StartseiteEnergie und UmweltGroßer Appetit auf klimaneutrales Heizen

Großer Appetit auf klimaneutrales Heizen: OnPrNews.com

Die EC Bioenergie lud ein zu einer kultivierten Form der Wärmegewinnung

Trotz dunkler Wolken am Himmel und Regenschauer machten sich etwa 500 Besucher am Sonntag, den 29. September 2019 auf den Weg zum Feuerkulturfest in der ehemaligen Zementfabrik in Hardegsen. Kein Wunder, denn das „Heizen mit Holzpellets“ nimmt nicht nur in der Klimadiskussion immer mehr Fahrt auf. Viele klimabewusste Eigenheimbesitzer nutzten daher die offenen Türen am 29. September im Holzpelletwerk Hardegsen, um sich bei Fachberatern und dem Holzpellethersteller in der Zementfabrik umfassend über das Heizen mit Holzpellets zu informieren. Zudem konnten die Besucher bei Führungen live erleben, wie aus einfachem Sägerestholz ein nachhaltiger Biobrennstoff wird.

„Wir waren von der großen Nachfrage nach Holzpellets überwältigt. Mein Kollege und ich führten von 14 bis 18 Uhr nonstop Pelletwerkführungen durch. Da man in unserem Werksverkauf nicht nur lose Holzpellets bestellen, sondern auch Sackware kaufen kann, interessierten sich viele vor allem für unsere neue umweltfreundliche Holzpellets-Sackfolie. Im Vergleich zu konventionellen Sackfolien bestehen unsere zu einem großen Teil aus recycelten Altfolien, die beispielsweise in jedem Produktionsbetrieb anfällt. Diese „Gebrauchtfolien“ werden in einem speziellen Verfahren zu einem Granulat aufbereitet, um daraus neue Folien zu produzieren. Auf diese Weise wird der Lebenszyklus von gebrauchten Folien verlängert. Das spart Kosten und CO2-Emissionen. Trotz des Recyclinganteils sind unsere Säcke UV-stabil, gut zu verarbeiten und erfüllen alle Voraussetzungen, um die gute Holzpelletsqualität zu erhalten.“ erklärt Marc Waldmann, Produktionsleiter des Holzpelletwerkes in Hardegsen.

Die Nachfrage nach Holzpellets steigt langsam, aber stetig
Die Vorteile von Holzpellets als Energieträger der Zukunft liegen auf der Hand: ein Brennstoff, der vor der Haustüre nachwächst, keine langen Transportwege zurücklegt und gegenüber Heizöl bis zu 30 Prozent günstiger ist. Auch für Erdgas, früher einer der beliebtesten Heizsysteme in Deutschland, werden für die Zukunft steigende Preise prognostiziert, da der Gaspreis an den Ölpreis gekoppelt ist. Der Einsatz von Holzpellets ist daher für viele eine sichere und nachhaltigere Alternative: die Holzpelletspreise sind relativ konstant und der Verbraucher macht sich unabhängig von fossiler Wärme. Auch das Klima profitiert von mehr Pelletheizern: Im Vergleich zu Scheitholz und Holzhackschnitzeln verfügen Holzpellets über eine höhere Energiedichte und verbrennen nahezu CO2-neutral.

Pelletwärme in den eigenen vier Wänden wird gefördert
Darüber hinaus wird der Einbau einer Pelletheizung bei Neubau, aber auch bei einer Renovierung gefördert, beispielsweise vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BafA), und auch die KfW Bankengruppe unterstützt mit Zuschüssen oder zinsgünstigen Krediten. Darüber gibt es Zusatzboni im „Anreizprogramm Energieefiizienz“ (APEE) und bis Ende 2020 kann das Förderprogramm zur Heizungsoptimierung (HZO) genutzt werden. Je nach Bundesland oder Kommune gibt es auch kombinierte Förderprogramme. Die genaue Höhe der Förderung hängt vom eingebauten Kessel ab. Interessierte finden detaillierte Informationen und einen Förderrechner beim Deutschen Pelletinstitut (DEPI).

Die EC Bioenergie liefert regionale Holzpellets und Briketts aus deutscher Produktion. Unkompliziert und auf kurzen Wegen erhalten Sie einen ehrlichen Energieträger in bester Qualität. Weil wir unsere Heimat ebenso lieben wie den Fortschritt, verarbeiten wir an unseren Produktionsstätten nur naturbelassenes Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Die sorgfältig ausgewählten Rohstoffe werden zu sparsamen Energiebündeln verarbeitet. Ganz nebenbei erzeugen wir auch Ökostrom. Für uns. Und für andere.

Kontakt
EC Bioenergie GmbH & Co. KG
Jasmin Pfeiffer
Englerstraße 4
69126 Heidelberg
06221 3649473
pfeiffer.jasmin@bioenergie-heidelberg.de
https://www.ec-bioenergie.com

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Großer Appetit auf klimaneutrales Heizen

AG Reederei Norden-Frisia überführt Ladeponton für Elektrokatamaran nach Norddeich

Die AG Reederei Norden-Frisia errichtet im Heimathafen Norddeich einen Anleger und die Ladetechnik für das erste rein elektrische deutsche Seeschiff.

Macht die Abenteuer mit Power Queen LiFePO4 24V 50Ah Smart Niedertemperatur Elektromotor Batterie

Die beste Wahl für Trolling-Motoren: Macht die Abenteuer mit Power Queen LiFePO4 24V 50Ah Smart Niedertemperatur Elektromotor Batterie

Die Zukunft der Düngemittelindustrie – Herausforderungen und nachhaltige Alternativen

Die Düngemittelindustrie steht vor erheblichen Herausforderungen. In den letzten Jahren haben sich die Preise für Düngemittel kontinuierlich erhöht.

„Profundes Wissen und Weitsicht bilden die Basis unserer Zukunft“

EMH Energie-Messtechnik GmbH setzt 40-jährigen Erfolgskurs konsequent fort

XCharge Europe setzt Trends in der Elektromobilität für das Jahr 2024 mit fortschrittlichen Ladelösungen

XCharge Europe hat sich im Jahr 2024 als Vorreiter in der Elektromobilität etabliert, indem es innovative und nachhaltige Ladelösungen anbietet. Mit über 2.600 installierten Ladestationen in der EU zeigt das Unternehmen sein Engagement für die Energiewende. Die neuen Testzentren in Hamburg und Madrid unterstützen darüber hinaus die Entwicklung maßgeschneiderter Produkte für die Branche.

Die Legalisierung von Marihuana in Deutschland: Ein Fortschritt mit Risiken für die MPU-Vorbereitung

Wir verraten dir zur Legalisierung von Marihuana in Deutschland alles Wichtige zur MPU

Matthias Schlesies neuer Director Sales & Internationalization der Graphite Materials GmbH

Mit der strategischen Neubesetzung forciert Graphite Materials seine Skalierung im DACH-Raum, in Europa und den USA.

Trittschallplatte aus Stroh

"Strohpanel plan": Neue umweltgerechte Fußboden-Lösung erweitert Stroh-Produktreihe von Maxit