StartseiteKunst und KulturProfessionell ins Musikbusiness einsteigen als Musikfachwirte (IHK)

Professionell ins Musikbusiness einsteigen als Musikfachwirte (IHK): OnPrNews.com

Neue Qualifizierung für Künstler, Techniker, Hersteller und Vermarkter

Professionell ins Musikbusiness einsteigen, dieser Wunsch zerschellt oft an der harten Realität. Hier kommt eine umsetzbare Möglichkeit, diesen Berufstraum zu verwirklichen: Mit der bundesweit einmaligen Qualifizierung zum/zur Musikfachwirt/in (IHK) beim Studieninstitut für Kommunikation und Prüfung bei der IHK Frankfurt am Main. Diese neue Weiterbildung startet ab April 2020 in Düsseldorf und München. Sie verbindet praktische Erfahrung und fachliche Qualifikation – für Weiterbildungswillige, die ihre Praxiserfahrung im Musikbusiness auf die nächste Ebene heben wollen. Denn der Bedarf an qualifizierten Fachkräften besteht bei nahezu allen Beteiligten der Musikbranche, ob Künstler, Techniker, Hersteller oder Vermarkter.

Der Musikfachwirt (IHK) ist quasi der „Bachelor professional“ der Musikbranche. Warum kommt diese Qualifizierung jetzt wieder auf den Bildungs-Markt? „Die Musikbranche ist im stetigen Wandel, und um auf diese Veränderungen vorbereitet zu sein, bieten wir diese Weiterbildung an. Die musikspezifischen Komponenten, Produktion und Vermarktung, Live-Geschäft, Streaming, Musikalienhandel, Vertrieb und Verkauf sowie kaufmännische Kenntnisse werden hier gebündelt „, begründet die IHK Frankfurt am Main ihr Angebot.

Umgesetzt wird diese einmalige Qualifizierung vom Studieninstitut für Kommunikation. „Wir bieten zur Vorbereitung auf die IHK-Prüfung diesen Weiterbildungskurs über insgesamt 12 Monate an und ermöglichen den Teilnehmern hier einen praxisorientierten und anerkannten Bildungsabschluss zu erlangen. Insbesondere bereits erfahrene Fachkräfte können somit den nächsten Schritt in ihrer Karriere machen“, erklärt Geschäftsführer Michael Hosang.

Inhaltlich bietet diese Qualifizierung zunächst eine Einführung in wirtschaftsbezogene Fachkenntnisse in VWL, BWL, Rechnungswesen, Unternehmensführung und Projektmanagement. Nach der ersten Prüfung werden handlungsspezifische Qualifikationen vermittelt: Musikmarkt, AV-Medien, Musikveranstaltungen, Musikrecht und Verwertung, Finanzierung, Steuern und Controlling. Nach 12 Monaten erfolgt dann die IHK-Abschlussprüfung bei der IHK Frankfurt am Main.

Mit dieser Weiterbildung wird eine langjährige Forderung nach Qualifizierung der Musikunternehmer umgesetzt: „Wir begrüßen und unterstützen das Engagement der IHK Frankfurt und des Studien-instituts für Kommunikation sehr gerne, denn der Qualifizierungsbedarf in der Musikbranche ist ein immer wieder an uns herangetragener Wunsch unserer Mitglieder. Die Aufbau-Qualifikation kann ebenfalls ein Sprungbrett für die nächste Karrierestufe sein“, so der VUT Verband (Verband unabhängiger Musikunternehmen*innen e.V.)

Mehr Informationen unter https://www.studieninstitut.de/musikfachwirt und an der kostenfreien Beratungshotline des Studieninstitutes für Kommunikation unter 0800/77 92 37-0.

Die Studieninstitut für Kommunikation GmbH
Das Studieninstitut für Kommunikation blickt auf eine mehr als 20-jährige Erfahrung in der Qualifizierung und Förderung von Fach- und Führungskräften zurück. Gegründet 1998 in Düsseldorf, ist es spezialisiert auf praxisorientierte Weiterbildungen mit den Schwerpunkten Kommunikation, Online-Marketing, PR, Werbung, Event- und Messemanagement, Management und Wirtschaft. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf gibt es Standorte in München, Hamburg und Berlin.

In Kooperation mit renommierten Hochschulen werden berufsbegleitende Studiengänge und Universitätskurse zu Fachthemen gestaltet. Für Unternehmen bietet das Studieninstitut hochwertige Inhouse-Trainings und -Coachings an. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Wissen. Das Bildungsangebot ist modular aufgebaut und wird fortlaufend auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes überprüft. Das Unternehmen ist zur Qualitätssicherung nach DIN ISO 29990:2010 zertifiziert. Ausgewählte Fortbildungen sind IHK geprüft sowie als Fernunterricht staatlich zugelassen (ZfU).

