Dresden/Oschatz-Löbau/Jena, 5. Juli 2020 – Die auf Kauf und Verkauf von Unternehmen spezialisierte collective avantgarde corporate finance GmbH hat den Verkauf der Steinle Bau GmbH (Oschatz/Löbau) an eine auf Infrastrukturbau und Umwelttechnik spezialisierte sächsische Unternehmensgruppe erfolgreich umgesetzt. Die Beteiligung sichert dem inhabergeführten Firmenverbund die passende Portfolioerweiterung beim strategischen Ausbau der wichtigsten Geschäftsfelder.
Die Steinle Bau GmbH mit den Standorten Oschatz und Löbau ist ein Unternehmen mit jahrzehntelanger Tradition, das im gesamten Bundesgebiet tätig ist. Umgesetzt werden u.a. Projekte des Hoch- und Ingenieurbaus, des Tiefbaus, des Spezialtiefbaus, des Rohrleitungs- und Wasserbaus sowie Sanierungsmaßnahmen von Tagebauen in den sächsischen und brandenburgischen Kohlerevieren.
Der Geschäftsführer und bisherige Gesellschafter Hilmar Hörschelmann wird das Unternehmen noch bis zum Jahresende begleiten und in den „Unruhestand“ wechseln, er sieht das Unternehmen mit dem neuen Inhaber in guten und regionalen Händen.
„Mit der collective avantgarde hatten wir den richtigen Partner, der unsere Gesellschaft, unser Geschäft verstanden hat und den richtigen, neuen Gesellschafter aus der Region gefunden hat. Die strukturierte Vorgehensweise, die Sondierungen mit potentiellen Partnern und die folgenden Verhandlungen waren von Vertrauen und Fachkenntnis geprägt. Dabei stand natürlich auch die Zukunft der Firma mit den 150 Arbeitsplätzen im Mittelpunkt.“
Vor diesem Hintergrund führte die collective avantgarde mit mehreren Interessenten Gespräche und Sondierungen. Die Jenaer M&A-Berater (Mergers & Acquisitions) konnten für die Oschatzer und Löbauer Firma den Erwerber in einem professionellen Findungsprozess gewinnen. Die Unternehmensgruppe wird zukünftig unter Einbeziehung der Steinle Bau GmbH mit ca. 350 Mitarbeitern einen jährlichen Gesamtumsatz von rund 50 Millionen Euro erwirtschaften.
Über collective avantgarde GmbH:
Die vor 21 Jahren in Jena gegründete collective avantgarde berät mit einem Team von Spezialisten mittelständische Unternehmen. Vielfältige Kontakte in der Industrie und in der Finanzbranche (Beteiligungsgesellschaften, Family Offices, Finanzinvestoren) unterstützen das bestehende leistungsfähige, nationale und internationale Netzwerk.
Beratungsschwerpunkt ist der Kauf und Verkauf von Unternehmen, die Unternehmensnachfolge, internationale und nationale Unternehmenstransaktionen sowie EK- und FK-Finanzierungen von mittelständischen Unternehmen sowie die Unternehmens-, Markt- und Umfeldbeobachtung für unsere Mandanten.