In Zeiten der Pandemie muss man kreativ werden. Die Galerie 100 Kubik in Köln widmet daher jeden Monat einem anderen Künstler eine individuelle virtuelle Ausstellung. Noch bis Ende dieses Jahres werden unter folgendem Link die faszinierenden Werke des katalanischen Künstlers Jordi Urbón (*1962, Puigcerdá) gezeigt: https://galerie100kubik.smoolis.com/screen/page/9aa7887c-5126-4a5b-bd55-d81570ab4a00 .
Unter dem Titel Zirkus werden ausgewählte Arbeiten einer Serie des vielseitigen Künstlers zusammengefasst, die sich auf besondere Art und Weise mit diesem in der Kunstgeschichte bekannten Sujet auseinandersetzen. Bereits Künstlergrößen wie Picasso, Matisse oder Chagall zeigten ihre Faszination für die Zirkuswelt, indem Figuren dieses Milieus zu Protagonisten avancierten. Dennoch schafft es Urbón, der Thematik eine neue und ganz eigene Dimension zu verleihen. Gespickt mit surrealistischen Elementen, wie es die Kunst des Katalanen durchzieht, entführen die auf der Basis von Fotografien entstandenen digitalen Malereien den Betrachter in Welten des Unterbewusstseins und der Träume.
Der Zirkus steht im Allgemeinen für Spaß, Unterhaltung und Zauberei. Die Manege des Zirkuszelts sprengt die Grenzen des Möglichen und eröffnet eine magische und bisweilen verrückte Welt. Einen Ausbruch aus dem manchmal eintönigen Alltag. Urbóns Arbeiten greifen den magischen Aspekt des Zirkusphänomens auf und präsentieren dem Betrachter absurd anmutende Szenen, in denen die Gravität außer Kraft gesetzt scheint oder personifizierte Tiere Kunststücke aufführen. Der erwartete Zirkustrubel bleibt jedoch aus. Vielmehr kreiert Urbón melancholische Atmosphären, intime Kompositionen einer fremden und doch bekannten Welt, die im Privaten genossen werden kann.
Urbón verzichtet in seiner Auseinandersetzung mit der Thematik auf stereotype Darstellungen und verwendet lediglich einzelne Elemente, die auf den Zirkus verweisen: ein Zirkuszelt, eine ausgeleuchtete Bühne, das Kaninchen oder der Hut des Clowns. So entstehen neue Kontexte und es bleibt viel Raum für eigene Interpretation. Entdecken Sie die Vielfalt dieser besonderen Reihe, in der es heißt: Manege frei für die Fantasie!