StartseiteIT und SoftwareDDoS-Attacken: Wie Unternehmen ihr Domain Name System auf den Ernstfall vorbereiten

DDoS-Attacken: Wie Unternehmen ihr Domain Name System auf den Ernstfall vorbereiten: OnPrNews.com

Zum aktuellen DDoS-Angriff auf Amazon AWS – Hilfestellungen für Unternehmen von Felix Blank, Infoblox

Distributed Denial of Service (DDoS)-Angriffe stellen für Unternehmen nach wie vor eine immense Gefahr dar und machen einen erheblichen Teil der Infrastrukturangriffe auf das Domain Name System (DNS) aus. Der aktuellste Angriff auf die Amazon Cloud AWS ist dabei besonders besorgniserregend: Mit einem Datenvolumen von 2,3 Terrabit pro Sekunde, denen das Netzwerk standhalten musste, wird dieser DDoS-Angriff als bislang größter in die Geschichte eingehen.

Obwohl das DNS ein erfolgskritischer Teil der IT-Infrastruktur ist, wird es von Unternehmen häufig trotzdem nicht ausreichend geschützt. Das DNS bleibt also ein beliebtes Angriffsziel für Hacker. Folgende Schritte helfen, auf DDoS-Attacken zu reagieren und deren Wirkung abzuschwächen:

– Den Normalzustand kennen: Unternehmen, die ihre durchschnittliche Anzahl von DNS-Anfragen nicht kennen, wissen nicht, wann sie angegriffen werden. Alleine die Anzahl von DNS-Anfragen ist ein wichtiger Indikator dafür, ob das Unternehmen gerade Opfer einer DDoS-Attacke wird. Auch wenn Angriffe nicht immer klar erkennbar sind, lassen sich Anomalien in den Anfragen recht leicht identifizieren. Künstliche Intelligenz unterstützt bei der Analyse möglicher Angriffsmuster. So müssen die Security Teams weniger Ressourcen auf die Erkennung aufwenden und können sich ganz auf die Abwehr von Attacken konzentrieren.
– Nicht nur Ausfallursachen für die mit dem Internet verbundene Infrastruktur untersuchen: IT-Teams sollten auch Fehler aufspüren, die über externe autoritative Name-Server-Anfragen hinausgehen. Auch Switch- und Router-Wechselwirkungen, Firewall-Vorgänge und Verbindungen zum Internet müssen überprüft werden.
– Externe autoritative Name-Server örtlich verteilen: Dies vermeidet nicht nur Ausfallursachen, sondern kann auch die Antwortzeiten verkürzen.
– Infrastruktur auf den Angriff vorbereiten: Durch speziellen Schutz der DNS Infrastruktur lässt sich der Angriff abschwächen.

Infoblox bietet mit seinen sicheren Cloud-Managed Network Services ein Netzwerkerlebnis auf höchstem Niveau. Als Pionier für die Bereitstellung der zuverlässigsten, sichersten und am besten automatisierten Netzwerke der Welt, streben wir stets danach, Netzwerkmanagement auch einfach zu machen. Infoblox hat einen Marktanteil von 50 Prozent und rund 8.000 Kunden, darunter 350 Fortune-500-Unternehmen. Erfahren Sie mehr unter https://www.infoblox.com

Firmenkontakt
Infoblox
Rainer Süßmeier
Landsberger Straße 155
80687 München
+49 (0)89 / 41 95 99 95
pr@infoblox.com
http://www.infoblox.com

Pressekontakt
Maisberger GmbH
Laura Albrecht
Claudius-Keller-Str. 3c
81669 München
+49 (0)89 / 41 95 99 95
laura.albrecht@maisberger.com
http://www.maisberger.com

Bildquelle: Felix Blank

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

DDoS-Attacken: Wie Unternehmen ihr Domain Name System auf den Ernstfall vorbereiten

Entwickeln Sie Ihre Datenbankanwendungen mit PTF Editor 1.5.1: Ein kostenloses Tool für die moderne Webentwicklung!

PTF Editor 1.5.1 bietet Entwicklern ein einfaches und kostenloses Tool für die Bereitstellung interaktiver Datenbanklösungen. Durch die Verwendung von PTF-Tabellen können Sie Ihre Anwendungen ohne aufwändige Serverkonfigurationen gestalten. Entdecken Sie, wie leicht es ist, benutzerfreundliche Webanwendungen zu entwickeln!

Optimierung der Rechnungsprozesse: Wie der USB-WORM-Stick und E-Rechnungs-Generator von winball.de helfen

Im Zentrum der digitalen Transformation stehen effiziente Rechnungsprozesse, die Unternehmen helfen, Zeit und Ressourcen zu sparen. Der USB-WORM-Stick von winball.de ermöglicht die revisionssichere Speicherung von E-Rechnungen, während der neue Webservice die unkomplizierte Erstellung von E-Rechnungen im ZUGFeRD-Format ermöglicht. Beide Tools setzen neue Maßstäbe an Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit.

Maximieren Sie Ihre Ersparnisse mit MovPilot: Exklusive Rabatte zum Black Friday 2024

Nutzen Sie die einmalige Gelegenheit, MovPilot Software zu ermäßigten Preisen zu erwerben und verbessern Sie Ihr Videoerlebnis. Die Black Friday Angebote ermöglichen es Ihnen, hochwertige Tools zur Videokonvertierung zu einem Bruchteil des Preises zu sichern. Verpassen Sie nicht die Chance, Ihre Lieblingsinhalte von Plattformen wie Netflix und Disney Plus herunterzuladen.

Exklusive Black Friday Angebote: TuneFab bietet nie dagewesene Rabatte auf Musiksoftware

TuneFab hat sich einen Namen gemacht, wenn es um hochwertige Musiksoftware geht. Zur Feier von Black Friday 2024 werden die Preise auf ein Rekordtief gesenkt. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um beeindruckende Programme für Ihre Musikverwaltungsbedürfnisse zu sichern.

Radware schützt Online-Spiele vor DDoS-Attacken

Mitigationslösung blockiert Angriffe auf die Plattform und auf einzelne Spieler

Radware schützt Online-Spiele vor DDoS-Attacken

Mitigationslösung blockiert Angriffe auf die Plattform und auf einzelne Spieler Radware hat...

E-Commerce leidet zunehmend unter raffinierten Bots

Die Übernahme von Kundenkonten, das Blockieren von Lagerbeständen oder das schlichte...