StartseiteGesundheit und Wellness25 Jahre Dachverband Geistiges Heilen e. V.

25 Jahre Dachverband Geistiges Heilen e. V.: OnPrNews.com

Der Dachverband Geistiges Heilen e. V. (DGH) feiert in diesem Jahr sein 25jähriges Bestehen.
Seit der Gründung des Vereins setzen sich die derzeit rund 3.500 Mitglieder des DGH e. V. dafür ein, Geistiges Heilen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und ins Gesundheitswesen zu integrieren. Eine wichtige Vision des DGH e. V. ist das gleichwertige Zusammenwirken von Ärzten, Heilpraktikern und Heilern zum Wohle der Menschen, die auf der Suche nach ganzheitlicher Heilung sind.

Über den DGH e. V.
Der Dachverband Geistiges Heilen e. V ist ein Zusammenschluss von Heiler*innen, Heilerverbänden, Ärzten, Heilpraktikern, Patienten und engagierten Laien. Unter dem Dach des Vereins haben Vertreter verschiedenster geistiger Heilweisen eine Interessensgemeinschaft gefunden. Hinzu kommen Menschen, die Geistiges Heilen selbst nicht beruflich praktizieren und die Ziele und Anliegen des DGH unterstützen wollen. Sowohl die Mitgliedschaft im DGH e. V. als auch das Wirken des Vereins sind unabhängig von religiösen und weltanschaulichen Bekenntnissen oder Zugehörigkeiten.

Verbraucherschutz und Ethik-Kodex
Im Sinne des Verbraucherschutzes klärt der DGH e. V. über Möglichkeiten und Grenzen geistiger Heilweisen auf, informiert über die Arbeitsweise von Heilern und vermittelt Adressen von Heiler*innen, die DGH-Mitglieder sind.

Mit der Einführung eines verbindlichen Verhaltens- und Ethikkodex für seine Mitglieder sollen Maßstäbe für die Arbeit von Heilern gesetzt werden. Wesentlich ist hier z. B., dass Heiler*innen ausschließlich auf spiritueller bzw. energetischer Ebene arbeiten, also keine Diagnosen stellen oder den Anschein erwecken, Heilkunde auszuüben, dass sie keine Heilsversprechen abgeben, nicht manipulativ vorgehen, keine Wucherhonorare verlangen und nicht vom Arztbesuchen abraten.

Entwicklung seit 1995
Die Grundsatzentscheidung des Bundesverfassungsgerichtes vom 02. März 2004 wurde seitens des DGH e. V. maßgeblich mit initiiert. Dank dieser Entscheidung dürfen Heiler seither legal neben Ärzten, Heilpraktikern und Therapeuten im nichtmedizinischen Bereich arbeiten.
Ursprünglich ein Zusammenschluss verschiedener Verbände, haben sich dem DGH e. V. seit dem 2. März 2004 viele Einzelmitglieder angeschlossen, so dass der DGH überwiegend aus Einzelmitgliedern besteht. Seit 2018 wird der Geschäftsführende Vorstand von den Mitgliedern gewählt.

Der DGH e. V. hat sich in 25 Jahren immer weiter entwickelt. Z. B. wurde vor einigen Jahren das Zertifikat „Anerkannte/r Heiler*in (bzw. Ausbilder*in) nach den Richtlinien des DGH e. V.“ mit entsprechenden Prüfungsordnungen eingeführt. Diese vereinsinterne Zertifizierung soll Hilfesuchenden eine Orientierung beim Finden gut ausgebildeter und seriös arbeitender Heiler bieten.

