StartseiteKunst und KulturGeld ohne Arbeit? MDR berichtet über Leben mit bedingungslosem Grundeinkommen

Geld ohne Arbeit? MDR berichtet über Leben mit bedingungslosem Grundeinkommen: OnPrNews.com

Leipzig (ots) – Jeden Monat Geld vom Staat aufs Konto. Für alle, ein Leben lang und ohne Gegenleistung. „Exakt – Die Story“ berichtet über BGE-Modellprojekte und zeigt u.a., wie eine Gewinnerin der Initiative „Mein Grundeinkommen“ aus Annaberg-Buchholz damit ihr Herzensprojekt unterstützt: Montag, 02.08.2021, 18 Uhr in der ARD-Mediathek oder am Mittwoch, 04.08.2021, 20.45 Uhr im MDR-Fernsehen.

Mehr als die Hälfte der Deutschen finden, dass es endlich Zeit wird, ein Bedingungsloses Grundeinkommen – kurz BGE – einzuführen. Für fast 900 Menschen in Deutschland ist solch ein Grundeinkommen schon Realität. Sie erhalten ohne jede Bedingung ein Jahr lang 1.000 Euro im Monat. Möglich macht das die Initiative „Mein Grundeinkommen“ aus Berlin mit regelmäßigen Verlosungen. Der Initiator Michael Bohmeyer meint: „Solange nicht wirklich was passiert und die Ungeduld groß ist, müssen wir es halt selber ausprobieren!“

Den Teilnehmenden ist selbst überlassen, wie sie mit dem BGE umgehen und gut ein Drittel stecken es in gemeinnützige Zwecke, statt es für sich selbst zu behalten. Unter ihnen ist Dana Künne-Schubert aus Annaberg-Buchholz. Sie steckt ihre 12.000 Euro in ein Herzensprojekt und finanziert den Aufbau eines inklusiven Vereinshauses.

Mehr als nur den eigenen Nutzen zu sehen, das ist auch das Credo von Unternehmer Sebastian Koeppel. „Wir brauchen für die Zukunft Lösungen, die nicht nur nachhaltig, sondern auch sozial sind. Denn Wachstum ist nicht mehr unendlich möglich und Arbeitsplätze werden verschwinden.“ Deshalb befürwortet der Getränkeproduzent ein Bedingungsloses Grundeinkommen. Das sehen inzwischen viele Unternehmer so, wie Elon Musk oder Drogeriemarkt-Gründer Götz Werner.

Dass ein BGE kommen muss, davon ist auch der Jenaer Sozialwissenschaftler Prof. Michael Opielka überzeugt. Er forscht seit 40 Jahren zum Grundeinkommen und hat Modellprojekte in Thüringen und Schleswig-Holstein begleitet. Mit Ökonomen und Steuerexperten hat er inzwischen sogar die finanzielle Machbarkeit bewiesen. Aber noch viel zu oft wird in der Politik das BGE mit dem Argument „Kein Geld fürs Nichtstun“ abgelehnt. Der Berliner Verein „Mein Grundeinkommen“ wollte nicht länger auf ein großes staatliches Pilotprojekt warten und startete kurzerhand am 1. Juni selber eins. Wissenschaftlich flankiert wird die Studie durch das Deutsche Institut für Wirtschaft und das Max-Planck-Institut. Aus zwei Millionen Bewerbern wurden 1.502 Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer ausgewählt. 122 davon erhalten drei Jahre lang ein Bedingungsloses Grundeinkommen. Erste Forschungsergebnisse sollen schon 2023 vorliegen.

Pressekontakt:

MDR Landesfunkhaus Sachsen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Peggy Ender, Tel.: (0351) 8 46 35 15, E-Mail: peggy.ender@mdr.de

Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Geld ohne Arbeit? MDR berichtet über Leben mit bedingungslosem Grundeinkommen

Professionelle Livemusik mit der Band Flash: Ideal für jeden Firmenevent und Weihnachtsfeier

Planen Sie ein Firmenevent und suchen nach der passenden musikalischen Begleitung? Die Coverband Flash garantiert mit ihrem breit gefächerten Repertoire und einem professionellen Auftritt eine tolle Stimmung. Lassen Sie das Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Effiziente Vermarktung für Selbstverlage: Pressemitteilungen als Schlüssel zur Reichweite

Selbstverleger stehen oft vor der Herausforderung, ihre Werke bekannt zu machen. Pressemitteilungen sind eine bewährte Methode, um relevante Informationen über dein Buch zu verbreiten. Durch gezielte Verteilung kannst du neue Leser und potenzielle Käufer gewinnen.

Self-Publishing Strategien: Von der Idee bis zur Veröffentlichung – Alles, was Sie wissen müssen

Das Self-Publishing gibt Autoren die Freiheit, kreativ zu sein und ihre eigene Vision zu verwirklichen. Trotzdem gibt es viele Schritte, die es zu beachten gilt, um erfolgreich zu sein. In diesem Artikel beleuchten wir wichtige Strategien, um Ihre Buchveröffentlichung optimal zu gestalten.

Self-Publishing Plattformen im Vergleich: Welche ist die beste für Ihr Buch?

Die Auswahl der richtigen Self-Publishing Plattform kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. In diesem Artikel vergleichen wir die gängigsten Plattformen und ihre Vor- und Nachteile. Erfahren Sie, welche Option am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.

Azubi- und Arbeitsmarktmesse „wobJOB“

Hubertus Heil unterstützt die Veranstaltung als Schirmherr

Psychische Gesundheit – 85 % der Deutschen wünschen sich Unterstützung vom Arbeitgeber

Randstad Studie 2023 ist der Krankenstand in Deutschland auf einen neuen Spitzenwert...

Deutsche Arbeitnehmende priorisieren Sicherheit über Flexibilität

Randstad Studie Aktuell sorgt sich mehr als ein Drittel der Beschäftigten in...