Die vor kurzem eröffnete Ausstellung „Festhalten“ in der Kölner Galerie 100 Kubik präsentiert die ausdrucksstarken Skulpturen des renommierten katalanischen Bildhauers Lluís Cera (*1967, Barcelona) in einem spannenden Dialog mit den Malereien von Alberto Hernández (*1959, Salamanca). Lassen Sie sich auf einem virtuellen Rundgang durch die Galerie von der emotionalen Kraft der Werke inspirieren: https://galerie100kubik.smoolis.com/screen/page/virtuellegalerie
Lluís Cera ist bekannt für seine Arbeit mit massiven Materialien wie Marmor, Stein und Eisen. Die Bearbeitung erfordert einiges an körperlicher Kraft und handwerklicher Präzision, doch dies ist den Endprodukten kaum anzumerken. Der Künstler bezwingt das feste Material, indem er es sich in fließenden Knoten umarmen lässt, sodass es biegsam und geschmeidig auftritt. Die Oberflächen wirken weich und glatt, was den Kontrast von Stärke und Sensibilität noch unterstreicht, der ein wiederkehrendes Motiv in Ceras Oeuvre darstellt.
Der Titel „Festhalten“ der Ausstellung weist bereits auf diesen Aspekt hin und über die formale Ebene hinaus, denn der emotionale und philosophische Charakter der Skulpturen ist untrennbar mit den Arbeiten verbunden. Um dies zu verdeutlichen verbindet Cera die Bildende Kunst mit musikalischen und literarischen Elementen, die er auf wunderbare Weise in Form von Partituren oder Textfragmenten auf den Oberflächen der Werke integriert. Dieses Werk beispielsweise, Musikbox (Chopin), lässt die Ballade Nr. 1 in G-Moll. Op 23 von Chopin der eisernen Box entweichen, in die sie gequetscht zu sein scheint und offenbart damit die Kraft der Musik.
Bis zum 7. Mai 2021 ist die Ausstellung in der Galerie 100 Kubik zu sehen und lädt gerade in Zeiten wie diesen dazu ein, durch mehr Poesie in unserem Leben, Augen und Herz für das Schöne zu öffnen und Kraft zu tanken. Die Werke können virtuell unter obigem Link und hoffentlich bald wieder live in der Galerie erlebt werden.
Pressekontaktdaten:
Galerie 100 Kubik
Mohrenstr. 21
50670 Köln
0221 94645991
http://www.100kubik.de
presse@100kubik.de