerksicherheit und Zero-Trust-Angebote in mobile Dienste für IoT- und IT-Geräte zu integrieren, ohne dass ein Agent erforderlich ist.
– Skalierbare private Netzwerkdienste zur Verfügung stellen, da die Bereitstellung privater APNs pro Unternehmen entfällt.
– Den Betrieb vereinfachen, indem das Lebenszyklusmanagement und die Überwachung über mehrere Agenten, Betriebssysteme und Endgeräte hinweg vermieden wird.

Die Funktionsweise von Clientless SASE

Viele Arten von Endpunkten in Mobilfunknetzen sind unintelligent, z. B. Kameras, Sensoren und Thin Clients. Da diese Endpunkte mit dem Mobilfunknetz des Mobilfunkbetreibers verbunden sind, verwenden Versa SASE-Gateways die Abonnement-ID (z. B. IMSI) in der SIM-Karte des Geräts zusammen mit den IP-Adressinformationen zur Tenant- und Benutzeridentifizierung. Mit Versa SASE-Gateways, die in den Datenpfad des Mobilfunknetzes integriert sind, können nun SASE-Dienste auf diese Endpunkte angewendet werden.

„Mit der Einführung unserer SIM-basierten SASE-Lösung setzen wir einen neuen Standard für Sicherheit und Konnektivität in Mobilfunknetzen“, sagt Apurva Mehta, Versa-Mitbegründer und CTO. „Unsere patentierte Technologie vereinfacht nicht nur die Bereitstellung von SASE-Diensten für Mobilfunkbetreiber, sondern stellt auch eine bedeutende Innovation bei fortschrittlichen, nahtlosen Authentifizierungsmethoden dar.“

Über Versa Networks
Versa Networks, ein Marktführer für Single-Vendor-SASE, liefert KI/ML-gestützte SSE- und SD-WAN-Lösungen. Die Plattform bietet Netzwerk- und Sicherheitsfunktionen mit echter Mandantenfähigkeit sowie differenzierte Analysen über die Cloud, On-Premises oder als Kombination aus beidem, um die SASE-Anforderungen sowohl für kleine als auch sehr große Unternehmen und Service Provider zu erfüllen. Tausende von Kunden auf der ganzen Welt mit Hunderttausenden von Standorten und Millionen von Nutzern vertrauen Versa ihre Netzwerke, Sicherheit und Clouds an. Versa Networks befindet sich in Privatbesitz und wird von Sequoia Capital, Mayfield, Artis Ventures, Verizon Ventures, Comcast Ventures, BlackRock Inc., Liberty Global Ventures, Princeville Capital, RPS Ventures und Triangle Peak Partners finanziert.

Firmenkontakt
Versa Networks
Pantelis Astenburg
Kingsfordweg 151
1043 GR Amsterdam
+44 1-2237-52887
cfccc27d16cfb3616732d38a618fde5e0475626a
https://www.versa-networks.com

Pressekontakt
Weissenbach PR
Felicitas Weller
Landsberger Str. 155
80687 München
+49 89 54 55 82 02
cfccc27d16cfb3616732d38a618fde5e0475626a
http://www.weissenbach-pr.de

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Versa Networks: SASE-Experte gibt branchenweit erste SASE-Lösung für Mobilfunkbetreiber bekannt

Von der Idee zur Realität: Wie 3D-Visualisierungen die Architektur revolutionieren

3D-Visualisierungen haben die Art und Weise, wie Bauprojekte konzipiert und präsentiert werden, revolutioniert. Sie bieten nicht nur einen umfassenden Einblick in die geplanten Gebäude, sondern helfen auch dabei, Entscheidungen fundiert zu treffen. Durch diese Technologie wird die Vision des Architekten greifbarer und verständlicher.

Warum Storytelling der Schlüssel zu langfristigen Kundenbeziehungen ist

Die Schaffung einer emotionalen Bindung zu Ihren Kunden kann den Unterschied zwischen einmaligen Käufern und treuen Anhängern Ihrer Marke ausmachen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie durch effektives Storytelling nachhaltige Kundenbindungen aufbauen können.

Pressearbeit neu definiert: Weltweit erster KI-basierter Presseverteiler gestartet

Der weltweit erste KI-basierte Presse- und Content-Verteiler von PRnews24 und CarPR ist ab dem 14. August 2024 offiziell verfügbar. Dieses innovative Tool nutzt künstliche Intelligenz, um redaktionelle Inhalte gezielt und effizient zu verbreiten und sorgt somit für eine bahnbrechende Verbesserung der Indexierung und Sichtbarkeit in Suchmaschinen.

ComPers unterstützt neue IT-Fortbildungsverordnung.

Eine neue IT-Fortbildungsverordnung ermöglicht es IT-Azubis und Fachkräften bei ComPers, sich mit staatlicher Unterstützung berufsbegleitend zum Bachelor Professional in IT weiterzubilden.

Headhunter als Schlüssel zur Gewinnung von Tech-Talenten für die digitale Zukunft

In fast allen Branchen steigt der Bedarf an besonders talentierten IT-Experten mit der zunehmenden Digitalisierung. Headhunter finden für Sie die passenden Kandidaten.

Aryaka stellt umfassendes Update von Unified SASE as a Service vor

Native Cloud Access Security Broker, Remote Browser Isolation sowie neue Partnerschaft mit Menlo

Schüler:innen wollen mehr Berufsorientierung im Unterricht. Auf dem Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit.

Exklusive Interviews mit Bundesfamilienministerin Lisa Paus, Julia Reinking, Geschäftsführerin Friedrich Verlag, Tabea Schroer, Projektleiterin Girls'Day & Boys'Day, und HUP-Geschäftsführer Arno Nix