StartseiteBeruf und KarriereZukunftsforschung für junge Unternehmer

Zukunftsforschung für junge Unternehmer: OnPrNews.com

Professor Heiko von der Gracht spricht als Referent auf dem Gipfel des Wirtschaftsverbandes „Die jungen Unternehmer“

Anfang September fand die politische Jahreshauptveranstaltung des Wirtschaftsverbandes „Die jungen Unternehmer“ statt. Auf dem Gipfel der Organisation, einem der maßgeblichen Events der jungen deutschen Unternehmerlandschaft, kamen erfolgreiche Familien- und Einzelunternehmer aus ganz Deutschland zusammen.

Vorträge und Diskussionen im Rahmen der Veranstaltung befassten sich mit Themen der Arbeitswelt, der Rentenpolitik und des Wirtschaftsstandortes Deutschland. Neben Referenten wie Carsten Maschmeyer, CEO der Maschmeyer Group, bekannt aus der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“, sprachen unter anderem Finn Age Hänsel, Gründer der Sanity Group und Prof. Dr. Heiko von der Gracht, Professor für Zukunftsforschung an der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) der Steinbeis-Hochschule.

In seinem Vortrag zeigte Professor von der Gracht den anwesenden Unternehmern auf, wie die Arbeitswelt der Zukunft aussehen kann und welchen Einfluss die tragbare künstliche Intelligenz, ein sogenannter KI-Advisor, auf die einzelnen Menschen hätte. Seinen Fokus legte er hier auf positive Effekte, die mit dem KI-Advisor einhergehen, so zum Beispiel die Produktivitäts- und Effizienzsteigerung von Arbeitskräften und daraus resultierend deren Attraktivität für potenzielle Arbeitgeber. Für die Arbeitswelt der Zukunft sieht von der Gracht vor allem die Entwicklung von Organisationen hin zu Quantified Enterprises, in denen Markt-, Infrastruktur- und Experience-Daten der Mitarbeiter und Kunden eine neue Art der Unternehmenssteuerung möglich machen.

Die Wirkung der Vorträge von Professor von der Gracht auf die Zuhörer beschrieb Sarna Röser, Bundesvorsitzende von „Die jungen Unternehmer“, im Anschluss an die Veranstaltung wie folgt: „Die Blicke in die Zukunft und Einblicke in die Arbeit der Zukunftsforschung waren sehr erfrischend und haben gleichzeitig zum Nachdenken angeregt“.

Die SCHOOL OF INTERNATIONAL BUSINESS AND ENTREPRENEURSHIP (SIBE) ist die Graduate School der Fakultät für Leadership & Management an der Steinbeis-Hochschule mit Sitz in Herrenberg und wird geleitet von Prof. Dr. Dr. h. c. Werner G. Faix und Prof. Dr. Stefanie Kisgen.

Mit Master-Studienprogrammen seit 1994, derzeit über 800 Studierenden, über 4.500 erfolgreichen Absolventen und über 350 Partner-Unternehmen ist die SIBE Ihr kompetenter Partner für Business Leadership Education und damit für Innovation, Wachstum und Globalisierung.

Firmenkontakt
School of International Business and Entrepreneurship
Nick Lange
Kalkofenstraße 53
71083 Herrenberg
+49 7032 94 58 68
lange@steinbeis-sibe.de
http://www.steinbeis-sibe.de

Pressekontakt
School of international Business and Entrepreneurship
Nick Lange
Kalkofenstraße 53
71083 Herrenberg
+49 7032 94 58 68
lange@steinbeis-sibe.de
http://www.steinbeis-sibe.de

Bildquelle: Anne Grossmann Fotografie

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Zukunftsforschung für junge Unternehmer

Bundesweite Schulungen für den Betriebsrat – Seminare im Betrieb – BR 1, BR 2, BR 3, AR 1, AR 2

Fortbildung für Mitglieder von Betriebsräten. Grund- und Vertiefungsschulungen. Betriebsverfassungsrecht (BetrVG) und Arbeitsrecht für den Betriebsrat.

Erhöhte Sicherheitsanforderungen durch die NIS-2-Richtlinie – TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH

Die NIS-2-Richtlinie bringt erhöhte Sicherheitsanforderungen zu Widerstandsfähigkeit gegen Cyberangriffe mit sich. Die TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH informiert über relevante Änderungen.

Effiziente Wahlhelferschulungen per E-Learning zur Bundestagswahl 2025

Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung

Wie unser Gehirn uns zu besseren Ideen verhelfen kann.

Wie Pausen unser Denken anregen: Psychologin Jennifer Haase zeigt, wie unser Gehirn unbewusst Ideen formt und Tools wie der TimeSpin-Würfel kreative Effizienz im Arbeitsalltag fördern können.

Hochschule Reutlingen eröffnet eines der größten Reallabore für autonomes Fahren in Deutschland

Einsatz der Künstlichen Intelligenz stärkt aus Sicht der Festredner die Wettbewerbsfähigkeit der Region und des Landes

– Die Ursprünge der Digitalisierung –

Eine detaillierte Betrachtung ihrer Entstehung & Entwicklung! Die Digitalisierung hat unsere Gesellschaft weitreichend gewandelt!

Online VIN-Abfragen: Präzise Wertermittlung und Marktwertanalyse in Echtzeit!

Tauchen Sie ein in eine Welt voller Möglichkeiten mit unseren brandneuen Echtzeit-VIN-Abfragen. Erhalten Sie nicht nur fahrzeugspezifische Daten, sondern auch eine umfassende Marktwertanalyse.