Die Ausstellung Tempest von Susana Reberdito, ist inspiriert von Shakespeares gleichnamigem Theaterstück und dieses Kriterium dient als Vorlage, um sich voll und ganz auf das Thema Meer einzulassen. Die in Deutschland lebende baskische Künstlerin vermittelt die Sehnsucht nach dem Kantabrischen Meer, und es ist nicht das erste Mal, dass dieses in ihrem Werk auftaucht. Mit der aktuellen Tempest-Serie geht sie jedoch noch etwas weiter, denn sie ist voller Dramatik. Während wir in früheren Werken ein Meer in friedlicher Atmosphäre sahen, mit harmonischer Farbpalette und gewundenen Rhythmen, erscheinen die Farben nun intensiviert, ebenso wie die Rhythmen der Wellen und die gesamte Bewegung im Allgemeinen. Die Palette wurde um Schwarz erweitert und in den Kompositionen setzt Reberdito in einigen Werken andere Mittel ein, wie z.B. das Bild im Bild, um die Szene hervorzuheben, sowie eine große Vielfalt an Formaten.
Tempest ist eine Reise durch die Emotionen, bei der es leicht ist, sich von einem Werk zum anderen treiben zu lassen, um in jedem einzelnen eine andere Nuance, Tageszeit oder Ansammlung von Momenten und Erinnerungen zu entdecken. Die großen Formate erlauben es dem Betrachter, in die Wellen, die die Künstlerin suggeriert, einzutauchen und die Kraft eines solch emotionalen Meeres zu spüren.
Die Ausstellung ist virtuell auf der Website der Galerie 100 Kubik als Ausstellung des Monats zu sehen. In diesen virtuellen Ausstellungen präsentiert die Galerie alle zwei Monate die Arbeit eines Künstlers oder einer Künstlerin, bis sich die Pandemiesituation wieder normalisiert hat. Wir laden Sie herzlich dazu ein, diese Tour durch die Arbeit Susana Reberditos zu machen.
Die Künstlerin studierte von 1980 bis 1984 in Santander Zeichnen und Malerei in den Ateliers von Xesús Váquez und Esteban de la Foz und ist Kunsthistorikerin an der Universidad Autónoma de Madrid. Von 1990 bis 1992 lebte sie in den Vereinigten Staaten und studierte bei Don Demouro, Ed Wilson und Angelo Ippolito an der State University of New York. In den Jahren 1994-1996 machte sie Druckgrafiken bei Joan Barbará an der Fundació Pilar i Joan Miró auf Mallorca. Seit 1995 lebt und arbeitet Susana Reberdito in Baden-Württemberg. Dies ist ihre dritte Ausstellung in der Galerie 100 Kubik.