StartseiteMaschinenbauLantek vereinbart weltweite Kooperation mit HSG Laser

Lantek vereinbart weltweite Kooperation mit HSG Laser: OnPrNews.com

Hersteller von Laserschneidmaschinen implementiert Software in seine Systeme

Vitoria-Gasteiz, 15. November 2019 – Lantek, multinationaler Pionier in der digitalen Transformation der Blechbearbeitung, hat die Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags mit dem ebenso international aufgestellten chinesischen Konzern HSG Laser Group bekanntgegeben. Das Unternehmen wird Software von Lantek in seine High-End-Faserlaser-Schneidmaschinen integrieren, eine Unternehmenssparte mit dem größten weltweiten Wachstum.

Durch diese Kooperation können die Kunden von HSG Laser in aller Welt mithilfe der leistungsstarken, skalierbaren und offenen Software ihre Maschinen bestmöglich nutzen und größtmögliche Rendite aus ihren Investitionen generieren.

Lantek-Geschäftsführer Alberto López de Biñaspre: „Die Vereinbarung mit HSG folgt unserer Strategie der Partnerschaft mit weltweiten Herstellern von Technologien und Verfahren für die Blechbearbeitung. Dank dieser Kooperation und der daraus resultierenden Implementierung unserer Software in die Vielzahl von HSG-Faserlaser-Schneidmaschinen, die international im Einsatz sind, können all diese Kunden von unserer Markterfahrung und unserem Wissen profitieren.“

Über solche dauerhafte Produktintegrationen möchte das Unternehmen sowohl seine Beziehungen zu Partnern als auch zu Kunden stärken und auf diesem Weg größere Synergien erzeugen. Ein weiteres Ziel ist, Implementierungen sowohl zu maximieren als auch zu vereinfachen und dadurch Interoperabilität zu verbessern, um die Funktionalität zu vergrößern und die Produktivität der Kunden zu steigern. Derzeit hat Lantek Kooperationsvereinbarungen mit weltweit mehr als 100 Herstellern von Laserschneidmaschinen.

Mithilfe der vereinbarten Kooperation werden HSG Laser und Lantek noch besser die Möglichkeiten und das Wachstum dieses Industriezweigs nutzen können und zugleich die Erwartungen des Marktes in Sachen Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit befriedigen. Dafür wird HSG ab sofort seine Faserlaser-Schneidmaschinen, die in Leistungsstufen bis 12kW erhältlich sind, mit der CAD/CAM-Lösung Lantek Expert ausstatten.

„Umso mehr als die Blechbearbeitung und die Metallindustrie derzeit in einer kritischen Phase sind, müssen sie den Weg der Digitalisierung gehen. Um nicht von der Konkurrenz abgehängt zu werden, müssen Unternehmen ihre Maschinen, Prozesse und möglicherweise weltweiten Standorte mithilfe einer Technologie vernetzen, mit der sie in Echtzeit dem Produktionsbedarf gerecht werden, mögliche Störungen antizipieren und notwendige Wartung effizienter planen und gestalten können. Das alles macht die offene, skalierbare und flexible Struktur der Softwarelösungen von Lantek möglich“, so López de Biñaspre.

„Wir von Lantek wollen Unternehmen in der Blechbearbeitung bei der Digitalisierung unterstützen, indem wir unsere Lösungen ihren individuellen Anforderungen und den verschiedenen Stadien ihrer digitalen Reife anpassen. Und wir werden auch weiterhin unser Augenmerk darauf legen, unsere Kunden wettbewerbsfähiger zu machen, und für ihre Bedürfnisse leistungsstarke Lösungen entwickeln, die ihre Effizienz und Wirtschaftlichkeit in der digitalen Welt steigern. In dieser Hinsicht ist unsere Cloud-Plattform die Antwort auf die Herausforderungen der digitalen Transformation, denn sie macht Produktionsprozesse wirtschaftlicher“, ergänzt der Lantek-Geschäftsführer.

