StartseiteEnergie und UmweltSmartHome Initiative Deutschland e.V. fordert: Digitale Technik mit staatlichen Anreizen fördern

SmartHome Initiative Deutschland e.V. fordert: Digitale Technik mit staatlichen Anreizen fördern: OnPrNews.com

Die Energiewende kann nur gelingen, wenn jeder einen eigenen Beitrag leistet – gerade mit Blick auf den noch unnötig hohen Energieverbrauch in Bestandsgebäuden. Die Situation ist bekannt und doch wird zu wenig unternommen, um den digitalen Wandel in der Haustechnik zu fördern, unterstreicht die SmartHome Initiative Deutschland e.V. „Wir fordern daher konkrete staatliche Anreize, um digitale Lösungen für einen nachhaltig reduzierten Energieverbrauch in Gebäuden voranzubringen“, sagt Thomas Jäger, Vorstandsmitglied der Initiative und Gründer von JÄGER DIREKT.

SmartHome Initiative fordert mehr Anreize für Gebäudeeigentümer

Konkret zielen die Vorschläge der SmartHome Initiative darauf ab, Gebäudeeigentümer, ob Privatpersonen oder Unternehmen der Wohnungswirtschaft, stärker zu Investitionen in digitale Lösungen zu motivieren. Zum Forderungskatalog zählen

– die Förderung von vernetzbaren Infrastrukturen in Gebäuden (Neu- und Bestandsgebäude) durch Sonderabschreibungen

– das Schaffen einer Umlagefähigkeit von Nachrüstungen, Modernisierungen und Sanierungen vernetzbarer Gebäudetechnik für mehrere Jahre

– Getrennte Mietspreisspiegel für Wohnungen mit analoger und digitaler (vernetzbarer) Gebäudetechnik

Energiesparmaßnahmen zielen meist auf die Gebäudehülle ab, nicht aber auf den eigentlichen Verursacher, sprich den Nutzer. Dabei können in bestehenden Immobilien technische Systeme, die sich renovierungsfrei nachrüsten lassen, eine wesentliche Unterstützung für mehr Energieeffizienz leisten, so Thomas Jäger weiter: „Vernetzbare Infrastrukturen von smarten Gebäuden bis zu jeder einzelnen Wohneinheit leisten einen wesentlichen Beitrag für eine erfolgreiche Energiewende Über einfache durch smarte Technik unterstütze Änderungen des Nutzerverhaltens in bis zu 40 Millionen Wohneinheiten und vielen Millionen Gewerbe- und Industrieflächen lassen sich Energieverbräuche signifikant senken.“

Potential: 40 Millionen Gebäude – und noch viel mehr

Dabei steht keineswegs nur das private Wohnen im Focus – gesamte Wohnquartiere bis hin zur „Smart City“ können sich dank vernetzter, intelligenter Technologien nachhaltig aufstellen. Und auch von Office über Verwaltungen bis Gewerbe und Unternehmen sind die ungenutzten Potentiale riesengroß, so die SmartHome Initiative weiter. Zu wichtigen Handlungsfeldern bei der renovierungsfreien Nachrüstung in Bestandgebäuden zählt Thomas Jäger insbesondere eine anwesenheits- und helligkeitsorientierte Beleuchtung, eine smarte, anwesenheitsorientierte Heizungssteuerung mit maßgeschneiderten Heizplänen sowie eine automatisierte Verschattung durch Rollladen- und Jalousiesteuerungen. „Neben der Nachrüstung ist vernetzbare Gebäudetechnik selbstverständlich auch in Neubauten ein wichtiger Hebel für mehr Energieeffizienz – und das bei richtiger Systemauswahl sogar ohne Mehrkosten zur herkömmlichen, analogen Installation“, sagt Jäger abschließend.

