StartseiteFamilie und KinderWie Kinder lernen, den Stress in der Schule zu bewältigen

Wie Kinder lernen, den Stress in der Schule zu bewältigen: OnPrNews.com

Stress ist laut WHO einer der wichtigsten Gesundheitsfaktoren im 21. Jahrhundert. Auch Kinder und Jugendliche geraten durch steigende Anforderungen unter Druck. Wie können Lehrer:innen dem entgegenwirken? Im April 2021 erschien Coping bei Kindern und Jugendlichen. Wie können Schüler im Unterricht von Stressbewältigungsstrategien profitieren? bei Social Plus. Florian Mangge geht darin dem Stress in der Grundschule auf den Grund und gibt Empfehlungen für Lehrkräfte.

Schon in den 40er Jahren machte Hans Seyle auf das Krankheitsrisiko durch Stress aufmerksam. Aktuell gerät es durch die Debatte um die Work-Life-Balance wieder in den Fokus. Negative Folgen von täglichem Stress machen sich auch bei Kindern und Jugendlichen durch Einschlafstörungen, Kopfschmerzen und Reizbarkeit bemerkbar. Er entsteht vor allem in der Schule. Mit seiner Publikation Coping bei Kindern und Jugendlichen. Wie können Schüler im Unterricht von Stressbewältigungsstrategien profitieren? widmet sich der Autor Florian Mangge dem Coping und seinen positiven Auswirkungen.

Stress hat einen negativen Einfluss auf die psychische Entwicklung von Kindern

Die hohen Leistungsanforderungen an Schulkinder haben neben körperlichen Reaktionen auch Auswirkungen auf die kognitiv-emotionale Entwicklung und das Verhalten. Ängste und Aggression oder sozialer Rückzug können die Folge sein. Umso wichtiger ist es deshalb, bereits in der Schule den negativen Folgen entgegenzuwirken. Besonders hilfreich ist das Training langfristiger Bewältigungsstrategien und des sogenannten Copings. Die positive Wirkung von Anti-Stress-Training hat Florian Mangge in seinem Buch „Coping bei Kindern und Jugendlichen“ nachgewiesen. Seine Publikation ist nicht nur für Lehrer:innen, sondern auch für Pädagog:innen und Eltern interessant, die die Stressverarbeitung bei Kindern fördern möchten.

Das Buch ist im April 2021 bei Social Plus erschienen (ISBN: 978-3-9635-5123-9).

Direktlink zur Veröffentlichung: https://www.grin.com/document/541118

Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.

GRIN Verlag has been publishing academic e-books and books since 1998. We publish all scientific papers: term papers, bachelor theses, master theses, dissertations, specialist books and much more.

Kontakt
GRIN Publishing GmbH
Sabrina Neidlinger
Trappentreustr. 1
80339 München
+49-(0)89-550559-0
+49-(0)89-550559-10
presse@grin.com
https://www.grin.com

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Wie Kinder lernen, den Stress in der Schule zu bewältigen

Exquisite Geschenkideen für Feinschmecker von der Metzgerei Gränitz

Feinschmecker aufgepasst: Verschenken Sie Genussmomente mit einem Gutschein der Metzgerei Gränitz!

Jeune Premier launcht neue Sicherheits-Features für den „Ergomaxx“

Der für seine hochwertigen veganen "Ergomaxx" Schulranzen bekannte Hersteller Jeune Premier aus Belgien erweitert sein Portfolio an innovativen Sicherheitslösungen für Schüler im Straßenverkehr.

West-Nil-Virus – Prävention durch effektive Fliegengitter von Klumpp

Schützen Sie Ihr Zuhause vor der wachsenden Gefahr exotischer Viren

Familien gehen ohne Schlaf zu Grunde: Schlafcoach begeistert bei Speaker Slam mit Klartext

Schlafcoach Michèle Zeller berichtet über akuten Schlafmangel und die Folgen für Familien.

Mein Kind ist rechts, was tun?

Was tun, wenn sich Jugendliche oder sogar schon Kinder der rechtsextremen Szene zuwenden, wenn plötzlich bisher geteilte gemeinsame Ansichten und Werte abgelehnt werden?

Puzzle-Kodierung: Wer macht unsere Kinder zu Attentätern?

Weltweit nehmen Amokläufe und Attentate durch Kinder zu. Oft werden soziale Probleme als Ursache genannt, doch immer deutlicher wird der Einfluss gezielter Manipulation. Wer steckt dahinter?