StartseiteImmobilienTemm Haustechnik Ratgeber Klimaanlage: Welche Klimaanlagen eignen sich für Wohnhäuser?

Temm Haustechnik Ratgeber Klimaanlage: Welche Klimaanlagen eignen sich für Wohnhäuser?: OnPrNews.com

Klimaanlagen können kühlen, Pollen filtern und die Luftfeuchtigkeit regulieren. Als Heizung kann die Luft-Luft-Wärmepumpe auch gefördert werden. Doch für wen eignet sich welche Klimaanlage?

BildMit Klimaanlagen können Haus- und Wohnungsbesitzer ihren Wohnkomfort deutlich erhöhen. Moderne Klimaanlagen bieten dabei längst mehr als die bloße Absenkung der Raumtemperatur. Sie filtern Pollen aus der Luft und regulieren die Luftfeuchtigkeit. Doch es gibt fest installierte und mobile Klimaanlagen. Welche für wen geeignet sind, erklärt Oliver Temm, Inhaber von Temm Haustechnik dem Klimaanlagen-Spezialisten im Landkreis Mansfeld-Südharz.

Anforderung an die Klimaanlage zunächst definieren: Kühllastrechnung vom Fachmann:
„Bevor man sich für eine Klimaanlage entscheidet, ist es sinnvoll, sich darüber Gedanken zu machen, was sie können sollte“, sagt Energieberater Oliver Temm. Dazu gehört die Frage, welche Räume gekühlt werden sollen und an wie vielen Tagen im Jahr diese ungefähr eingesetzt werden soll. Zudem spielen Faktoren wie Sonneneinstrahlung und Raumgröße eine Rolle. Abhängig von diesen Vorüberlegungen bieten sich verschiedene Arten von Klimaanlagen für Wohngebäude an.

Festinstallierte Klimaanlagen gibt es als Monobloc-, Singlesplit- und Multi-Splitgeräte:
Festinstallierte Klimaanlagen, zum Beispiel als Monobloc-, Singlesplit- und Multi-Splitgeräte, gelten als effektiver als die mobilen Varianten. Ihre Kühlleistung wird allgemein höher eingeschätzt, vor allem auch in größeren Räumen. „Die Erstanschaffungskosten sind zunächst zwar höher und sie muss von einem Fachmann fest im Haus oder der Wohnung eingebaut werden“, sagt Oliver Temm. Im Betrieb sei sie später jedoch allgemein günstiger. 

„Bei der festinstallierten Klimaanlage ist es wichtig im Vorfeld abzuklären, ob ein Raum oder mehrere Räume gekühlt werden sollen“, rät Oliver Temm. Für einen Raum werden Singlesplitgeräte eingesetzt. Für eine angenehme Kühle in mehreren Räumen sorgen Multi-Splitgeräte. Die Multi-Splitgeräte arbeiten mit einem Außenteil und mehreren daran angeschlossenen Innengeräten. Diese Innengeräte können an der Wand oder an der Decke montiert werden. 

Eine sehr interessante Lösung sind Monobloc-Geräte, die auch als Klimatruhen bezeichnet werden. Diese Geräte werden, wie ein üblicher Heizkörper an der Rauminnenseite einer Außenwand installiert. Durch zwei Kernbohrungen in der Außenwand kühlt die Klimatruhe den Raum. Ein Außengerät wie bei einer herkömmlichen Klimaanlage ist nicht notwendig. Um den Strom für die Klimaanlage umweltfreundlich bereit zu stellen, lohnt sich die Kombination mit einer Photovoltaik Anlage.

Temm Haustechnik berät, installiert und findet garantiert die passende Klimaanlage:
Es gibt also mehrere Möglichkeiten, die Räume im Sommer auf eine angenehme Temperatur herunterzukühlen. „Wir beraten unsere Kundinnen und Kunden fachmännisch und finden mit Ihnen gemeinsam die Klimaanlage, die perfekt passt“, sagt Oliver Temm.

Weitere Informationen zu den Klimaanlagen und den Kontakt zum Unternehmen finden Sie unter: www. temm.de 

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Temm Haustechnik
Herr Oliver Temm
Außengehöft 2a
06317 Seegebiet Mansfelder Land
Deutschland

fon ..: 09573340596
web ..: https://temm.de
email : presse@agentur-zb.de

Temm Haustechnik ist Spezialist für Heizungen und Klimaanlagen sowie für Photovoltaik und Elektrotechnik. Eine kompetente Beratung und perfekte Ausführung zeichnen das Familienunternehmen aus. Der Firmensitz des 1990 gegründeten Handwerksunternehmens ist Erdeborn im Seegebiet Mansfelder Land. Mit Oliver Temm hat 2019 die zweite Generation das Ruder übernommen. Konsequent und mit Nachdruck führt der Geschäftsführer sein Unternehmen mit derzeit über 20 Mitarbeitenden in das digitale Zeitalter und macht es fit für die kommenden Aufgaben. Die Kundenwünsche und die Zufriedenheit seines Teams stehen für ihn an erster Stelle.

Pressekontakt:

zahner bäumel communication
Herr Markus Zahner
Oberauer Straße 10a
96231 Bad Staffelstein

fon ..: 09573340596
email : presse@agentur-zb.de

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Temm Haustechnik Ratgeber Klimaanlage: Welche Klimaanlagen eignen sich für Wohnhäuser?

Warum Crew99 die besten Monteurzimmer in Linz für deine Mitarbeiter bietet

Wenn es darum geht, deine Mitarbeiter während eines Projekts in Linz unterzubringen, gibt es eine Vielzahl von Optionen. Aber eine Lösung sticht besonders hervor: Crew99.

So übertragen Sie Unternehmerpflichten richtig

Fehler bei der Pflichtendelegation vermeiden - Unternehmerpflichten richtig übertragen

Rauchalarm barrierefrei wahrnehmbar gemacht

(Norderstedt, Oktober 2024) Wo Menschen mit Gehörproblemen leben, muss unbedingt auch die Konstruktion der Rauchwarnmelder in die Überlegungen mit einbezogen werden.

Entdecken Sie den Immobilienmarktbericht Essen 2024

Der Immobilienmarkt in Essen durchläuft spannende Zeiten! Der Immobilienmarktbericht 2024 bietet umfassende Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Trends. Sehen Sie die Entwicklungen und Ausblick an.

Kühl, aber muffig: Klimaanlage im Auto regelmäßig warten

R+V-Infocenter: Es bilden sich übelriechende Keime und Pilze Wiesbaden, 11. April 2023....

Mobiligenza setzt seit über 15 Jahren auf Flottenleistungen von ATU

Wartung und Service aus einer Hand sorgen für effiziente Fuhrparkprozesse

Ihr Ratgeber für die passende Klimaanlage im Jahr 2022

So finden Sie das passende System: Von Klimagerät bis Klimaanlage. Aktuell liegen...

So kann eine Klimaanlage mobil in der Wohnung eingesetzt werden

Heiße Sommer sind schon lange keine Seltenheit mehr. Auch in unseren Breitengraden treten sie immer wieder auf und erstrecken sich gerne über mehrere Monate. Doch des einen Freud ist es anderen Leid.