Smart Home, Smart Living, Smart Building: SmartHome Initiative Deutschland

Die SmartHome Initiative Deutschland e.V. ist ein Gewerke-übergreifender Bundesverband mit Sitz in Berlin. Aufgabe ist die Vernetzung und der Erfahrungsaustausch von allen Teilnehmern der Wertschöpfungskette „SmartHome“ aus Forschung, Entwicklung, Industrie, Großhandel, Fachhandel, Handwerk, Versorgern, Wohnungs- und Sozialwirtschaft, Planern und Architekten. Das Ziel der Initiative ist es, dass smarte Assistenten sowohl im Wohnungsneubau als auch in der Nachrüstung zur Standard-Ausstattung werden.

Firmenkontakt
JÄGER DIREKT Jäger-Fischer GmbH & Co. KG
Oliver Schönfeld
Hochstraße 6
64385 Reichelsheim
+ 49 6164 9300-418
os@schoenfeld-pr.de
http://www.jaeger-direkt.com

Pressekontakt
Schönfeld PR
Oliver Schönfeld
Eschkamp 4
48301 Nottuln
02509993361
os@schoenfeld-pr.de
http://www.jaeger-direkt.com

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

SmartHome Initiative Deutschland e.V. fordert: Digitale Technik mit staatlichen Anreizen fördern

Leuchtmittel-Kauf: Baumärkte sind beliebtester Einkaufsort

Der Baumarkt behauptet seine Position als beliebtester Einkaufsort für Leuchtmittel wie LED-Lampen.

Letztes Clean-Up des Jahres 2024

HWPL organisierte 30 Clean-Ups im Frankfurter Bahnhofsviertel im Jahr 2024

Thermografie-Inspektion von PV-Anlagen mit IR-Drohne

Innovation in der Dienstleistung der elektrischen Sicherheit und Effizienz beim Betrieb von PV-Anlagen.

AG Reederei Norden-Frisia überführt Ladeponton für Elektrokatamaran nach Norddeich

Die AG Reederei Norden-Frisia errichtet im Heimathafen Norddeich einen Anleger und die Ladetechnik für das erste rein elektrische deutsche Seeschiff.

Die optimalen Jahreszeiten für den Kauf gebrauchter Autos in Deutschland

Der Gebrauchtwagenkauf variiert stark je nach Jahreszeit. Im Winter sind Preissenkungen für bestimmte Fahrzeugtypen zu beobachten. Käufer sollten saisonale Trends im Auge behalten, um die besten Angebote zu finden.

Altes Auto verkaufen in Apolda? So maximieren Sie Ihren Verkaufspreis

Der Verkauf eines alten Fahrzeugs ist oft eine anspruchsvolle Aufgabe. Insbesondere in Apolda stehen zahlreiche Faktoren im Vordergrund, die den Preis beeinflussen können. Hier erhalten Sie wichtige Tipps, um den optimalen Preis für Ihr Auto zu erzielen.

Die Zukunft des Autohandels: Vom traditionellen Verkauf zum digitalen Markt für Fahrzeuge

Die Automobilbranche erlebt einen tiefgreifenden Wandel, der sich in der Art und Weise widerspiegelt, wie Autos verkauft und gekauft werden. Digitale Plattformen und innovative Technologien revolutionieren die Verkaufsprozesse, was sowohl Herausforderungen als auch Chancen für Autofahrer mit sich bringt. Ein umfassender Überblick über den Autohandel der Zukunft zeigt, wie sich der Verkauf von Fahrzeugen entwickelt.

Zinshaus kaufen in Linz: Ihre Chance auf stabile Einnahmen mit Crew99

Ein Zinshaus in Linz zu kaufen, kann eine der besten Entscheidungen für Investoren sein. Crew99 bietet Ihnen nicht nur eine breite Auswahl an verfügbaren Zinshäusern, sondern auch umfassende Beratung, um die beste Wahl zu treffen. Lassen Sie sich durch unsere Expertise helfen, das perfekte Objekt zu finden, das zu Ihren finanziellen Zielen passt.