StartseiteMaschinenbauNeue Greiferlösung von OnRobot

Neue Greiferlösung von OnRobot: OnPrNews.com

Soft Gripper automatisiert Lebensmittel-Handling

Odense, 07. April 2020 – Mit dem Soft Gripper bringt OnRobot eine flexible Greiferlösung auf den Markt, die auch empfindliche Lebensmittel automatisiert handhaben kann. Sogar Schaumküsse greift der Soft Gripper problemlos. Für den Umgang mit Lebensmitteln ist er nach EU-Verordnung EC 1935/2004 zertifiziert. Dank variabler Silikonaufsätze kann er unterschiedlich geformte Objekte von bis zu 2,2kg sicher fassen, ohne sie zu beschädigen. So eignet er sich zum Beispiel für Pick-and-Place-Aufgaben in der Getränke-, Pharma- oder Kosmetikindustrie und lässt sich darüber hinaus im Verpackungs- und Produktionsumfeld einsetzen.

„Mit dem Soft Gripper bringen wir einen Greifer auf den Markt, der die existierenden Lösungen zum Handling schwer fassbarer, empfindlicher und unförmiger Objekte in den Schatten stellt“, erklärt Enrico Krog Iversen, CEO von OnRobot. „Damit ermöglichen wir gerade Unternehmen in der Lebensmittelindustrie, ihre Prozesse effizienter zu gestalten und Mitarbeiter zu entlasten.“

Silikonaufsätze für mehr Flexibilität

Der Soft Gripper verfügt über drei austauschbare Silikonaufsätze, zwei davon in Sternform, einer mit einer Vier-Finger-Konfiguration. Diese verleihen ihm die notwendige Flexibilität, um auch unregelmäßig geformte Objekte zu greifen – beispielsweise Eier, Obst oder Flaschen. Auch empfindliche Gegenstände wie Glühbirnen oder Kekse kann der Soft Gripper dank dieser weichen Aufsätze problemlos aufnehmen. In Kombination mit seiner EC-Zertifizierung eignet er sich ideal für Pick-and-Place-Aufgaben in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

Einfache Integration für schnellen ROI

Der Soft Gripper benötigt keine externe Luftzufuhr, was die Betriebskosten senkt. Zudem zeichnet er sich durch eine besonders leichte Integration aus. „Im Gegensatz zu vergleichbaren Lösungen lässt sich der Soft Gripper unkompliziert mit den Roboterarmen aller führenden Hersteller kombinieren“, erklärt Krog Iversen. „Dafür sorgt vor allem unsere One System Solution.“ Diese vereinheitlichte elektrische und mechanische Schnittstelle erweitert die Kompatibilität der OnRobot-Tools. Neben Branchengrößen wie Kuka, Fanuc oder Univeral Robots ermöglicht die One System Solution nun auch eine Tiefenkompatibilität mit den Robotern von Hanwha Precision Machinery sowie denen von ABB. Das bedeutet, dass Hanwha- und ABB-Nutzer die OnRobot-Produkte jetzt ebenfalls problemlos bei voller Funktionalität implementieren können und so von einer einfacheren Integration und einem schnellen ROI profitieren.

Eigenschaften des Soft Grippers:

– Bis zu 2,2 kg Traglast (je nach Form, Weichheit und Oberflächenreibung des Objekts)
– Drei flexibel austauschbare Silikon-Aufsätze
– Greifspanne von 11mm bis 118mm, je nach Aufsatz
– Für den Umgang mit Lebensmitteln zertifiziert (EC 1935/2004)
– Ideal zur Handhabung empfindlicher Objekte und unregelmäßiger Formen
– Keine Luftzufuhr nötig
– Schnelle, flexible Implementierung dank nahtloser Integration mit Roboterarmen aller marktgängigen Hersteller
– Nach Schutzklasse IP67 zertifiziert

Bildmaterial in hoher Auflösung können Sie über eine Anfrage an onrobot@maisberger.com erhalten.

