Gold im Glas: OnPrNews.com

Erster Staatsehrenpreis Sekt aus der Pfalz ging an Wein- und Sektkellerei Gebrüder Anselmann aus Edesheim

Ein Novum. 2020 erhielt erstmalig ein Sekterzeuger aus dem Anbaugebiet Pfalz für seine Bestleistung den Staatsehrenpreis Sekt: die Wein- und Sektkellerei Gebrüder Anselmann aus Edesheim.
Von der Landesregierung Rheinland-Pfalz erhielt die Wein- und Sektkellerei Gebrüder Anselmann aus Edesheim als erster und einziger Betrieb im Weinanbaugebiet Pfalz im Jahr 2020 den Staatsehrenpreis Sekt. Dass Familie Anselmann diese Auszeichnung zuteilwurde, verwundert nicht. In der aktuellen Preisliste finden sich zwölf verschiedene Sekte, alle davon wurden nach traditioneller Flaschengärung erzeugt und erzielten Top-Bewertungen.
Ralf Anselmann, Geschäftsführer der Kellerei, ist besonders stolz auf die Prämierung. „Die Auszeichnung ist eine Bestätigung der von uns mit Leidenschaft geleisteten Arbeit“, sagte der Pfälzer Diplom-Agraringenieur. Er holte für seinen Betrieb und die damit verbundenen Weine schon einige Bundesehrenpreise und den Titel zum „Winzer des Jahres“.
„Ein Winzersekt – das ist unser Champagner. Und die Konsumenten wissen das zu schätzen“, betonte Dr. Volker Wissing, rheinland-pfälzischer Minister für Weinbau, als er über die erstmalig verliehene Auszeichnung sprach. Das „Gold im Glas“, wie Wissing es formulierte, sei in Flaschen gefülltes Lebensgefühl, welches in die Welt hinausgetragen werde. Damit würdigte er die Leistung des prämierten Betriebes. Ferner erklärte er, dass mit dem neuen Staatsehrenpreis Sekt die Aufmerksamkeit der Verbraucherinnen und Verbraucher auf die handwerklich erzeugten Sekte aus der Region gelenkt werde.

Die erste urkundliche Erwähnung der Familie Anselmann datiert auf das Jahr 1126. Seit Jahrhunderten ist die Familie dem Weinbau verbunden und im südpfälzischen Edesheim verwurzelt. Mit dem herausragenden 1959er Jahrgang intensivierte Werner Anselmann, Vater der jetzigen Inhaber, die Flaschenweinvermarktung.
Zur Kellerei gehört das Weingut Anselmann, das heute mit einer Rebfläche von ca. 150 Hektar von den Geschwistern Ralf und Ruth Anselmann geführt wird.
Die Weinberge werden von gut ausgebildetem Fachpersonal mit viel Handarbeit naturnah und nachhaltig gepflegt. Große Bedeutung hat immer noch die Handlese. Schonend und mithilfe modernster Technik werden die vollreifen Trauben verarbeitet, sodass die sortentypischen Aromen erhalten bleiben. Diplom-Agraringenieur Ralf Anselmann (Winzer des Jahres 2010, DLG) legt größten Wert auf die Authentizität seiner Weine und Sekte. Deshalb erfolgen Abfüllung und Versektung komplett im eigenen Betrieb.
Das Ergebnis sind qualitativ hochwertige Weine und Sekte von internationalem Niveau. Dies beweisen die hohen Prämierungen und Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben. 2019 wurde die Familie Anselmann zum wiederholten Mal mit dem Bundesehrenpreis der DLG ausgezeichnet. Das Weingut zählt zu den größten familiengeführten Weingütern Deutschlands. Die Anselmann-Weine werden aktuell weltweit in ca. 25 Länder geliefert.

Firmenkontakt
Wein- und Sektkellerei Gebrüder Anselmann GmbH
Ralf Anselmann
Staatsstraße 58-60
67483 Edesheim
+49 6323 94120
info@weingut-anselmann.de
http://www.weingut-anselmann.de

Pressekontakt
meister-plan // Bettina Meister
Bettina Meister
Traubenstraße 20
70176 Stuttgart
+49 7112635443
pr@meister-plan.de
http://www.meister-plan.de

Bildquelle: Foto: huesch.co

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Gold im Glas

Amaro BASSA BAVIERA: Ein Bitter, der die Sinne verführt – die Holzfass-Edition im Detail

Die neue Holzfass-Edition des Amaro BASSA BAVIERA ist ein Paradies für Geschmacksentdecker. Dank der besonderen Kirschholzreifung vereint dieser Halbbitter harmonische Kräuter- und Zitrusnoten mit nuancierten Holzaromen. Ein unvergleichliches Erlebnis erwartet alle Liebhaber feiner Spirituosen.

Mexcal Añejo: Ein Fest der Aromen zu Ehren des Dia de los Muertos!

Der Mexcal Añejo von Spirits Lab Bavaria ist nicht nur ein Getränk, sondern ein kulturelles Erlebnis, das den Tag der Toten feiert. Mit einer Reifezeit von 24 Monaten in originalen Mezcal-Fässern entfaltet sich ein reichhaltiges Geschmacksprofil, das die komplexe Süße der Agave mit rauchigen Noten kombiniert. Diese Kreation bringt die Tradition der mexikanischen Spirituosen in eine bayerische Version, die für jeden Genussliebhaber unverzichtbar ist.

Tradition trifft Innovation: Die Entstehung der Premium-Marke BASSATIVO

Die Einführung von BASSATIVO durch Spirits Lab Bavaria bringt frischen Wind in die Welt der hochwertigen Aperitifs. Diese Marke repräsentiert nicht nur handgefertigte Spirituosen, sondern auch die Liebe zur regionalen Tradition und Handwerkskunst. Genießen Sie exklusive Spirituosen, die mit Leidenschaft und Hingabe von erfahrenen Destillatoren geschaffen wurden.

Poncha Maracuja: Der neue Sommerhit von Spirits Lab Bavaria

Die Spirituosen-Schmiede Spirits Lab Bavaria bringt mit Poncha Maracuja ein einzigartiges...

Die Neue Weinserie The 19th Hole vom Weinhaus Klaus Meyer

Eine gelungene Verbindung von Golf und Wein aus der Pfalz Rhodt, Pfalz...

Reichsgraf von Ingelheim baut Online-Shop weiter aus

Nackenheim, Februar 2022. Die Reichsgraf von Ingelheim GmbH baut Online-Shop für...

„Journalisten sind auch nur Menschen“

Geschichten und Erkenntnisse aus einem langen Medien-Leben "Genauso war es - mein...

Kunst trifft Wein bei der Herz-aus-Wein Linie von genuss7

Neue Weine aus der Pfalz- Alles außer gewöhnlich Der deutsche Weinversender und...