In der Oberstufe der Hermann-Lietz-Schule wird WiWi bereits seit Jahrzehnten auf Schloss Bieberstein als Leistungskurs unterrichtet. Seit dem Schuljahr 2019/2020 bietet das Lietz Internat Schloss Bieberstein nun erstmals in der Mittelstufe im G9-Zweig eine 10. Klasse Gymnasium mit dem Profilfach Wirtschaftswissenschaften an. Was beinhaltet das neue Schulangebot des Lietz Internats Schloss Bieberstein und von welchen Vorteilen können SchülerInnen der 10. Klasse Gymnasium mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften profitieren?
In einem Video erläutert die Fachlehrerin Tanja Steinbach das Profilfach Wirtschaftswissenschaften und gibt Einblicke in die Unterrichtsinhalte der 10G. Darüber hinaus berichten Schüler/-innen von ihren Erfahrungen aus dem Internatsleben.
Video & weitere Informationen: 10. Klasse Gymnasium mit WiWi
Wirtschaftswissenschaften mit umfassender Berufs- & Studienorientierung
Der Lehrplan der 10G mit den wirtschaftlich orientierten Schwerpunkten bietet eine umfassende Berufs- und Studienorientierung durch spezielle Profilbereiche und Praxistage. Neben Betriebsbesichtigungen sammeln die Schülerinnen und Schüler Praxiserfahrung in internatseigenen Schülerbetrieben. Sie besuchen Hochschulen und besichtigen Betriebe im regionalen Wirtschaftsraum. Auch Bewerbertrainings in Kooperation mit der Agentur für Arbeit und dem BBZ gehören dazu. Die Gymnasiasten erwerben damit nicht nur Fach- und Medienkompetenzen, sondern auch soziale und persönliche fachübergreifende Fähigkeiten, sogenannte Soft Skills.
Wirtschaftsenglisch bzw. Business Englisch und Mathematik wurden im Lehrplan als weitere Profilfächer verstärkt integriert und ergänzen die Vermittlung von wirtschaftswissenschaftlichen Kernkompetenzen. Die 10. Klasse des Gymnasiums bietet damit eine optimale Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe und die sich später anschließende Studium- oder Berufsphase.
Schülerinnen und Schüler, die auf Grund ihrer unterschiedlichen Bildungswege bis Klasse 10 nicht direkt in die Einführungsphase eintreten können, haben mit dem Besuch der 10G die Möglichkeit, die hierfür erforderlichen Voraussetzungen zu erwerben.
Wie in allen drei Hermann-Lietz-Schulen steht auch im Lietz Internat Schloss Bieberstein in der hessischen Rhön im Landkreis Fulda neben der schulischen Ausbildung die persönliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen im Fokus: Eigene Stärken und Begabungen erkennen, festigen und weiter ausbauen. Mit der Einheit aus Bildung und Erziehung, Tradition und Moderne vermitteln die Internatsschulen den Heranwachsenden vor allem eines: Lebenskompetenz. Ganzheitliches Denken, verantwortungsbewusstes Handeln, Selbstvertrauen, geistige Flexibilität und Mut, die Zukunft aktiv zu gestalten, stehen im Blickpunkt.
Das Lietz Internat Schloss Bieberstein bei Fulda in Hessen ist ein Oberstufen-Gymnasium mit Einführungsphase bzw. E-International, Qualifikationsphase und staatlich anerkanntem Abitur (Klassen 10 – 13). Schwerpunkte sind Wirtschaftswissenschaften, E-Learning und Sport. Einmalig in Deutschland ist die internationale E-Phase E-International, bei der die Schüler in Begleitung eines Coach das erste Schulhalbjahr weltweit unterwegs sind, u. a. in Nepal und Südafrika. Durch die einzigartige Kombination der verschiedenen Projekte mit dem Unterricht via E-Learning versäumen die Schülerinnen und Schüler während des 6-monatigen Auslandsaufenthaltes keine Schulzeit und können am Ende der E-International ihren Weg zum Abitur fortsetzen.
Firmenkontakt
Lietz Internat Schloss Bieberstein
Michael Meister
Schloss Bieberstein 1
36145 Hofbieber
06657 79-0
bieberstein@lietz-schule.de
http://www.internat-schloss-bieberstein.de/
Pressekontakt
Stiftung Deutsche Landerziehungsheime
Christoph Winter
Im Grund 2
36145 Hofbieber
06657 79-33
marketing@lietz-schule.de
http://www.lietz-schulen.de/
Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.