StartseiteGesundheit und WellnessWelt-Parkinson-Tag am 11. April: Spezielles Geschirr hilft diskret beim Essen

Welt-Parkinson-Tag am 11. April: Spezielles Geschirr hilft diskret beim Essen: OnPrNews.com

Alle gemeinsam an einem Tisch

Parkinson ist eine chronische Erkrankung des zentralen Nervensystems. Erstmalig beschrieb der Namensgeber und englische Arzt James Parkinson bereits im Jahr 1817 die Symptome dieser Krankheit. Parkinson ist, nach Demenz, die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung der Welt. In Deutschland sind rund 400.000 Menschen von Parkinson betroffen. Mit dem Welt-Parkinson-Tag wird alljährlich am 11. April diese Krankheit öffentlich thematisiert.

Das gemeinsame Essen und das Zusammenkommen am Tisch sind wichtige Rituale des Alltags und ermöglichen Teilhabe und kommunikativen Austausch für alle. Die Symptome der Parkinson-Krankheit, wie zittrige Hände und eingeschränkte Beweglichkeit im Nacken, schränken die Selbstständigkeit beim Essen und Trinken oftmals ein. Auf die Hilfe anderer angewiesen zu sein, kann als stigmatisierend empfunden werden und das Selbstwertgefühl und somit die Lebensfreude einschränken.

Am Esstisch zusammenkommen und gemeinsame Mahlzeiten genießen

Mit der speziellen Gestaltung des ORNAMIN-Geschirrs werden diese Handicaps soweit möglich ausgeglichen und ein eigenständiges und unbeschwertes Essen und Trinken ermöglicht. Spezielle Becher mit konisch geformtem Innenraum ermöglichen das Trinken, ohne den Kopf in den Nacken legen zu müssen. Große XXL-Henkel zum besseren Anfassen bieten sichereren Halt. Teller mit integrierter Anti-Rutsch-Unterlage sowie spezieller Randform und einer schiefen Ebene erleichtern die Aufnahme des Essens mit einer Gabel oder einem Löffel. Ein Tremor-Aufsatz für handelsübliche Löffel sorgt dafür, dass weniger Essen herunterfällt und das ganze Essen sicher in den Mund gelangt.

Der Name Ludwig Bertram steht seit über 145 Jahren für Handel und Dienstleistung in Sachen Gesundheit. Was als kleines Fachgeschäft für Gummiwaren begonnen hat, ist mittlerweile ein mittelständisches Unternehmen mit über 140 Mitarbeitern. RUSSKA ist einer von drei Geschäftsbereichen der Ludwig Bertram GmbH. In diesem Geschäftsbereich wird ein umfangreiches Sortiment von medizinischen Hilfsmitteln und Gesundheitsartikeln vertrieben. Neben den Produkten der Handelsmarke RUSSKA liegt ein Schwerpunkt im – teilweise exklusiven – Handel mit Produkten namhafter Hersteller im gesamten deutschsprachigen Raum an den medizinischen Fachhandel.

Firmenkontakt
RUSSKA – Ludwig Bertram GmbH
Fabian Kösters
Im Torfstich 7
30916 Isernhagen
05136 9759-564
media@bertram.de
http://www.bertram.de

Pressekontakt
Tower PR
Miriam Mathias
Mälzerstraße 3
07745 Jena
03641 87611-83
bertram@tower-pr.com
https://www.tower-pr.com

Bildquelle: Ornamin-Kunststoffwerke GmbH & Co. KG

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Welt-Parkinson-Tag am 11. April: Spezielles Geschirr hilft diskret beim Essen

Camps, die dein Kind selbstbewusster machen und dich als Elternteil stärken.In Gutenstein mit Astrid Schneider

Diese Camps in Gutenstein sind mehr als ein Abenteuer - sie sind eine Investition in die Zukunft deines Kindes.

Wie Mamas 2025 wieder in ihre Kraft kommen – Das Mama-Retreat in Gutenstein mit Astrid Schneider

Mütter leisten täglich Unglaubliches, doch oft bleibt wenig Raum für sie selbst. Im idyllischen Gutenstein, Österreich, bietet Erfolgsautorin und Coach Astrid Schneider ein einzigartiges Mama-Retreat.

Weltpremiere in Berlin: Neue Tumorbestrahlungstechnologie erstmals im klinischen Einsatz

Die DTZ Therapie am Frankfurter Tor in Berlin nahm als erste klinische Einrichtung weltweit das derzeit modernste Bestrahlungsgerät in Betrieb, das der personalisierten Strahlentherapie den Weg ebnet.

ZEQ gewinnt erfahrenen Krankenhaus-Manager

Burkhard Bingel übernimmt ab 1. Januar 2025 das Kompetenzfeld Wirtschaftlichkeit

Neue unterstützende Therapien gegen Parkinson: Erfolgreicher Abschluss des NUROMEDIA Projekts ParkinsonAKTIV

Ziel des mit 2,6 Mio. EUR geförderten Projekts war, die Behandlung von Parkinson-PatientInnen zu verbessern. ParkinsonAKTIV soll in die regelhafte Versorgung von Menschen mit Parkinson integriert werden

Transkranielle Pulsstimulation (TPS): Hirnstimulationsverfahren zunehmend erforscht und anerkannt

Internationale Studien belegen Nutzen und Sicherheit der TPS bei Alzheimer sowie anderen neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen

Kann ein gesunder Darm vor Krankheiten wie Alzheimer, Demenz und Depression schützen?

Die Rolle der Darm-Hirn-Achse und des Mikrobioms - Schutz und Prävention mit PMA-Zeolith