StartseiteBeruf und KarriereDigitale Medienbildung in handlichem Format

Digitale Medienbildung in handlichem Format: OnPrNews.com

Das neue Magazin „#digitalweiterwissen“ aus dem Projekt #DigitalCheckNRW: kostenfrei erhältlich, sowohl gedruckt als auch digital

Der #DigitalCheckNRW, ein Projekt der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK), stellt ein neues, kostenfreies, leicht verständliches Informationsangebot zur Verfügung: Das Magazin „#digitalweiterwissen“. Alle, die an Themen rund um Mediennutzung und Digitalisierung interessiert sind, können das Magazin jetzt online lesen oder kostenfrei als gedrucktes Heft bestellen.

In der ersten Ausgabe steht das Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Vordergrund. Was ist KI eigentlich und wie intelligent ist sie wirklich? Für Interessierte und Fachkräfte bietet das Magazin vielerlei Anregungen, um selbst mit KI-Modellen wie ChatGPT & Co. aktiv zu werden. Außerdem erwartet die Leserinnen und Leser ein exklusives Interview mit Prof. Valentin Dander, dem Leiter des GMK-Projektteams von „Gegen Hass im Netz“, das sich gemeinsam mit anderen Organisationen in einem Kompetenznetzwerk für ein respektvolles und solidarisches Miteinander im Netz stark macht. Fester Bestandteil des Magazins sind außerdem Ratgeberbeiträge, aktuell zu den Themen Suchmaschinen, Messenger-Apps und digitales Wohlbefinden.

Der #DigitalCheckNRW, aufufbar über www.digitalcheck.nrw, ist eine Kompetenz- und Wissensplattform, auf der alle ihre digitale Medienkompetenzen testen und erweitern können. Das Informationsangebot setzt bei Fragen an, die sich viele meisten Menschen schon einmal gestellt haben: Wie kann ich in der schnell wachsenden und sich stetig verändernden Medienlandschaft am Ball bleiben? Wie kompetent bin ich in Bezug auf die Nutzung von Medien und wie kann ich meine digitalen Kompetenzen erweitern?

„Mit unserem Magazin möchten wir unsere digitale Plattform um ein analoges Angebot ergänzen. Es ist uns ein besonderes Anliegen, verschiedene Formate anzubieten, um Interessierte dort abzuholen, wo sie sich am wohlsten fühlen, ob nun online oder offline.“ (André Weßel, Projektleiter)

Bestellungen des Magazins sind an digitalcheck@medienpaed.de zu richten. Auf der Projekt-Website kann das Magazin (A5, 28 Seiten) auch als kostenfreies PDF heruntergeladen werden: www.digitalcheck.nrw/digital-weiterwissen.

Über das Projekt:

Der #DigitalCheckNRW ist ein Projekt der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) e.V. und wird gefördert durch die Landesregierung Nordrhein-Westfalen. Der Selbsttest basiert auf dem bewährten Medienkompetenzrahmen NRW, der zunächst für Schulen entwickelt und nun für Erwachsene nutzbar gemacht wurde, um die Förderung von Medienkompetenz und Medienbildung in jeder Lebensphase zu ermöglichen.

Pressekontakt:

Gesellschaft für Medienpädaogik und Kommunikationskultur (GMK) e.V.
Jessica Wawrzyniak
Obernstr. 24a
33602 Bielefeld
Tel: +49 521 677 88
Mail: j.wawrzyniak@medienpaed.de
Web: www.digitalcheck.nrwDigitale Medienbildung in handlichem Format

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) e.V.
Frau Jessica Wawrzyniak
Obernstraße 24a
33602 Bielefeld
Deutschland

fon ..: 0521/67788
web ..: https://www.digitalcheck.nrw
email : digitalcheck@medienpaed.de

Pressekontakt:

Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) e.V.
Frau Jessica Wawrzyniak
Obernstraße 24a
33602 Bielefeld

fon ..: 0521/67788
web ..: https://www.digitalcheck.nrw
email : digitalcheck@medienpaed.de

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Digitale Medienbildung in handlichem Format

Peace Educator Training Programme schließt mit Unterzeichnung einer MOU ab

Peace Educator Training: Abschluss in Frankfurt fördert globale Friedensbildung und interkulturellen Austausch.

Neu auf Spotify: Renditepolarisierung am Büromarkt? Kapitalmärkte, ESG und veränderte Mieternachfrage

Frank Esslinger im Expertengespräch mit Tilmann Noller, Opal Real Estate München Die neue Podcastfolge von "Makrotrends Immobilienmärkte" -jetzt auf Spotify, Apple Podcasts und als Stream

Online-Seminar zur Prüfungsvorbereitung auf die Abschlussprüfung – Teil 2 – der Kaufleute für Büromanagement

Um Auszubildende zum Kaufmann für Büromanagement bzw. zur Kauffrau für Büromanagement optimal auf die bevorstehende Abschlussprüfung vorzubereiten, bietet Lernen-Online24 einen intensiven Crashkurs an

Neu ab 2025: Staatlich geprüfter Schlaf-Sommelier

Die Deutsche Hotelakademie und Swissfeel planen eine spezialisierte Fortbildung im Rahmen eines berufsbegleitenden Fernstudiums. Ziel ist die Optimierung der Kernleistung von Hotels - dem Schlaf.

Wie lange hält Google das noch durch? KI-Content wird zunehmend zum Problem.

Generischer KI Content funktioniert mehr! Wer an Menschen verkaufen möchte, der muss auch für diese schreiben. 100% human written content mit KI-Insights ist die Zukunft, wenn es um Content SEO geht.

Roboter-Assistenzsystem ermöglicht risikoarme Lungenbiopsie

Ziel des ZIM-Projekts "NaviTip" ist die Entwicklung eines roboterbasierten Assistenzsystems, das eine risikoarme Durchführung von Lungenbiopsien ermöglicht.

Schirmmacher: Innovative digitale Tools für die B2B-Vermarktung von Werbeschirmen

Das B2B-Unternehmen Schirmmacher setzt mit digitalen Tools neue Maßstäbe im Bereich Marketing für Werbeschirme und positioniert sich als innovativer Akteur in der digitalen Vermarktung.

Ein Novum in der universitären Weiterbildung für Rückkehr und Reintegration

Anlässlich der feierlichen Eröffnung des Studienprogramms im Bereich Rückkehr und Reintegration "Circular and Return Migration Management" findet am 26. November eine Online-Pressekonferenz statt.