StartseitePolitik und RechtDas Europäische Jahr der Jugend 2022 braucht eine starke lokale und soziale Dimension

Das Europäische Jahr der Jugend 2022 braucht eine starke lokale und soziale Dimension: OnPrNews.com

Brüssel (ots) –

Die Regionen und Städte Europas haben den Vorschlag begrüßt, das Jahr 2022 zum Europäischen Jahr der Jugend auszurufen. In einer heute auf der Plenartagung des Europäischen Ausschusses der Regionen verabschiedeten Entschließung wird die Schlüsselrolle lokaler und regionaler Gebietskörperschaften bei der Förderung der Teilhabe junger Menschen an der lokalen Demokratie hervorgehoben und gefordert, die Jugendperspektive in allen Politikbereichen der EU zu berücksichtigen. Angesichts der Auswirkungen der COVID-19-Krise auf die Bildung, Beschäftigung, psychische Gesundheit und das Einkommen junger Menschen ruft der Ausschuss dazu auf, die Anstrengungen zu verstärken, um die Jugendarbeitslosigkeit und die prekären Arbeitsbedingungen für junge Menschen zu bekämpfen und ihren Zugang zu Wohnraum zu verbessern.

In seiner Entschließung betont der Ausschuss auch, dass die lokalen und regionalen Gebietskörperschaften Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten für Projekte zur Unterstützung lokaler Jugendinitiativen während des gesamten Jahres 2022 und darüber hinaus haben sollten. Zudem sollte die Mittelzuweisung der Europäischen Kommission für das Europäische Jahr der Jugend 2022 durch umfassende Mittel aus anderen EU-Programmen als Erasmus+ und dem Europäischen Solidaritätskorps ergänzt werden, ohne dadurch die Durchführung bestehender Projekte zu gefährden. Darüber hinaus ist der Ausschuss der Ansicht, dass das Europäische Jahr Impulse für die Stärkung der Solidarität zwischen den Generationen im Hinblick auf einen größeren sozialen, wirtschaftlichen und territorialen Zusammenhalt und eine integrativere Gesellschaft geben sollte.

Vasco Cordeiro, Erster Vizepräsident des Europäischen Ausschusses der Regionen (AdR) und Mitglied des Regionalparlaments der Azoren, erklärte: Durch die heutigen Herausforderungen auf der Welt und einem besseren Wiederaufbau nach der Covid-19 Pandemie ist es entscheidend, die junge Perspektive in allen unseren Entscheidungen und Maßnahmen auf der europäischen, nationalen sowie regionalen und lokalen Ebene zu berücksichtigen, insbesondere in den Bereichen Beschäftigung und Bildung. Die Konferenz zur Zukunft Europas ist eine Möglichkeit, mit der jungen Generation zusammenzuarbeiten, weil ebendiese die Zukunft Europas ist. Um ein dauerhaftes Vermächtnis des Europäischen Jahrs der Jugend zu gewährleisten, ist ein Trend der jungen Perspektive in allen Politikbereichen sowie die Beteiligung von mehr jungen Menschen in der Entscheidungsfindung auf allen Ebenen nötig.

Silja Markkula, Präsidentin des Europäischen Jugendforums, führte aus: „Ich danke dem Europäischen Ausschuss der Regionen, dass er den Vorschlag der Kommission für das Europäische Jahr der Jugend sorgfältig geprüft und in seiner heute verabschiedeten Entschließung seine diesbezüglichen Überlegungen und Prioritäten vorgelegt hat. Das Europäische Jugendforum freut sich besonders, dass der Inklusion und der Berücksichtigung des Europäischen Jahres der Jugend in der gesamten Europäischen Union besondere Bedeutung beigemessen wird, und dieses Europäische Jahr sowie die entsprechende Finanzierung nicht nur auf die beiden EU-Programme für die Jugend reduziert werden. Die Stimme junger Menschen aus allen Gesellschaftsgruppen zu den Themen Beschäftigung, Verbot unbezahlter Praktika, Klimakrise und vielem mehr muss auf allen Ebenen gehört werden. Wir freuen uns auf die weitere enge Zusammenarbeit mit dem Europäischen Ausschuss der Regionen. Wir werden uns insbesondere dafür einsetzen, dass während des Europäischen Jahres eine starke lokale Perspektive vermittelt und gefördert wird.“

