Düsseldorf, 06. Juli 2021
COCUS wählt Airspan Networks für die Bereitstellung von 5G Standalone Campus-Netz Lösungen in Deutschland. Mit der vollständig virtualisierten, cloud-nativen und offenen Architektur bietet COCUS somit als einer der ersten deutschen Anbieter ein selbst entwickeltes Open-RAN basiertes 5G Packet Core für flexible, zukunftsorientierte und hardwareunabhängige 5G Campus Netz Lösungen.
Private 5G Campus-Netzwerke oder “Mobile Private Networks” (MPN) sind seit der Vergabe von dedizierten 5G Lizenzen durch die Bundesnetzagentur (BNetzA) an die Industrie für jedes Unternehmen möglich. Damit sind private Netzwerke immer mehr zu einem wichtigen Baustein vieler Unternehmensstrategien geworden und eröffnen insbesondere im IoT und Industrie 4.0 Feld ganz neue Möglichkeiten.
Als langjähriger IT Solution Provider und Mobilfunkexperte bietet COCUS gemeinsam mit Airspan seinen Kunden nun vollständige Ende-zu-Ende 5G Campus-Netz Lösungen. Dabei werden die individuellen Anwendungsfälle mit der Open-RAN (Open Radio Access Network) Architektur von Airspan, dem führenden Anbieter für Open-RAN Ökosysteme umgesetzt.
„Die Auswahl von Airspan und die erfolgreiche Zertifizierung unserer eigenen Packet Core Software bringen Schwung in den deutschen Open-RAN 5G Markt. Wir freuen uns, hier ganz vorne mit dabei zu sein und unseren Kunden robuste, flexible und somit auch zukunftssichere 5G Campus-Netz Lösungen zu bieten.” Oliver Hüttig, CEO COCUS AG
Denn bislang waren Unternehmen beim Betrieb einer von privaten Netzwerklösungen an die jeweiligen Hersteller gebunden und somit in der Erweiterung und Weiterentwicklung von bestehenden Komponenten an neue Standards stark eingeschränkt. Der Open-RAN Ansatz, welche u.a. zur Kernkompetenz von Airspan und COCUS gehört, ermöglicht nun, dass die notwendigen Software- und Hardwarekomponenten in einem 5G Campus-Netz flexibel miteinander betrieben werden können. Dies bringt Investitionssicherheit bei der Wahl von Hardwarekomponenten und die offenen Schnittstellen ermöglichen Ergänzungen durch herstellerfremde Bauteile und Lösungen.
Diese Öffnung der bislang herstellergebundenen Schnittstellen ermöglicht Unternehmen den übergreifenden Einsatz von standardisierten White-Box Hardware- und Softwarelösungen von verschiedenen Anbietern sowie die unkomplizierte Adaption neuer Mobilfunkstandards wie etwa 6G. COCUS ist mit 20 Jahren Telekommunikationserfahrung der richtige Ansprechpartner für die vernetzte Zukunft und One Stop Partner für die Industrie mit 5G Lösungen. Als solcher unterstützt COCUS Unternehmen bei ihrem Weg zum eigenen 5G Campus-Netz – von der Beantragung der Lizenzen über Planung und Aufbau bis zu Entwicklung und Betrieb individueller Value Added Services.
„Die Bereitstellung privater Netzwerklösungen mit 5G und Open-RAN Technologie wird zu einem großen Markt, für den wir bereit sind, Lösungen in großem Maßstab anzubieten“, sagte Giuseppe Bernini, VP im Verkauf Europa von Airspan. „Die Zusammenarbeit mit Partnern wie COCUS trägt zur Verbesserung des Ökosystems bei, was die Einführung von Open-RAN beschleunigen wird.“