StartseiteEnergie und UmweltLand schafft Verbindung

Land schafft Verbindung: OnPrNews.com

Nur gemeinsam sind wir stark!

Am Dienstag, 22.11.2019, gab es eine große Traktorensternfahrt und Kundgebung in Berlin am Brandenburger Tor. An dieser Sternfahrt haben ca. 9.000 Traktoren und insgesamt 40.000 Personen teilgenommen und den RednerInnen (u.a. Julia Klöckner und Svenja Schulze) vor dem Brandenburger Tor gelauscht.

Die Gründe für diese Sternfahrt sind vielfältig und betreffen alle Schichten der landwirtschaftlichen Urproduktion. Es haben erstmalig nach der Wiedervereinigung alle Landwirte an einem Strang gezogen und sind aus allen Himmelsrichtungen nach Berlin gepilgert, um der Regierung und der breiten Masse ihren Zusammenhalt und Willen darzulegen.

Nachdem die Bundesregierung die Umweltbewegungen und auch die eigenen Fehler der Vergangenheit in den letzten Monaten zu einem Agrarpaket geschnürt hatte, wurde der Unmut in der Landwirtschaft groß. Die fehlenden Reformen der letzten 30 Jahre werden jetzt zusammengefasst und der turn around eingeleitet. Mit dem Agrarpaket hat die Bundesregierung im September 2019 ein Maßnahmenpaket verabschiedet, das überwiegend ideologischen Gedanken folgt. Dabei wurden wichtige Probleme im Bundesgebiet zusammengefasst, wie zum Beispiel die Reduzierung von Nitrat im Grundwasser oder auch der Artenschutz von Insekten und anderen Tierarten.

Leider hat die Bundesregierung vergessen, die größten Naturschützer – die Landwirte – mit ins Gespräch aufzunehmen. Beispielsweise säen allein wir als Lindhorst Gruppe auf ca. 1.700 ha unserer landwirtschaftlichen Flächen in Brandenburg Blühstreifen zur Erhaltung der Biodiversität und geben damit der Natur wertvolle Lebensräume zum Schutz der Artenvielfalt zurück.

Durch das Agrarpaket entsteht in der öffentlichen Wahrnehmung der Eindruck, dass die Landwirte mit ihrer zeitgenössischen landwirtschaftlichen Praxis ganz allein die Schuld an der aktuellen Umweltsituation tragen. Aufgrund der Versiegelung von ökologisch wertvollen Flächen werden allein in Deutschland täglich über 70 Hektar der Natur entzogen. Durch Lichtverschmutzung in den Städten und Industriegebieten des Landes brennen auch nachts Laternen und Neonröhren, wodurch Insekten in ihrer Orientierung beeinträchtigt werden und schließlich verenden. Weiterhin lässt die Regierung unbeachtet, dass mindestens 20 % der Nitrateinträge durch Kläranlagen verursacht wird.

Dennoch wollen die Landwirte sich keinesfalls davon freisprechen, auch ihren Teil zur Nitratbelastung beigetragen zu haben. Wir Landwirte sind uns unserer Verantwortung bewusst und wollen ebenso Veränderungen. Denn für eine saubere und gesicherte Zukunft sind wir alle gefragt! Einerseits die Landwirtschaft, die noch schärfer nach Bedarf düngen müssen und ihre vorhandenen Ressourcen mit Bedacht nutzen. Andererseits die Gesellschaft, die ihr Konsumverhalten insbesondere bei Lebensmitteln teilweise überdenken sollte und Kaufentscheidungen nach sozialer und ökologischer Verantwortung treffen, anstatt nach dem Preis. Und nicht zuletzt die Politik, die es schaffen muss einen objektiven und nicht polemischen Dialog zwischen Landwirtschaft, Gesellschaft und Natur zu schaffen! Schaffen wir diesen Weg nicht gemeinsam, riskieren wir nicht nur eine Verödung und Verarmung des ländlichen Raums – in Brandenburg gleichwohl wie in Niedersachsen – sondern auch unsere gemeinsame Zukunft.

Aus den vorgenannten Gründen ist die landwirtschaftliche Sparte unseres Unternehmens auf der Sternfahrt nach Berlin mit geballter Stärke vertreten gewesen. Von allen Standorten (Schulzendorf, Bantikow, Stechow und Reppinichen) sind insgesamt 17 Traktoren mit 22 Kollegen nach Berlin gefahren, um uns zu repräsentieren und die Stärke eines Berufsstandes zu symbolisieren.

Als mittelständisch geprägtes Familienunternehmen in der vierten Generation sind wir in den Geschäftsfeldern Landwirtschaft, Bioenergie, Immobilien und Pflege- bzw. Gesundheitszentren tätig. In allen Geschäftsfeldern übernehmen wir eine aktive und führende Rolle, verbunden mit dem Ziel, weiter zu wachsen. Dabei setzen wir auf Qualität und Kompetenz, Innovation und Dynamik.

Kontakt
Lindhorst Gruppe
Christian Dierks
Schmalhorn 13
29308 Winsen
0151-29117695
c.dierks@lindhorst-gruppe.de
http://www.lindhorst-gruppe.de

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Land schafft Verbindung

Wartungs- und Instandhaltungsmanagement auf ein neues Level heben

Digitale Lösung Wartungsplaner zur Planung der Wartungen sorgt für einen Durchbruch im Wartungsmanagement

HanseWerk-Gruppe spendet 21.000 Euro für Gemeinnützige Vereine und Institutionen in Norddeutschland

Im Kreis Rendsburg Eckernförde übergibt HanseWerk Tochtergesellschaft Schleswig-Holstein Netz insgesamt 2.250 Euro. Seit Start der Aktion "RestCent" wurden mehr als 470.000 Euro gespendet.

Innovationsnetzwerk für nachhaltiges Sanieren mit innovativen Materialien startet in die zweite Förderphase

Ziel des Innovationsnetzwerks SAMBA ist die nachhaltige Sanierung von Wohnräumen in Einheit mit der Reduzierung von klimaschädlichen Emissionen und der Schaffung eines verbesserten Wohnklimas.

Internetdienste Burkart startet mit neu relaunchter Webseite in eine neue Ära der SEO-Dienstleistungen

Relaunch der Webseite von Internetdienste Burkart, um seine Online-Präsenz und Expertise durch modernes Design und KI-Integrationen zu betonen.

ComPers unterstützt neue IT-Fortbildungsverordnung.

Eine neue IT-Fortbildungsverordnung ermöglicht es IT-Azubis und Fachkräften bei ComPers, sich mit staatlicher Unterstützung berufsbegleitend zum Bachelor Professional in IT weiterzubilden.

Mit 0800 ImmoInvest zum Traumobjekt: So finden Sie die perfekte Immobilie in Wien

In einem herausfordernden Immobilienmarkt wie Wien ist professionelle Unterstützung Gold wert. Erfahren Sie, wie 0800 ImmoInvest Ihnen dabei hilft, Ihr Traumobjekt zu finden und zu sichern.

Bandscheiben-Operation bei Senioren – sinnvoll oder gefährlich?

Kann eine Bandscheiben-Operation das Leben von Senioren nachhaltig verbessern, oder birgt sie zu viele Risiken? Immer mehr ältere Patienten stehen vor dieser Entscheidung.

Neues Geschäftsleitungsteam bei der CarboTech Gruppe

Die CarboTech Gruppe aus Essen erweitert ihre Geschäftsleitung um zwei weitere Mitglieder. Das Unternehmen durchläuft seit 2019 einen Changeprozess der alle Ebenen des Unternehmens betrifft.