StartseiteIT und SoftwareDDV Mediengruppe optimiert Augmented-Reality-App mit PAPER.plus

DDV Mediengruppe optimiert Augmented-Reality-App mit PAPER.plus: OnPrNews.com

Berlin/Dresden. Die DDV Mediengruppe, eines der größten Medienhäuser Sachsens und Herausgeber der Sächsischen Zeitung sowie der Morgenpost, hat mithilfe von ProcSet Media Solutions ihre Augmented-Reality-App DDVplus weiterentwickelt. Sie basiert nun vollständig auf der White-Label-Lösung von PAPER.plus und ermöglicht Anwendern eine noch bessere Nutzererfahrung als bisher.

Die Anfang 2018 veröffentlichte App ergänzt ausgewählte Inhalte in den gedruckten Medien für die Leser mit digitalen Informationen. Dafür werden zum Beispiel zusätzliche Bilder, Videos sowie weiterführende Links im System hinterlegt und der Inhalt wird in der Druckversion mit dem DDVplus-Logo gekennzeichnet. Dadurch weiß der Leser, dass dort zusätzliche Informationen auf ihn warten. „Um die Inhalte entdecken zu können, muss er lediglich die kostenlose DDVplus-App auf sein Smartphone oder Tablet laden, öffnen, die erforderlichen Berechtigungen erteilen und das gekennzeichnete Motiv scannen. Daraufhin werden die hinterlegten Inhalte auf dem Display angezeigt – die Informationen erwachen zum Leben“, erklärt Volker Klaes, Geschäftsführer der DDV Technik GmbH.

Seit der Umstellung auf PAPER.plus und dem damit verbundenen Update ist die Bedienung der App noch einfacher. „So muss vor dem Scannen das Printprodukt nicht mehr ausgewählt werden. Jedes von der DDV Mediengruppe bereitgestellte AR-Motiv ist sofort scanbar“, sagt Stefan Rost, Geschäftsführer der ProcSet GmbH, und ergänzt: „Außerdem stehen nun mehr Funktionalitäten zur Verfügung, die den Anwendungsbereich für die spannende Augmented-Reality-Technologie erweitern.“

Dabei sind sämtliche AR-Effekte, die bereits in der ursprünglichen DDVplus-App zur Verfügung standen, weiterhin vorhanden. So kommen auch im aktuellen „SZ Reisen“-Magazin hauptsächlich InPage-Videos zum Einsatz: Aus Fotos im Magazin werden Filme auf dem mobilen Endgerät. Bereits erschienene Produkte wie die Spezialausgabe „EiSZeit“ mit 3-D-Fotos, großem Augmented-Reality-Feature und Multimedia-Inhalten, für welche die Redaktion der Sächsischen Zeitung mit dem European Newspaper Awards ausgezeichnet worden ist, sind ebenfalls mit der neuen App scanbar. Dafür wurden die Alt-Daten migriert. „Das war zwar eine besondere Herausforderung“, wie Stefan Rost verrät. Allerdings gelang dies dank des offenen System-Designs und durchdachter Schnittstellen innerhalb kürzester Zeit. Kleine Nachbearbeitungen konnten im Composer, dem Backend-Editor, im Handumdrehen vorgenommen werden. Volker Klaes bilanziert: „Das gesamte Projekt war von einer hervorragenden Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern der DDV Technik und der ProcSet Media Solutions geprägt. Wir freuen uns auf eine gemeinsame spannende Zukunft sowie interessante neue Projekte im Bereich der innovativen Augmented-Reality-Technologie.“

PAPER.plus ist ein Produkt des Berliner Softwarehauses ProcSet Media Solutions. Mit dieser App können Unternehmen und Verlage ihre Printprodukte mit dem Internet verbinden und dort weitere Informationen zur Verfügung stellen. Dies können beispielsweise Produktbeschreibungen, Angebote oder Augmented-Reality-Elemente sein. Verlinkungen auf Landingpages oder Shops sind ebenso möglich wie die Einbindung von Social-Media-Kanälen.

Firmenkontakt
ProcSet Media Solutions GmbH
Stefan Rost
Cicerostraße 21
10709 Berlin
+49 30 890 44 59-42
+49 30 890 44 59-50
sr@procset.com
https://www.paper.plus/

Pressekontakt
good news! GmbH
Nicole Gauger
Kolberger Str. 36
23617 Stockelsdorf
+49 451 88199-12
+49 451 88199-29
nicole@goodnews.de
http://www.goodnews.de

Bildquelle: DDV Mediengruppe

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie DDV Mediengruppe optimiert Augmented-Reality-App mit PAPER.plus

Von der Idee zur Realität: Wie 3D-Visualisierungen die Architektur revolutionieren

3D-Visualisierungen haben die Art und Weise, wie Bauprojekte konzipiert und präsentiert werden, revolutioniert. Sie bieten nicht nur einen umfassenden Einblick in die geplanten Gebäude, sondern helfen auch dabei, Entscheidungen fundiert zu treffen. Durch diese Technologie wird die Vision des Architekten greifbarer und verständlicher.

Warum Storytelling der Schlüssel zu langfristigen Kundenbeziehungen ist

Die Schaffung einer emotionalen Bindung zu Ihren Kunden kann den Unterschied zwischen einmaligen Käufern und treuen Anhängern Ihrer Marke ausmachen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie durch effektives Storytelling nachhaltige Kundenbindungen aufbauen können.

Pressearbeit neu definiert: Weltweit erster KI-basierter Presseverteiler gestartet

Der weltweit erste KI-basierte Presse- und Content-Verteiler von PRnews24 und CarPR ist ab dem 14. August 2024 offiziell verfügbar. Dieses innovative Tool nutzt künstliche Intelligenz, um redaktionelle Inhalte gezielt und effizient zu verbreiten und sorgt somit für eine bahnbrechende Verbesserung der Indexierung und Sichtbarkeit in Suchmaschinen.

Bandscheiben-Operation bei Senioren – sinnvoll oder gefährlich?

Kann eine Bandscheiben-Operation das Leben von Senioren nachhaltig verbessern, oder birgt sie zu viele Risiken? Immer mehr ältere Patienten stehen vor dieser Entscheidung.

Neues Geschäftsleitungsteam bei der CarboTech Gruppe

Die CarboTech Gruppe aus Essen erweitert ihre Geschäftsleitung um zwei weitere Mitglieder. Das Unternehmen durchläuft seit 2019 einen Changeprozess der alle Ebenen des Unternehmens betrifft.

Wartungs- und Instandhaltungsmanagement auf ein neues Level heben

Digitale Lösung Wartungsplaner zur Planung der Wartungen sorgt für einen Durchbruch im Wartungsmanagement

HanseWerk-Gruppe spendet 21.000 Euro für Gemeinnützige Vereine und Institutionen in Norddeutschland

Im Kreis Rendsburg Eckernförde übergibt HanseWerk Tochtergesellschaft Schleswig-Holstein Netz insgesamt 2.250 Euro. Seit Start der Aktion "RestCent" wurden mehr als 470.000 Euro gespendet.