OnRobot hat seinen Sitz in Odense, Dänemark, und stellt Hard- und Software-Technologien für Lösungen her, die bei kollaborativen Robotern, den Cobots, verwendet werden. OnRobot entwickelt Greifer, Sensoren und sonstige Cobot-Ausrüstung, die den Einsatz der Technologie in verschiedenen Anwendungsbereichen wie Verpackung, Qualitätskontrolle, Materialbeförderung, Maschinenwartung, Montage und Schweißen ermöglicht. Neben seiner Zentrale in Dänemark verfügt OnRobot nunmehr auch über Vertriebsstätten in Deutschland, China, USA, Spanien, Malaysia und Ungarn und beschäftigt mehr als 160 Mitarbeiter.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite www.onrobot.com/de

Firmenkontakt
OnRobot GmbH
Jana Neuhaus
Detmolder Str. 7
59494 Soest
+49 170 8517992
jana.neuhaus@onrobot.com
https://onrobot.com/de

Pressekontakt
Maisberger GmbH
Ruth Karner
Claudius-Keller-Str. 3c
81669 München
+49 (0)89-41 95 99 -16
onrobot@maisberger.com
http://www.maisberger.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Neue Greiferlösung von OnRobot

Die ultimative Anleitung zum Schreiben und Veröffentlichen von Pressemitteilungen für bessere Google-Rankings: Mit Carpr.de Sichtbarkeit in der digitalen Welt steigern

Pressemitteilungen sind ein unverzichtbares Werkzeug in der Online-PR und Suchmaschinenoptimierung. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie durch strategisch verfasste Inhalte und gezielte Verbreitung Ihre Google-Rankings nachhaltig verbessern können. Die umfassenden Dienstleistungen von Carpr.de bieten Ihnen eine effektive Lösung, um Ihre Online-Präsenz zu stärken.

Hebetechnik: Warum geschmiedete Haken und Ösen unverzichtbar sind

Hebezeuge, wie geschmiedete Haken, Ketten und Ösen, gehören zu den wichtigsten...

Hochmoderne Technik: Der CanHost16 von Tekuwa für Kabelschneider und Schlauchbearbeiter

Die Tekuwa GmbH präsentiert die CanHost16, die eine neue Ära in der Kabel- und Schlauchbearbeitung einleitet. Ausgestattet mit modernsten Funktionen, vereinfacht sie das Kabelschneiden, Abisolieren und Ablängen erheblich. Dank ihres benutzerfreundlichen Designs und der optimierten Auftragsdatenverwaltung wird die Effizienz in der Produktion gesteigert.

Luxinar SR AOM, 60-mal schneller als Standard-CO2-Laser

Luxinar, führender Hersteller von "sealed-off" CO2-Lasern hat die SR AOM-Reihe für...

LevelUp bei HAHN+KOLB

Der Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferant HAHN+KOLB unterstützt mit zwei Wissenskampagnen Unternehmen beim Arbeitsschutz sowie bei der Automatisierung und Digitalisierung.

Das Goldene Zeitalter der Menschheit: Ein Rückblick auf den Paradiesmus seit 1975

In diesem Artikel werfen wir einen Blick zurück auf die Entwicklung des Paradiesmus seit seiner Einführung durch die Elohim im Jahr 1975. Das Konzept entstand aus einer dringenden Notwendigkeit heraus, gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen und eine gerechtere Welt zu schaffen. Die Elohim setzten den Grundstein für eine Zukunft der Freiheit und des Wohlstands.

Effizienz steigern, Stillstand vermeiden – Telematik: Retter der Produktivität

AREALCONTROL optimiert das Flottenmanagement mit herstellerunabhängigem IoT-Monitoring

blue automation zählt zu den innovationsstärksten Industrie-Unternehmen Deutschlands

TOP 100: Auszeichnung für Innovationsführer in der Automatisierungstechnik