Existenzgründungsberatung und Kongress
Für seine Mitglieder bietet der DGH e. V. Rechts- und Existenzgründungsberatungen für einen professionellen und seriösen Geschäftsaufbau an.
Sowohl für Mitglieder als auch für interessierte Laien, Therapeuten und Ärzte veranstaltet der DGH e. V. jedes Jahr am zweiten Oktoberwochenende einen „Kongress Geistiges Heilen“ in Rotenburg a. d. Fulda. Der Kongress gibt interessierten Laien die Möglichkeit, geistige Heilweisen kennen und verstehen zu lernen und bietet Heilern, Ärzten, Heilpraktikern und anderen therapeutisch Arbeitenden die Möglichkeit, sich weiterzubilden und sich mit Referent*innen, Besuchern und Vorstandsmitgliedern zum Thema Geistige Heilweisen auszutauschen. Während bei den bisherigen Kongressen nur kurze Schnupperbehandlungen zum Kennenlernen angeboten wurden, erhalten Kongressbesucher beim Jubiläumskongress erstmals die Möglichkeit, in den Genuss einer kostenfreien Heilbehandlung in voller Länge zu kommen und so Geistiges Heilen konkret kennenzulernen und zu erfahren. Der nächste DGH-Kongress findet vom 9. – 11. Oktober 2020 statt.

Der Dachverband Geistiges Heilen e. V. (DGH) engagiert sich für die Anerkennung spiritueller Heilweisen
in der Gesellschaft und im Gesundheitssystem. Dem DGH e. V. gehören rund 3.500 Heiler, Heilpraktiker, Therapeuten, Ärzte, Klienten sowie Mitglieds- und Fördervereine an. DGH-Mitglieder verpflichten sich einem Ethik-Kodex. Der DGH-Kongress findet seit vielen Jahren im Göbel“s Hotel Rodenberg in Rotenburg a. d. Fulda statt.

Firmenkontakt
Dachverband Geistiges Heilen e. V.
Siegfried Jendrychowski
Raun 21
63667 Nidda
06043 / 98 89 035
info@dgh-ev.de
http://www.dgh-ev.de

Pressekontakt
Dachverband Geistiges Heilen e. V.
Irisa S. Abouzari
Steinkopfstraße 3
51065 Köln
0221 545543
presse@dgh-ev.de
http://www.dgh-ev.de

Bildquelle: DGH e. V.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie 25 Jahre Dachverband Geistiges Heilen e. V.

Neue Komfortstation im Klinikum Lippe: Spitzenmedizin trifft Hotelambiente

Das Klinikum Lippe eröffnet zwei hochmoderne Bettenstationen, die Patientenkomfort auf höchstem Niveau bieten und medizinische Exzellenz mit der Atmosphäre eines gehobenen Hotels verbinden.

Neue Behandlungsmethode Endolift: Minimalinvasive Lösung bei Caelistic

Caelistic erweitert sein Behandlungsspektrum mit Endolift - einer innovativen, minimalinvasiven Behandlung, die Hautstraffung und Fettabbau ohne chirurgischen Eingriff ermöglicht.

Aktives Therapieren bei MOMENTH Bad Cannstatt: Physiotherapie neu gedacht.

MOMENTH Bad Cannstatt setzt neue Maßstäbe in der Physiotherapie durch einen aktiven, ganzheitlichen Therapieansatz mit der einzigartigen MOMENTH-Methode.

Essstörungen mit Virtual Reality behandeln: NUROMEDIA verkündet Start des Forschungsprojekts DigiEat

Virtual Reality basierte Therapiemodule für PatientInnen mit Essstörungen: DigiEat wird mit insgesamt 1,91 Mio. EUR gefördert, überwiegend durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Mehr Wohlbefinden für Angestellte in Gesundheit & Pflege: NUROMEDIA verkündet Teilnahme im Projekt KEEPCARING

Verringerung von Stress und Vorbeugung von Burnout bei Beschäftigten im Gesundheitswesen: KEEPCARING wird von namhaften Partnern unterstützt. Gesamtförderungssumme von 6,4 Mio. EUR. durch die EU.

Rundum gesund: 1. HealVersity Festival in Deutschland am 16. November 2024

Auf dem Festival wird sich einen Tag lang alles um die Themen angewandte Epigenetik, Funktionelle Medizin und Trauma-Integration drehen.

Die Zukunft der Energiemedizin: Geistiges Heilen und Energetik

Die Energiemedizin revolutioniert das Gesundheitswesen durch die Nutzung von Energie zur Förderung des Wohlbefindens. Neue Studien bestätigen die Existenz von Meridianen.