Während der Debatten stellten die Teilnehmer des AdR-Programms für junge Mandatsträger ebenfalls ihre Empfehlungen zur laufenden Konferenz zur Zukunft Europas und zum Europäischen Jahr der Jugend vor. Dazu gehören Vorschläge zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit und zur Stärkung der Teilhabe junger Menschen am demokratischen Leben. Am Programm für junge Mandatsträger nehmen Kommunal- und Regionalpolitikerinnen und -politiker unter 40 teil.

Sandra Schneeloch, Vertreterin der Gruppe junger Politiker des AdR und Mitglied des Rates der Stadt Köln sagte: „Erfahrung lässt sich nicht nur in Jahren messen, sondern auch in Wissen, welches man sich erarbeiten kann. Die „Young Elected Politicians“ haben wichtige Einblicke in die Herausforderungen und Bedürfnisse Ihrer Kommunen und sollten im Europäischen Ausschusses der Regionen angehört werden.“

Pressekontakt:

Lauri Ouvinen
Tel.: +32 473 53 68 87
lauri.ouvinen@cor.europa.eu

Original-Content von: Europäischer Ausschuss der Regionen, übermittelt durch news aktuell

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Das Europäische Jahr der Jugend 2022 braucht eine starke lokale und soziale Dimension

Wie die Absage eines religiösen Forums in Südkorea die Debatte über intellektuelle Freiheit anheizt

Die plötzliche Stornierung einer religiösen Veranstaltung in Südkorea zieht weitreichende internationale Aufmerksamkeit nach sich. Die Absage richtet sich gegen religiöse Vielfalt und wirft bedeutsame Fragen über die gerechte Behandlung von Glaubensgemeinschaften auf. In Zeiten, in denen Religionsfreiheit gefordert wird, erfordert dieser Vorfall eine kritische Analyse.

Landtagswahlen bis 2024 im Vergleich

Statistiken zu den Landtagswahlen in Brandenburg Die Bürger in Brandenburg haben über...

Die Rolle von Jackie Kennedy bei JFKs Ermordung

In seinem neuesten Buch enthüllt Dr. Martinu die schockierende Wahrheit über die Rolle von Jackie Kennedy als Scharfrichterin und Henkerin in Personalunion zur Ermordung von JFK. Das Buch liefert unwiderlegbare Beweise und überzeugende Argumente für diese schockierende Enthüllung.

Philippinen: Shincheonji richtet Seminar für Pastoren und Gläubige aus

Vorsitzender Man Hee Lee: „Meine Mission ist es, Zeugnis abzulegen von...

Mein Kind ist rechts, was tun?

Was tun, wenn sich Jugendliche oder sogar schon Kinder der rechtsextremen Szene zuwenden, wenn plötzlich bisher geteilte gemeinsame Ansichten und Werte abgelehnt werden?

Aramark begeistert mehr als 1,2 Millionen Fans bei der Fußball-Europameisterschaft

Aramark, Deutschlands Branchenführer in der Sport- und Eventgastronomie, hat auch bei der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft seine Spitzenposition unter Beweis gestellt.

QAES betritt den boomenden europäischen Markt für Batteriespeichersysteme

Detaillierte Marktanalyse und Go-to-Market-Strategie ebnen den Weg für erfolgreichen Markteintritt

Ein Treffen für die Zukunft des Christentums in Europa

Pastoren aus 15 Ländern kommen in Frankreich zusammen, um über die...