StartseiteWirtschaft und FinanzenDigitalisierung des Mittelstands ausgebremst

Digitalisierung des Mittelstands ausgebremst: OnPrNews.com

Studie lt. KfW

Digitalisierung des deutschen Mittelstands wird durch Kompetenzmangel ausgebremst

Inzwischen ist der digitale Wandel in der Breite des deutschen Mittelstands angekommen. Digitalisierungsprojekte werden zunehmend von kleinen und mittleren Unternehmen durchgeführt. Diese setzen verstärkt digitale Technologien in ihren Prozessen, Produkten und in der Kommunikation ein. Doch der Mangel an einschlägigen Kompetenzen in der Mitarbeitschaft bremst die Digitalisierung des Mittelstands zunehmend. Derzeit kann ein Drittel der kleinen und mittleren Unternehmen den Bedarf an digitalem Knowhow und Fähigkeiten nicht decken. In einer repräsentativen Analyse von KfW Research wurde festgestellt, dass 38 % der Firmen im Jahr 2019 fehlende Kenntnisse des Personals als Digitalisierungshürde betrachteten. Dieser Anteil betrug 2017 noch 29 %.

Eine Sonderbefragung, die auf Basis des KfW-Mittelstandspanels durchgeführt wurde, zeigt: die große Mehrheit der mittelständischen Unternehmen in Deutschland sind auf digitale Grundkompetenzen angewiesen. 78 % der Firmen haben einen großen Bedarf an der Bedienung von Standardsoftware und digitalen Endgeräten. Ebenfalls wichtig sind Onlinekompetenzen wie z. B. Internetrecherchen, Onlinemarketing oder der Umgang mit sozialen Medien. Dies sagt die Hälfte (51 %) der Mittelständler. Die Bedienung von Spezialsoftware bzw. digitalen Produktionsmaschinen ist für 45 % ebenfalls wichtig. 24 % des Mittelstands benötigen Mitarbeiter mit fortgeschrittenen Digitalkompetenzen, zum Beispiel Programmierung oder statistische Datenanalyse.
Es gibt drei Möglichkeiten für Unternehmen, sich Digitalkompetenzen zu beschaffen: Rekrutierung, Auslagerung und Weiterbildung. Die letztere Strategie wird vom Mittelstand am häufigsten gewählt. Weiterbildung spielt für die Mehrheit der Unternehmen (70 %) eine Rolle beim Aufbau von Digitalkompetenzen.

Jedoch handelt es sich überwiegend um kurze Weiterbildungsmaßnahmen mit oft begrenzter Qualifikationswirkung. Einer Intensivierung der Weiterbildung stehen die Kosten im Weg. Von einem Drittel der Unternehmen werden die direkten Kosten als Problem bezeichnet (32 %), von einem Viertel der Arbeitsausfall abwesender Mitarbeiter (26 %). Bei den kleinen Unternehmen mit ihren knapperen Personalressourcen fällt dies besonders in Gewicht, da Abwesenheiten hier oft schlechter durch Vertretung aufgefangen werden können.

Unternehmensberatung für Existenzgründung und Unternehmenskauf seit 1996

Firmenkontakt
imc Unternehmensberatung
Andreas Idelmann
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf
0211 – 911 82 196
beratung@imc-services.de
https://www.imc-services.de

Pressekontakt
imc Unternehmensberatung
Andreas Idelmann
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf
0211 – 911 82 196
info@imc-services.de
https://www.imc-services.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Digitalisierung des Mittelstands ausgebremst

Texter entwickelt die Inhalte fürs Internet-Schaufenster. WORTKOPF stärkt Marken im Web.

Die Online-Präsenz eines Unternehmens ist der Schlüsselstein seines Erfolges. Die Worte,...

Gefahrstofflager BS von DENIOS sorgt für sichere und kostengünstige Lagerung

Wer Gefahrstoffe gesetzeskonform und zudem kostengünstig lagern möchte, findet in dem...

Deutsche Wirtschaft vernachlässigt weibliches Potenzial

Equal Pay und Chancengleichheit im Beruf Mit einem Reformbooster will Bundeswirtschaftsminister Robert...

Verkaufen Sie Ihren Mercedes-Benz in Hamburg: Die besten Tipps für einen erfolgreichen Verkauf

Wenn Sie vor der Entscheidung stehen, Ihren Mercedes-Benz in Hamburg zu verkaufen, sind Sie nicht allein. Viele Autobesitzer möchten den prompte Verkauf ihres Fahrzeugs realisieren, ohne dabei auf den besten Preis verzichten zu müssen. Hier erfahren Sie, wie Sie den Verkaufsprozess effizient gestalten können, um sowohl Zeit als auch Geld zu sparen.

Verkauf und Ankauf von Mercedes-Benz Fahrzeugen: Ihre erste Wahl in Hamburg

In Hamburg gibt es viele Optionen, wenn es um den Verkauf oder Ankauf von Mercedes-Benz Fahrzeugen geht. Das Mercedes Autohaus Hamburg bietet Ihnen jedoch einen erstklassigen Service, der leicht und effizient ist. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und sichern Sie sich die besten Preise.

Schneller Fahrzeugverkauf in Hamburg: So einfach klappt’s beim Autohaus Hamburg

Beim Autohaus Hamburg wird der Verkaufsprozess für Ihr Auto zum Kinderspiel. Wir garantieren Ihnen faire Preise und eine schnelle Abwicklung, egal in welchem Zustand Ihr Fahrzeug ist. Lassen Sie uns Ihr Auto kostenlos abholen und erhalten Sie den vereinbarten Betrag in bar.

Autoankauf in Frankfurt am Main: So verkaufen Sie Ihr Fahrzeug stressfrei und gewinnbringend

Der Verkauf Ihres Autos muss nicht stressig sein. In Frankfurt am Main gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Ihr Fahrzeug einfach und gewinnbringend zu verkaufen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen die besten Strategien für einen erfolgreichen Verkauf.