StartseiteEnergie und Umwelt100 Tage Revision der ISO 50001: 5 Tipps

100 Tage Revision der ISO 50001: 5 Tipps: OnPrNews.com

Seit dem 21.02.2020 und damit gut 100 Tagen wird nur noch nach der neuen Energiemanagement-Norm ISO 50001:2018 auditiert. Wir wollen unsere Erfahrungen aus Kurzaudits/Transitionaudits/ Re- und Erstzertifizierungen mit der neuen Norm weitergeben und haben das Wesentliche für Sie in fünf ISO 50001 – Tipps zusammengefasst. Sie wollen weitergehende Unterstützung? Dann sprechen Sie uns an!

Diese 5 Tipps zur ISO 50001:2018 möchten wir Ihnen mit auf den Weg geben:

1.Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DakkS) die Verfahren sehr intensiv prüft. Gegenüber der DAkkS haben wir sowohl beim Kunden als auch durch die Auditoren zur Nachweisführung der Zertifizierungsgesellschaften einen deutlich höheren Dokumentierungsaufwand festgestellt. Wir empfehlen Ihnen eine gründliche Dokumentation und Prüfung aller Unterlagen im Vorfeld.

2.Vor dem Hintergrund von „Durchgriffsrechten“ eines Managementsystems auf Tochterunternehmen ist eine klare Darstellung, Offenlegung und Dokumentation von Unternehmensstrukturen wichtig. Kein Standort/Zweigstelle oder gar Tochterunternehmen sollte vergessen werden.

3.Eine saubere Nachweisführung und Dokumentation empfehlen wir auch im Bereich der Messungen. Die Auditoren legen unserer Erfahrung nach großes Augenmerk auf die Datenerfassung. Haben Sie also wirklich einen strukturierten „Plan für die Datenerfassung“ parat. Hilfreich ist hierbei der Einsatz einer von der BAFA-gelisteten Auswertungssoftware (Empfehlungen gerne auf Anfrage).

4.Neben unseren Empfehlungen zur Dokumentation, ist auch eine Qualifikationsmatrix der Mitarbeiter sinnvoll. Denn ein weiterer Schwerpunkt der Audits liegt auf der Qualifikation von Mitarbeiter im Hinblick auf energetisch relevante Prozesse.

5.Und zu guter Letzt gibt es auch noch etwas Neues im Energiemanagement nach ISO 50001: Die Prozesse in einem Unternehmen müssen dargestellt werden. Hier kann eine Prozesslandschaft mit den wertschöpfenden Kernprozessen sowie den Subprozessen des Unternehmens helfen.

Alle Zertifikate nach ISO 50001:2011 müssen bis zum 21.08.2021 umgestellt sein. Da die Zertifizierungsgesellschaften auch eine Bearbeitungszeit benötigen, empfehlen wir eine Umstellung bis ENDE Mai 2021/ANFANG Juni 2021 um innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens zu bleiben, da alle Zertifikate auf Basis der ISO 50001:2011 dann ihre Gültigkeit verlieren!

Das klingt für Sie nach vielen Neuerungen und Aufwand? Dann überlassen Sie doch uns das Feld! Wir sind seit 2001 EnergieDienstleister und haben zahlreichen Kunden in Audits und bei Erst- oder Re-Zertifizierungen zur Seite gestanden. Mit einem EnergieManagement nach ISO 50001:2018 können Sie langfristig ihre EnergieEinsparpotentiale identifizieren und Kosten sparen.

first energy ist bundesweit für Kunden im Einsatz und kümmert sich um alle EnergieBelange – vom EnergieEinkauf, über Nachhaltigkeitsthemen bis hin zum EnergieManagement. Machen Sie uns zu Ihrem Ansprechpartner der ersten Wahl.

Unsere Kunden sagen über uns, dass wir in allen EnergieFragen ein kompetenter Partner sind und sie sich dadurch auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Alle Referenzen finden sie hier.

Die first energy GmbH ist ein bundesweiter Energie- und Nachhaltigkeitsdienstleister. Wir sind seit 2001 am Markt für unsere Kunden bundesweit im Einsatz. Sprechen Sie uns an und wir finden gemeinsam Ihr EnergieKonzept, etablieren ein Energie- oder UmweltManagement, bereiten Sie auf Ihr EnergieAudit vor oder übernehmen Ihren EnergieEinkauf.

first energy – Ihr erster Ansprechpartner in Sachen Energie

Firmenkontakt
first energy GmbH
Markus Menzel
Struthweg 26
34260 Kaufungen
05605-93928-30
menzel@first-energy.net
https://first-energy.net/

Pressekontakt
first energy GmbH
Katrin Kronitz-Pehl
Struthweg 26
34260 Kaufungen
05605-93928-16
Kronitz-Pehl@first-energy.net
http://first-energy.net

Bildquelle: @pexels.com

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

100 Tage Revision der ISO 50001: 5 Tipps

Komplett fossilfreie Wärmeversorgung: HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur öffnet Türen zu preisgekrönter Anlage

HanseWerk Natur stellt dekarbonisiertes Netz den Kunden und kommunalen Vertretern in Schönberg vor. Holzpellet-Anlage als Baustein der Wärmewende hat bereits 3.750 Tonnen CO2 eingespart.

HeizMax®: Maßgeschneiderte mobile Heizlösungen für jedes Einsatzgebiet

Entdecken Sie die Vielseitigkeit von HeizMax® Heizanhängern und Heizcontainern - Mobile Wärme genau dort, wo Sie sie brauchen

Black Friday Deals von Jackery: Freiheit schenken leicht gemacht mit bis zu 50 % Rabatt und gratis Solarpanel

Jackery bietet zum Black Friday fette Rabatte: von 30 % auf die neueste LiFePO4-Powerstation Explorer 1000 v2 bis hin zu 50 % für den Solargenerator 2000 Pro inklusive zwei 200 Watt Solarpanels.

Der Netzbetreiber E.DIS aus Brandenburg realisiert zügige technische Lösung nach Havarie in Velten

Schnelle Übergangslösung nach Havarie: E.DIS sichert Stromversorgung in Velten mit neuem Kabelverteilerschrank. Mehr Infos zu E.DIS Wärme- und Energieleistungen: https://www.e-dis.de/de.html.

Tropfsteinputz in den Saalfelder Feengrotten

In den Saalfelder Feengrotten wird auch in diesem Jahr wieder fleißig...

Funktionalität auf lange Sicht

Laubengänge in Mehrparteienhaus mit Dränagerinnen der Firma Richard Brink ausgestattet Dass auch...