StartseitePolitik und RechtBürgerdialog für kommunale Unternehmen: VKU Verlag und navos veröffentlichen Praxis-Leitfaden und informieren über aktuelle Trends

Bürgerdialog für kommunale Unternehmen: VKU Verlag und navos veröffentlichen Praxis-Leitfaden und informieren über aktuelle Trends: OnPrNews.com

Berlin, 16. Juni 2020. Ohne Akzeptanz vor Ort lassen sich heute kaum noch Infrastrukturprojekte umsetzen. Doch wie informiert und beteiligt man betroffene Stakeholder am besten? Der neue gemeinsame Leitfaden der VKU Verlag GmbH des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU) und der Beratungsagentur navos – Public Dialogue Consultants schafft ein Bewusstsein für Kommunikationsanlässe und zeigt individuelle Wege für die Umsetzung von Bürgerdialogen auf. Der „Leitfaden Bürgerdialog für kommunale Unternehmen“ ist durch seine klare Struktur mehr als eine Informationsschrift: Er bietet Orientierungshilfe für die Praxis und unterstützt bei Planungen.

Welche Dialogform ist für welche Projektphase geeignet? Was ist heute für die Kommunikation Pflicht, was ist sinnvoll, was ist Kür? Warum ist eine konsequente Verzahnung von Bürgerdialogen mit der Gesamtprojektplanung wichtig? Diesen und weiteren Fragen gehen die Herausgeber in neun Kapiteln nach und ergänzen die Fachartikel um Checklisten, Interviews und Praxisbeispiele.

Dabei ist ihnen eine Botschaft wichtig: Es gibt bei Bürgerdialogen keinen „One size fits all“-Ansatz; die eine Lösung, die immer passt. „Die kommunalen Unternehmen kennen ihre Kunden und Partner vor Ort sehr genau“, betont Carsten Wagner, Geschäftsführer des VKU Verlags. „Was in Stadt A gut klappt, muss in Gemeinde B noch lange nicht zum Erfolg führen. Und was für ein Großprojekt angemessen ist, kann bei einem kleinen Projekt, das nur wenige Betroffene hat, zu viel sein.“ Hier gelte es, individuell abzuwägen, aber auch neuen Wegen gegenüber offen zu bleiben – nicht nur in Zeiten von Corona.

Anja Schlicht, Geschäftsführerin bei navos, ergänzt: „Eine erfolgreiche Beteiligung ist immer eine ernstgemeinte Beteiligung. Ein Dialog, der nicht aufrichtig ist, und eine Beteiligung, die nichts verändert, führen nicht zum Erfolg.“ Ebenso wichtig wie die Notwendigkeiten des Bürgerdialogs zu sehen, sei es aber auch, dessen Grenzen zu erkennen. „Während der Bürgerdialog früher oft vernachlässigt wurde, gilt er heute fast als „Allzweckwaffe“. Aber Fehler, die in der Projektumsetzung gemacht wurden, oder Versäumnisse beim Projektstart, kann auch der beste Dialog nicht mehr kitten.“

Ein weiterer wichtiger Punkt aus Sicht der Herausgeber des Leitfadens: Bürgerdialoge kosten zwar Zeit und Geld, aber sie lohnen und rechnen sich. Denn damit Infrastrukturprojekte „in time“ und „in budget“ laufen, ist eine gute, frühzeitige Kommunikation in fast allen Fällen unerlässlich. Der Leitfaden zeigt, welche Maßnahmen es für die Information, den Dialog und die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger in den einzelnen Projektphasen gibt. Und er sensibilisiert, welche Maßnahmen für welches Projekt sinnvoll sind.

Der „Leitfaden Bürgerdialog für kommunale Unternehmen“ ist einfach unter www.vku-verlag.de/buecher-broschueren für 39 Euro zu beziehen. VKU Mitgliedsunternehmen erhalten diesen zum Mitgliederpreis von 25 Euro.

navos führt Dialoge. Lokal, medial, politisch – national wie international. Wir schaffen Vertrauen und Transparenz durch das Gespräch mit verschiedensten Anspruchsgruppen. Nur so lassen sich Projekte erfolgreich umsetzen. Unsere 50 Beraterinnen und Berater in Berlin, Düsseldorf und Hamburg sind auf PR, Stakeholder-Dialoge, Corporate Communications und Public Affairs spezialisiert. Wir analysieren, beraten und setzen den Dialog um. Dafür wurden wir vielfach national und international ausgezeichnet.

Kontakt
navos – Public Dialogue Consultants GmbH
Rebecca Ritter
Volmerswerther Straße 41
40221 Düsseldorf
0211 / 960 817 0
rebecca.ritter@navos.eu
http://www.navos.eu

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Bürgerdialog für kommunale Unternehmen: VKU Verlag und navos veröffentlichen Praxis-Leitfaden und informieren über aktuelle Trends

Proteste gegen die Entscheidung der Gyeonggi-Regierung: Eine Analyse der Auswirkungen auf die Religionsfreiheit in Südkorea

Die plötzliche Stornierung eines religiösen Treffens in Südkorea hat nicht nur finanzielle Schäden, sondern auch ernsthafte Bedenken hinsichtlich der Religionsfreiheit aufgeworfen. Die Erklärung von über 400 Organisationen weltweit hebt die potenziellen rechtlichen und sozialen Implikationen einer solchen Entscheidung hervor. Das Ereignis zeigt die Touchpoints zwischen Politik, Religion und Menschenrechten auf.

Wie die Absage eines religiösen Forums in Südkorea die Debatte über intellektuelle Freiheit anheizt

Die plötzliche Stornierung einer religiösen Veranstaltung in Südkorea zieht weitreichende internationale Aufmerksamkeit nach sich. Die Absage richtet sich gegen religiöse Vielfalt und wirft bedeutsame Fragen über die gerechte Behandlung von Glaubensgemeinschaften auf. In Zeiten, in denen Religionsfreiheit gefordert wird, erfordert dieser Vorfall eine kritische Analyse.

Landtagswahlen bis 2024 im Vergleich

Statistiken zu den Landtagswahlen in Brandenburg Die Bürger in Brandenburg haben über...

Die Rolle von Jackie Kennedy bei JFKs Ermordung

In seinem neuesten Buch enthüllt Dr. Martinu die schockierende Wahrheit über die Rolle von Jackie Kennedy als Scharfrichterin und Henkerin in Personalunion zur Ermordung von JFK. Das Buch liefert unwiderlegbare Beweise und überzeugende Argumente für diese schockierende Enthüllung.

Bezahlkarte für Asylbewerber spart Kommunen bares Geld

STADTBOOMER®'s innovative Bezahlkarte für Asylbewerber optimiert Finanzflüsse und reduziert Verwaltungsaufwand für...

Hybridsitzungen und Livestream für Kommunen

Ein kostenloses Whitepaper der Prankl Consulting GmbH Im Rennen um die Aufmerksamkeit,...

Bessere Cybersecurity für Kommunen durch SOC as a Service

Kooperation von agilimo und villadata vereinfacht Schutz vor Cyberangriffen für Gemeinden...

Personalmangel in Kommunen: Wie Low-Code-Plattformen die Lösung sein können

Viele kommunale Verwaltungen sind durch Personalnot in ihrer Digitalisierung gehemmt. Ein...