StartseiteEnergie und UmweltTipps zum Strom sparen in der Corona-Zeit

Tipps zum Strom sparen in der Corona-Zeit: OnPrNews.com

Die VERBRAUCHER INITIATIVE zur Nutzung von Computer, Herd & Co.

Arbeiten im Homeoffice, mehr Zeit zu Hause verbringen, öfter kochen – die Corona-bedingten Einschränkungen treiben den Stromverbrauch in die Höhe. Kleine Veränderungen können die Kosten im Rahmen halten. Die VERBRAUCHER INITIATIVE gibt einige Spartipps.

Sparpotenziale beim Arbeiten nutzen
– Notebooks sind energieeffizienter als Desktop-PCs. Sie sind so konstruiert, dass sie möglichst wenig Energie verbrauchen, damit die Akku-Ladung länger reicht. Ein Notebook kann daher eine echte Alternative zum PC sein.

– Die Energiesparfunktion, auch Power-Management, Energieverwaltung oder Energieoption genannt, können Sie so einstellen, dass sich der Bildschirm oder die Festplatte nach wenigen Minuten abschalten oder in einen Stromspar-Modus gehen, wenn sie nicht gebraucht werden.

– Wenn Sie eine Pause machen, stellen Sie den Ruhezustand oder Sleep-Modus ein. Das ist energiesparender als der Stand-by-Betrieb.

– Schalten Sie Geräte wie Drucker, Scanner oder externe Festplatten aus, wenn Sie sie nicht benötigen.

Auf Sparflamme kochen und backen
– Legen Sie Deckel auf Töpfe und Pfannen. Das spart bis zu 30 Prozent Strom.

– Nutzen Sie die Nachwärme. Stellen Sie Herdplatten und Backofen ca. fünf bis zehn Minuten vor Ende der Garzeit ab.

– Dauert das Backen länger als 40 Minuten, können Sie den Ofen schon 15 Minuten vor Ende der Backzeit ausschalten.

– Verzichten Sie auf das Vorheizen und sparen Sie bis zu 20 Prozent Energie.

Eiskalt kalkulieren
– Stellen Sie den Kühlschrank auf 7 °C und den Gefrierschrank auf minus 18 °C ein. Jedes Grad kühler erhöht den Stromverbrauch um ca. 6 Prozent.

– Platzieren Sie die Geräte nicht direkt neben dem Herd, der Heizung oder in direkter Sonneneinstrahlung, sonst verbrauchen sie mehr Strom.

Anregungen zum sparsamen Umgang mit Elektro- und Haushaltsgeräten bietet die Broschüre „Basiswissen Strom sparen“ der VERBRAUCHER INITIATIVE. Das 16-seitige Heft kann für 2,00 Euro (zzgl. Versand) unter www.verbraucher.com bestellt oder heruntergeladen werden.

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. ist der 1985 gegründete Bundesverband kritischer Verbraucherinnen und Verbraucher. Schwerpunkt ist die ökologische, gesundheitliche und soziale Verbraucherarbeit.

Kontakt
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Georg Abel
Berliner Allee 105
13088 Berlin
030 53 60 73 41
030 53 60 73 45
mail@verbraucher.org
https://www.verbraucher.org

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Tipps zum Strom sparen in der Corona-Zeit

Komplett fossilfreie Wärmeversorgung: HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur öffnet Türen zu preisgekrönter Anlage

HanseWerk Natur stellt dekarbonisiertes Netz den Kunden und kommunalen Vertretern in Schönberg vor. Holzpellet-Anlage als Baustein der Wärmewende hat bereits 3.750 Tonnen CO2 eingespart.

HeizMax®: Maßgeschneiderte mobile Heizlösungen für jedes Einsatzgebiet

Entdecken Sie die Vielseitigkeit von HeizMax® Heizanhängern und Heizcontainern - Mobile Wärme genau dort, wo Sie sie brauchen

Black Friday Deals von Jackery: Freiheit schenken leicht gemacht mit bis zu 50 % Rabatt und gratis Solarpanel

Jackery bietet zum Black Friday fette Rabatte: von 30 % auf die neueste LiFePO4-Powerstation Explorer 1000 v2 bis hin zu 50 % für den Solargenerator 2000 Pro inklusive zwei 200 Watt Solarpanels.

Der Netzbetreiber E.DIS aus Brandenburg realisiert zügige technische Lösung nach Havarie in Velten

Schnelle Übergangslösung nach Havarie: E.DIS sichert Stromversorgung in Velten mit neuem Kabelverteilerschrank. Mehr Infos zu E.DIS Wärme- und Energieleistungen: https://www.e-dis.de/de.html.