StartseiteIT und SoftwareUmfrage zu Retrospektiven: Ein Drittel der agilen Teams kämpft mit Problemen

Umfrage zu Retrospektiven: Ein Drittel der agilen Teams kämpft mit Problemen: OnPrNews.com

Trendpaper „Retrospektiven 2019“ jetzt kostenlos zum Download

Verteilte Teams, Moderationsschwächen, mangelnde Wertschätzung, fehlende Ergebnisorientierung und die Transformation zur lernenden Organisation: Diese Herausforderungen sind die fünf größten Hürden beim effizienten Einsatz von Retrospektiven, so das Ergebnis einer Online-Umfrage der Organisationsberatung Teamprove. Zentrale Fragestellungen waren unter anderem, wie agile Teams in der Praxis mit Retrospektiven arbeiten, welchen Nutzen sie sehen und wo typische Fallstricke liegen.

Über ein Drittel der Teilnehmer gab an, Probleme bei der Durchführung von Retrospektiven zu haben. „Unsere Umfrage belegt, dass viele Unternehmen das Potenzial von Retrospektiven noch nicht voll ausschöpfen“, fasst Teamprove-Geschäftsführer Matthias Pauers die Auswertung zusammen. Geschäftsführer Giancarlo Girardi ergänzt: „Beispielsweise zeichnet sich im Zuge von New Work ein wachsender Prozentsatz verteilt arbeitender Teams ab. Diese Teams benötigen für effektive Retrospektiven nicht nur eine leistungsstarke Remote-Infrastruktur, sondern auch eine virtuelle Meetingkultur.“

Bekannt geworden durch Scrum, haben sich Retrospektiven inzwischen auch im klassischen Kontext als effektive Methode für Verbesserungsprozesse etabliert. Ziel der regelmäßigen Feedback-Meetings ist es, die Zusammenarbeit der Teams zu optimieren und wertvolle Erkenntnisse für die kontinuierliche Weiterentwicklung zu liefern – im Gegensatz zu klassischen „Lessons Learned“-Meetings bereits im laufenden Projekt.

Das vollständige Trendpaper „Retrospektiven 2019“ steht auf der Teamprove-Website kostenlos zum Download zur Verfügung. Neben den ausführlichen Umfrageergebnissen bietet das Trendpaper konkrete Tipps zur Optimierung von Retrospektiven sowie Best Practices der Teamprove-Coaches.

Teamprove ist eine Organisationsberatung mit den Schwerpunkten agiles Projektmanagement, Organisationsentwicklung und Innovationskultur. Das Team um die Gründer Giancarlo Girardi und Matthias Pauers begleitet Unternehmen auf dem Weg zu lernenden Organisationen mit innovativen Produkten, schlanken Prozessen, motivierten Mitarbeitern und zufriedenen Kunden. Weitere Informationen unter www.teamprove.de

Kontakt
Teamprove GmbH
Matthias Pauers
Heidestraße 52
61276 Weilrod
+49 (0)6083 4088719
kontakt@teamprove.de
https://www.teamprove.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Umfrage zu Retrospektiven: Ein Drittel der agilen Teams kämpft mit Problemen

Von der Idee zur Realität: Wie 3D-Visualisierungen die Architektur revolutionieren

3D-Visualisierungen haben die Art und Weise, wie Bauprojekte konzipiert und präsentiert werden, revolutioniert. Sie bieten nicht nur einen umfassenden Einblick in die geplanten Gebäude, sondern helfen auch dabei, Entscheidungen fundiert zu treffen. Durch diese Technologie wird die Vision des Architekten greifbarer und verständlicher.

Warum Storytelling der Schlüssel zu langfristigen Kundenbeziehungen ist

Die Schaffung einer emotionalen Bindung zu Ihren Kunden kann den Unterschied zwischen einmaligen Käufern und treuen Anhängern Ihrer Marke ausmachen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie durch effektives Storytelling nachhaltige Kundenbindungen aufbauen können.

Pressearbeit neu definiert: Weltweit erster KI-basierter Presseverteiler gestartet

Der weltweit erste KI-basierte Presse- und Content-Verteiler von PRnews24 und CarPR ist ab dem 14. August 2024 offiziell verfügbar. Dieses innovative Tool nutzt künstliche Intelligenz, um redaktionelle Inhalte gezielt und effizient zu verbreiten und sorgt somit für eine bahnbrechende Verbesserung der Indexierung und Sichtbarkeit in Suchmaschinen.

Verstärkung der Markenbekanntheit durch digitale Pressearbeit: Weiss PrNews24.com von der Umsatzsteigerung?

Die digitale Pressearbeit hat sich als ein unverzichtbares Werkzeug erwiesen, um die Markenpräsenz zu erhöhen und Kunden zu erreichen. Unternehmen in Deutschland nutzen PrNews24.com, um durch gezielte Presseveröffentlichungen ihre Reichweite und ihren Umsatz zu steigern. Die Verbindung von KI und Pressearbeit ermöglicht es Unternehmen, optimale Kommunikationsstrategien zu entwickeln.

Die MT Ingenieure GmbH setzt auf weiteres Wachstum

Ein Team aus erfahrenen Ingenieuren setzt im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung auf weiteres Wachstum

Virtimo AG wird zentrale Digitalisierungspartnerin der oekostrom AG

Erfolgreiche Börsenanbindung der oekostrom AG durch Digitalisierungsplattform basierend auf der Virtimo Digitalization Cloud erfolgt

Planforge kündigt für Hochschulen kostenlosen Zugang zu standardbasiertem PPM-Tool an

Neues globales "Education Partner"-Programm ermöglicht Fachhochschulen und Universitäten eine praxisorientiertere Ausbildung...