HSG-Geschäftsführer Yang Liu betonte: „Die Vereinbarung mit Lantek eröffnet unseren Kunden die großartige Möglichkeit, mit der fortschrittlichsten CAD/CAM-Softwarelösung zu arbeiten, die auf dem Markt erhältlich ist.“ Er ergänzt: „Die Implementierung der Software Lantek Expert in unsere Laser-Schneidmaschinen bietet unseren Kunden signifikanten Mehrwert. Mithilfe dieser Lösung können sie ihre Prozesse leichter optimieren, Bearbeitungszeiten verkürzen, effizienter arbeiten und zugleich von der höchsten Qualität und den kürzesten Reaktionszeiten unserer äußerst leistungsfähigen Maschinen profitieren.“

Über Lantek
Lantek ist ein multinationales Unternehmen, das unter den Blech- und Metallbearbeitungs-unternehmen an der Spitze der digitalen Transformation steht. Mit seiner patentierten intelligenten Fertigungssoftware ermöglicht Lantek die Vernetzung von Produktionsstätten und macht sie zu intelligenten Fabriken. Das Dienstleistungsangebot wird abgerundet durch CAD-, CAM-, MES- und ERP-Lösungen für Unternehmen, die Metallteile aus Blechen, Rohren und Profilen mit beliebigen Schnitttechnologien (Laser, Plasma, Autogenschneiden, Wasserstrahlschneiden, Schlagscheren und Stanzen) herstellen.

Gegründet 1986 im Baskenland (Spanien), einem der wichtigsten europäischen Zentren für die Entwicklung von Werkzeugmaschinen, ermöglicht das Unternehmen die Integration von Blech- und Metallbearbeitungstechnologien mit modernster Software für das Produktionsmanagement. Lantek ist aktuell Marktführer in der Branche, dank seiner Innovationskompetenz und konsequenten Internationalisierungsstrategie. Mit mehr als 22.300 Kunden in über 100 Ländern und 20 eigenen Büros in 14 Ländern verfügt die Firma über ein umfangreiches Netz an Distributoren mit weltweiter Präsenz. Im Jahr 2018 entfielen 86 Prozent ihres Ertrages auf ihr Auslandsgeschäft.

Besuchen Sie unsere Webseite für weitere Informationen: www.lanteksms.com oder fordern Sie weitere Einzelheiten an unter: marketing@lanteksms.com

Firmenkontakt
Lantek Systemtechnik GmbH
Christoph Lenhard
Schöfferstraße 12
64295 Darmstadt
06151 397890
info@lantek.de
http://www.lanteksms.com

Pressekontakt
rfw. kommunikation
Ina Biehl-v.Richthofen
Poststraße 9
64295 Darmstadt
06151 39900
info@lantek.de
http://www.rfw-kom.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Lantek vereinbart weltweite Kooperation mit HSG Laser

Hochmoderne Technik: Der CanHost16 von Tekuwa für Kabelschneider und Schlauchbearbeiter

Die Tekuwa GmbH präsentiert die CanHost16, die eine neue Ära in der Kabel- und Schlauchbearbeitung einleitet. Ausgestattet mit modernsten Funktionen, vereinfacht sie das Kabelschneiden, Abisolieren und Ablängen erheblich. Dank ihres benutzerfreundlichen Designs und der optimierten Auftragsdatenverwaltung wird die Effizienz in der Produktion gesteigert.

Luxinar SR AOM, 60-mal schneller als Standard-CO2-Laser

Luxinar, führender Hersteller von "sealed-off" CO2-Lasern hat die SR AOM-Reihe für...

Materialknappheit und -kosten trotzen

Software von Lantek für effiziente Verschachtelung und Produktionsplanung Vitoria-Gasteiz/Darmstadt, 2. Februar 2024...

Kennzeichnung für Intralogistik und Fertigung von REA – kundenindividuell, leistungsstark und verlässlich

Der Vollsortimenter zeigt auf der LogiMAT 2024 seine Kennzeichnungs- und Codeprüfsysteme Mühltal,...

Best-in-Class-Qualität zum fairen Preis: JFY setzt neue Maßstäbe im Einstiegssegment für Blechbearbeitung

Stuttgart, den 16. Dezember 2024 - Robust, zuverlässig, sicher - das ist das Markenversprechen des Maschinenbauers JFY.

Messe.TV zeigt Trends und Innovationen der Euroblech 2024 im Streaming

Messe.TV beleuchtet die neuesten Trends und innovative Technologien der Blechbearbeitungsbranche. Entdecken Sie mit uns spannende Highlights der Messe Euroblech 2024 in Hannover.

BUT Blech- und Tortechnik GmbH feiert 25-jähriges Firmenjubiläum

Vom Start-up zum etablierten Blechbearbeitungs-spezialisten

Materialknappheit und -kosten trotzen

Software von Lantek für effiziente Verschachtelung und Produktionsplanung Vitoria-Gasteiz/Darmstadt, 2. Februar 2024...