StartseiteGesundheit und WellnessDKMS Themenmonat: Unser Kampf gegen Blutkrebs - 30 Jahre DKMS

DKMS Themenmonat: Unser Kampf gegen Blutkrebs – 30 Jahre DKMS: OnPrNews.com

Tübingen (ots) – Am 28. Mai 2021 wird die DKMS 30 Jahre alt, gleichzeitig findet der weltweite Aktionstag World Blood Cancer Day (WBCD) statt. Für uns ein Anlass, größtmögliche Aufmerksamkeit auf das Krankheitsbild Blutkrebs zu lenken und ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Denn Blutkrebs kennt keine Pandemie-Pause und Patient:innen rund um den Globus warten auf Hilfe.

Mit einem Themenmonat rücken wir die Schicksale von Betroffenen in den Fokus und erzählen Geschichten von engagierten Menschen, die mit einer Stammzellspende eine Lebenschance geben konnten. Wir informieren über konkrete Hilfsmöglichkeiten und machen deutlich, dass insbesondere das Engagement von jungen Menschen wichtig ist, um nachhaltig im Kampf gegen Blutkrebs in die Zukunft zu gehen.

Registrierungsaufruf: Diese Patient:innen benötigen jetzt Hilfe

Allein hierzulande findet immer noch jeder zehnte Betroffene keine geeignete Stammzellspenderin oder keinen geeigneten Stammzellspender. Weltweit sind es vier von zehn Betroffenen, die vergeblich auf ein passendes „Match“ warten. Nur gemeinsam können wir es schaffen, noch mehr Menschen zu motivieren, sich als potenzielle Lebensretter zu registrieren. Insbesondere ist dabei das Engagement junger Menschen essenziell: Sie sind in der Regel gesund und kommen aus medizinischen Gründen besonders häufig für eine lebensrettende Stammzellspende infrage. Es ist daher enorm wichtig, diese Botschaft zu teilen. Helfen Sie uns dabei.

Aktuelle Online-Registrierungsaktionen für Patient:innen finden Sie hier (https://www.dkms.de/aktiv-werden/online-aktionen/aktuelle-online-aktionen).

Von der in Deutschland gegründeten Initiative hin zur weltweiten Organisation

1991 wurden wir aufgrund von persönlicher Betroffenheit von Peter Harf in Deutschland gegründet. Seither haben wir uns zu einem weltweiten Dateiennetzwerk mit aktuell mehr als 10,76 Millionen registrierten Spender:innen an sieben Standorten auf fünf Kontinenten entwickelt und sind bei der Vermittlung von Stammzellspenden an Patient:innen rund um den Globus führend. Bis heute haben DKMS Spender:innen über 91.000 Lebenschancen für Patient:innen in 57 Ländern ermöglicht.

Auch in Coronazeiten setzen wir alles daran, Blutkrebspatient:innen rund um den Globus mit Transplantaten zu versorgen. Oberstes Ziel ist neben dem Spenderschutz der gesicherte Transport lebensrettender Stammzelltransplantate an Transplantationskliniken weltweit. Täglich spenden mehr als 20 DKMS Spender:innen Stammzellen oder Knochenmark für Patienten:innen im In- und Ausland.

Mit einem weltweiten Stab von mehr als 1000 Mitarbeiter:innen bleiben wir demselben Grundsatz verpflichtet, auf dessen Fundament die DKMS (https://www.dkms.de/) 1991 gegründet wurde: Keine Familie soll einen geliebten Menschen verlieren, nur weil keine Spenderin oder kein Spender gefunden wird.

Lesen Sie hier (https://mediacenter.dkms.de/news/30-jahre-gruendung/) mehr über die Geschichte und Entwicklung unserer Organisation.

World Blood Cancer Day – unser weltweiter Aktionstag

Gleichzeitig findet am 28. Mai der jährliche Aktionstag World Blood Cancer Day (WBCD) statt, den wir als DKMS 2014 ins Leben gerufen haben. Um nachhaltig und zukunftsgerichtet Menschen zu motivieren und sich im Kampf gegen Blutkrebs zu engagieren, steht dieser Tag ganz im Zeichen von Information und Aufklärung. Alle Infos unter worldbloodcancerday.org

Das haben wir außerdem für Sie vorbereitet:

– Zahlen, Daten und Fakten: Sie benötigen aktuelle Zahlen aus Ihrer Region oder Ihrem Bundesland?
– Sie planen einen Artikel und benötigen weiterführende Informationen oder Interviewpartner:innen?

Alle Geschichten, Hintergründe und Materialien finden Sie im Laufe unseres Themenmonats in unserem DKMS Media Center: https://mediacenter.dkms.de

Pressekontakt:

Kommunikation
DKMS gGmbH
0221 – 94 05 82 3311
presse@dkms.de
https://mediacenter.dkms.de

Original-Content von: DKMS gemeinnützige GmbH, übermittelt durch news aktuell

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

DKMS Themenmonat: Unser Kampf gegen Blutkrebs – 30 Jahre DKMS

Camps, die dein Kind selbstbewusster machen und dich als Elternteil stärken.In Gutenstein mit Astrid Schneider

Diese Camps in Gutenstein sind mehr als ein Abenteuer - sie sind eine Investition in die Zukunft deines Kindes.

Wie Mamas 2025 wieder in ihre Kraft kommen – Das Mama-Retreat in Gutenstein mit Astrid Schneider

Mütter leisten täglich Unglaubliches, doch oft bleibt wenig Raum für sie selbst. Im idyllischen Gutenstein, Österreich, bietet Erfolgsautorin und Coach Astrid Schneider ein einzigartiges Mama-Retreat.

Weltpremiere in Berlin: Neue Tumorbestrahlungstechnologie erstmals im klinischen Einsatz

Die DTZ Therapie am Frankfurter Tor in Berlin nahm als erste klinische Einrichtung weltweit das derzeit modernste Bestrahlungsgerät in Betrieb, das der personalisierten Strahlentherapie den Weg ebnet.

ZEQ gewinnt erfahrenen Krankenhaus-Manager

Burkhard Bingel übernimmt ab 1. Januar 2025 das Kompetenzfeld Wirtschaftlichkeit

Roboter-Assistenzsystem ermöglicht risikoarme Lungenbiopsie

Ziel des ZIM-Projekts "NaviTip" ist die Entwicklung eines roboterbasierten Assistenzsystems, das eine risikoarme Durchführung von Lungenbiopsien ermöglicht.

Nachhaltiger Genuss – Organic Garden ab Januar 2025 im Helmholtz Munich

Organic Garden freut sich, nach Übernahme der Kantine des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten & Tourismus, die Zusammenarbeit mit Helmholtz Munich bekanntzugeben.

Therapieresistenter Hodenkrebs im Fokus

Deutsche Krebshilfe fördert Forschungsprojekt zum Dottersacktumor

Marihuana-Konsum und MPU: Unterschätzte Folgen für Gesundheit, Verkehr und Führerschein.

Marihuana-Konsum hat gesundheitliche und rechtliche Folgen, besonders im Straßenverkehr. Aufklärung und Prävention sind entscheidend für die Fahrtüchtigkeit.