StartseiteBeruf und KarriereErste erfolgreiche Promotion am Hermann Hollerith Zentrum in Böblingen

Erste erfolgreiche Promotion am Hermann Hollerith Zentrum in Böblingen: OnPrNews.com

Dr. Justus Bogner lobt Zusammenarbeit zwischen Universität Stuttgart und dem Herman Hollerith Zentrum in Böblingen / Herman Hollerith Zentrum hervorragender wissenschaftlichen Standort

BildBesondere Premiere am Herman Hollerith Zentrum (HHZ) in Böblingen, dem Lehr- und Forschungszentrum der Fakultät Informatik an der Hochschule Reutlingen. Erstmals schloss mit Dr. Justus Bogner jetzt ein Doktorand seine Promotion am Herman Hollerith Zentrum ab. Die abschließende Prüfung erfolgte dabei unter besonderen Corona Auflagen an der Universität Stuttgart, einem der wissenschaftlichen Partner der Herman Hollerith Zentrums.
Seine Promotionsarbeit verfasste Justus Bogner am kooperativen Promotionskolleg für Services Computing des Herman Hollerith Zentrums, einem Forschungsverbund der Universität Stuttgart und der Hochschule Reutlingen an dem insgesamt 12 Doktorandinnen und Doktoranden forschen und arbeiten. In dieser Zeit widmete sich Justus Bogner dem Thema „On the Evolvability Assurance of Microservices: Metrics, Scenarios, and Patterns“ und wurde von Prof. Dr. Alfred Zimmermann betreut. Zweiter Betreuer war Prof. Dr. Stefan Wagner von der Universität Stuttgart. Eine Zusammenarbeit, die aus Sicht Bogners hervorragend lief. „Ich kann sagen, dass das kooperative Promotionskolleg gezeigt hat, dass Uni und Fachhochschule viel voneinander profitieren und gemeinsam erfolgreiche Forschung produzieren können, wenn man denn gewillt ist, sich aufeinander einzulassen und zusammenzuarbeiten. Ich persönlich habe von der Tandembetreuung sehr profitiert.“
Die abschließende mündliche Doktorprüfung fand nun unter besonderen Corona Bedingungen an der Universität Stuttgart statt, wo Justus Bogner seit Februar als PostDoc am Institut für Softwaretechnologie arbeitet. Neben seinen beiden Betreuern, Prof. Dr. Alfred Zimmermann von der Hochschule Reutlingen / Hermann Hollerith Zentrum und dem Zweitbetreuer Prof. Dr. Stefan Wagner war bei der Prüfung an der Universität Stuttgart der Vorsitzende der Prüfungskommission Prof. Dr. Frank Leymann anwesend. Durch die Corona Auflagen war aber ein besonderer Abstand zueinander vorgeschrieben. Der dritte Prüfer, Prof. Dr. Cesare Pautasso von der Universität Lugano / Schweiz, war zudem per Video zugeschaltet. Justus Bogner meisterte diese außergewöhnliche Prüfungssituation und schloss die Promotion mit einem summa cum laude ab. Das traditionelle gemeinsame Foto des neuen „Doktors“ mit seinen Prüfern musste aber leider entfallen.

Glückwünsche zur hervorragenden Promotion gab es dabei nicht nur vom den Prüfern, die die Leistung von Justus Bogner würdigen. Auch der Leiter des Herman Hollerith Zentrums an der Fakultät Informatik, Prof. Dr. Alexander Rossmann, schloss sich diesen Glückwünschen an: „Die erste erfolgreiche und sehr gute Promotion und auch das Urteil von Justus Bogner selbst zeigen, dass wir mit dem Herman Hollerith Zentrum inzwischen einen hervorragenden wissenschaftlichen Standort in Böblingen entwickelt haben. Justus Bogner ist hier geradezu ein Vorbild für erfolgreiche Masterabsolventen in Böblingen, die nach dem Abschluss am HHZ eine wissenschaftliche Karriere einschlagen.“Erste erfolgreiche Promotion am Hermann Hollerith Zentrum in Böblingen

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Hochschule Reutlingen
Herr Siewe-Reinke Alfred
Alteburgstraße 150
72762 Reutlingen
Deutschland

fon ..: 07121 271 4052
web ..: http://www.informatik-reutlingen.de
email : presse@informatik-reutlingen.de

Pressekontakt:

Hochschule Reutlingen
Herr Siewe-Reinke Alfred
Alteburgstraße 150
72762 Reutlingen

fon ..: 07121 271 4052
web ..: http://www.informatik-reutlingen.de
email : presse@informatik-reutlingen.de

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erste erfolgreiche Promotion am Hermann Hollerith Zentrum in Böblingen

tristar Hotels als „Leading Employer 2025“ und beliebtester Ausbildungsbetrieb Deutschlands ausgezeichnet

Die Zeit und die Arbeitnehmerbewertungsplattform Kununu ermittelten wieder Unternehmen für den "Most Wanted Start 2025". Die Hotelgruppe belegte hier im Branchenvergleich als bester Ausbilder Platz 1.

C-Suite Excellence: Der maßgeschneiderte Lehrgang für Chief Operating Officers (COOs)

Mach dich fit für die C-Suite: Der Lehrgang für COOs vermittelt entscheidende Strategien, um operative Exzellenz zu erreichen und Herausforderungen zu meistern.

Zwischen Stabilität und Flexibilität: Führung in einer dynamischen Welt

Fit für Führung in dynamischen Zeiten: Die Stärkentrainer GmbH zeigt, wie Führungskräfte Stabilität und Flexibilität vereinen, um Teams nachhaltig erfolgreich zu führen.

Effizienz und Komfort: Innovativer Pufferspeicher für Wärmepumpen

Ziel des ZIM-Projekts "MultiPuffer" ist die Entwicklung eines multifunktionalen Pufferspeichermoduls für Wärmepumpen. Das Modul fungiert dabei als Element einer Heizzentrale außerhalb des Gebäudes.

COP29 in Baku: ALLATRA betont die Dringlichkeit globaler Klimamaßnahmen.

ALLATRA präsentierte auf der COP29 in Baku innovative Ansätze gegen die Klimakrise. Experten betonten die Notwendigkeit des globalen Handelns angesichts wachsender Naturkatastrophen.

Essstörungen mit Virtual Reality behandeln: NUROMEDIA verkündet Start des Forschungsprojekts DigiEat

Virtual Reality basierte Therapiemodule für PatientInnen mit Essstörungen: DigiEat wird mit insgesamt 1,91 Mio. EUR gefördert, überwiegend durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Hochschule Reutlingen eröffnet eines der größten Reallabore für autonomes Fahren in Deutschland

Einsatz der Künstlichen Intelligenz stärkt aus Sicht der Festredner die Wettbewerbsfähigkeit der Region und des Landes