In dem Seminar von KUDERNATSCH Consulting & Solutions erfahren Führungskräfte, wie sie die Kompetenz ihrer Mitarbeiter und Teams Probleme eigenständig zu erkennen und zu lösen, sukzessiv steigern können.
Wenn Unternehmen eine Lean-Kultur oder Kultur der kontinuierlichen Veränderung (KVP) in ihrer Organisation verankern möchten, müssen ihre Mitarbeiter eigenständig Probleme erkennen und deren Ursachen analysieren können. Sie benötigen zudem die Kompetenz, Maßnahmen zu deren Beseitigung zu definieren, diese konsequent umzusetzen und hieraus neue (Verhaltens-)Standards abzuleiten. Hieran scheitern viele Unternehmen – auch weil ihren Mitarbeitern im Arbeitsalltag oft Werkzeuge fehlen, um parallel zum Tagesgeschäft die angestrebten Veränderungen zu realisieren.
Ein solches Tool ist der A3-Report, der auf dem PDCA-Zyklus basiert und sich unter anderem bei Toyota bewährt hat. Er macht den Denkprozess beim Lösen von Problemen für die Mitarbeiter transparent, indem er ihnen sozusagen eine Schablone an die Hand gibt, welche Analyse- und Handlungsschritte in dem Problemlösungsprozess (PLP) zu durchschreiten sind. Außerdem stößt die Arbeit mit dem A3-Report einen Lernprozess an, der zu einem tieferen Verständnis der Probleme führt und den Mitarbeitern die Kompetenz vermittelt, nachhaltige Lösungen für diese zu entwerfen und zu realisieren.
Wie der A3-Problemslösungsprozess funktioniert und wie Unternehmen mit ihm eine Lean- und KVP-Kultur in ihrer Organisation verankern können, das erfahren die Teilnehmer in einem offenen Seminar „Führen und Coachen des Problemlösungsprozesses – Original Toyota-Seminar“, das die Lean Management- und Strategieumsetzungsberatung KUDERNATSCH Consulting & Solutions am 5./6.Mai 2020 in München durchführt.
Am ersten Seminartag erläutert die Firmeninhaberin Dr. Daniela Kudernatsch, die unter anderem das Buch „Hoshin Kanri: Policy Deployment durch agile Strategieumsetzung“ schrieb, den Teilnehmern zunächst die Hintergründe des A3-Problemlösungsansatzes und des mit ihm verbundenen Mentor-Mentee-Prinzips; außerdem seinen Zusammenhang mit dem Lean Leadership-Development Modell. Zudem illustriert sie ihnen an einem Fallbeispiel, wie mit dem A3-Report und dem PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Action) Probleme zum Beispiel auf der Shopfloor-Ebene von Unternehmen erfasst und nachhaltig gelöst werden können. Dabei spielt auch das Kata Coaching eine zentrale Rolle.
Am zweiten Seminartag liegt der Fokus darauf, wie die verschiedenen, auf dem PDCA-Zyklus basierenden Prozessschritte beim Erstellen eines A3-Reports und der Arbeit mit ihm durchlaufen werden können. Zudem trainieren die teilnehmenden Führungskräfte und (Projekt-)Manager anhand von Praxisbeispielen, Mitarbeiter in diesem Prozess zu coachen. Ein weiterer Themenschwerpunkt ist, wie in Unternehmen die organisatorischen Voraussetzungen für das Implementieren eines systematischen Problemlöseprozesses, die Arbeit mit dem A3-Report sowie ein Kata Coaching geschaffen werden können und welche Hürden hierbei zu überwinden sind.
Gegen Ende der Ausbildung erfolgt eine Zertifizierungsprüfung. Nach deren Bestehen erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat „Certified PLP Manager“ der Liker Lean Academy – unterschrieben vom US-amerikanischen Lean-Experten und -Bestseller-Autor Jeffrey K. Liker.
Die Teilnahme an dem Original Toyota Seminar „Führen und Coachen des Problemlösungsprozesses“ sowie der Ausbildung zum PLP-Master am 5./6. Mai kostet 1495 Euro (+ MwSt.); eine weitere Ausbildung findet am 18./19. November ebenfalls in München statt. Nähere Infos über das Seminar finden Interessierte auf der Webseite www.kudernatsch.com in der Rubrik Seminare. Von dort können sie eine ausführliche Seminarbroschüre herunterladen. Sofern gewünscht führt KUDERNATSCH Consulting & Solution die Ausbildung zum PLP Manager auch firmenintern durch.
Die Unternehmensberatung KUDERNATSCH Consulting & Solutions, Straßlach bei München, unterstützt Unternehmen bei der standort-, hierarchie- und funktionsübergreifenden Strategieumsetzung – zum Beispiel, wenn sie eine Lean- und KVP-Kultur in ihrer Organisation einführen und verankern möchten. Außerdem stellt sie ihnen die hierfür die erforderlichen Tools zur Verfügung. Inhaberin der 2001 gegründeten Unternehmensberatung ist Dr. Daniela Kudernatsch, die sich als eine der ersten Personen im deutschsprachigen Raum mit der Balanced Scorecard befasste und an Strategieumsetzungsprojekten in mehr als 100 Unternehmen weltweit beteiligt war.
Dr. Daniela Kudernatsch studierte Betriebswirtschaft an der LMU München und Economics an der Vanderbuilt University Nashville/Tennessee (USA). Sie promovierte zum Thema Performance Improvement. Sie ist Autorin mehrerer Fachbücher zum Thema Strategieumsetzung. Im März 2019 erschien die 2. erweiterte sowie überarbeitete Auflage ihres neustes Buch „Hoshin Kanri: Policy Deployment durch agile Strategieumsetzung“.
Dr. Daniela Kudernatsch und ihr Beratungsunternehmen sind mit dem international renommierten Lean Experten Jeffrey K. Liker, der die Bestseller „The Toyota Way to continuous improvement“ und „The Toyota Way to Lean Leadership“ schrieb, geschäftlich und freundschaftlich verbunden. Sie ist Vice President Europe seiner Unternehmungen Liker Lean Academy und Liker Lean Advisors. In dieser Funktion ist sie unter anderem für das Europageschäft der beiden Unternehmen zuständig. Außerdem ist sie Ansprechpartnerin für deren europäische Kunden. Gemeinsam bieten die Unternehmen zudem eine mehrstufige Lean Leadership-Ausbildung nebst Zertifizierung an.
an Management-Tools“.
Firmenkontakt
KUDERNATSCH Consulting & Solutions
Dr. Daniela Kudernatsch
Waldstraße 37
82064 Straßlach bei München
+49 (0)8170. 9 22 33
info@kudernatsch.com
http://www.kudernatsch.com
Pressekontakt
Die PRofilBerater GmbH
Bernhard Kuntz
Eichbergstr. 1
64285 Darmstadt
06151/89659-0
info@die-profilberater.de
http://www.die-profilberater.de
Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.