Das Studieninstitut arbeitet aktiv in Fachverbänden und unterstützt zahlreiche Branchenveranstaltungen. Gemeinsam mit Partnern lobt das Unternehmen den Wettbewerb zum besten Nachwuchs-Moderator (NAWUMO) aus und war von 2006 bis 2018 Initiator des INA Internationaler Nachwuchs Event Award. Seit 2019 Mitinitiator des BrandEx – International Festival of Brand Experience in Dortmund. Seit 2017 veranstaltet das Studieninstitut mit Partnern die Deutsche Sicherheits-Konferenz für Events und seit 2019 „Spurwechsel – Deutsche Konferenz für Automobilmarketing“.

Kontakt
Studieninstitut für Kommunikation
Petra Zimmermann
Reisholzer Werftstraße 35
40589 Düsseldorf
+49 (0) 211/77 92 370
hbollmann@studieninstitut.de
https://www.studieninstitut.de

Bildquelle: ©lucky boy studio/shutterstock.com

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Professionell ins Musikbusiness einsteigen als Musikfachwirte (IHK)

Professionelle Livemusik mit der Band Flash: Ideal für jeden Firmenevent und Weihnachtsfeier

Planen Sie ein Firmenevent und suchen nach der passenden musikalischen Begleitung? Die Coverband Flash garantiert mit ihrem breit gefächerten Repertoire und einem professionellen Auftritt eine tolle Stimmung. Lassen Sie das Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Effiziente Vermarktung für Selbstverlage: Pressemitteilungen als Schlüssel zur Reichweite

Selbstverleger stehen oft vor der Herausforderung, ihre Werke bekannt zu machen. Pressemitteilungen sind eine bewährte Methode, um relevante Informationen über dein Buch zu verbreiten. Durch gezielte Verteilung kannst du neue Leser und potenzielle Käufer gewinnen.

Self-Publishing Strategien: Von der Idee bis zur Veröffentlichung – Alles, was Sie wissen müssen

Das Self-Publishing gibt Autoren die Freiheit, kreativ zu sein und ihre eigene Vision zu verwirklichen. Trotzdem gibt es viele Schritte, die es zu beachten gilt, um erfolgreich zu sein. In diesem Artikel beleuchten wir wichtige Strategien, um Ihre Buchveröffentlichung optimal zu gestalten.

Self-Publishing Plattformen im Vergleich: Welche ist die beste für Ihr Buch?

Die Auswahl der richtigen Self-Publishing Plattform kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. In diesem Artikel vergleichen wir die gängigsten Plattformen und ihre Vor- und Nachteile. Erfahren Sie, welche Option am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.

Bling, die Super-App für Familien, bietet ab sofort Nachhilfe in der App an

Digitale Nachhilfe für Bling Familien, 7 Tage die Woche und auf Abruf verfügbar

Die Busan-Kampagne 2024: Ein Zeugnis für die Kraft der Gemeinschaft und des Glaubens

In Busan versammelten sich zehntausende Gläubige, um an der Missionskampagne teilzunehmen, die durch die Kraft des Wortes und der Gemeinschaft gekennzeichnet war. Die Mitglieder erlebten eine inspirierende Atmosphäre, die sowohl Herzen bewegte als auch den Verstand erleuchtete. Pastor Lee und andere führende Stimmen forderten die Teilnehmer auf, sich gemeinsam für die Wahrheit des Wortes Gottes einzusetzen.

GTB und Parkbühne Wuhlheide ziehen Bilanz: Zufriedene Besucher in der Berliner Open-Air-Location

Die Berliner Parkbühne Wuhlheide wird seit mehreren Jahren vom Gastro Team Bremen bewirtschaftet. Nach einer erfolgreichen Festivalsaison zieht das Team um Betriebsleiterin Katrin Vietmeier Bilanz.

Ein Pastor berichtet: Die Shincheonji Kirche begeistert mit fundierten Lehren über die Offenbarung und schließt neue Partnerschaften

Das Shincheonji-Bibelseminar in Masan hat große Resonanz bei den Teilnehmern gefunden, einschließlich eines erfahrenen Pastors, der über zwei Jahrzehnte im Dienst ist. Die Idee, die Prophezeiungen der Bibel zu erkunden und zu verstehen, wurde von vielen als bereichernd empfunden. Es zeigt die tiefgreifenden Veränderungen in der theologischen Landschaft und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Konfessionen.