StartseiteGesundheit und WellnessWasser - Grundnahrungsmittel Nummer 1

Wasser – Grundnahrungsmittel Nummer 1: OnPrNews.com

VERBRAUCHER INITIATIVE zum Weltwassertag am 22. März

Berlin, 21.03.2022. Jedes Jahr am 22. März findet der Weltwassertag der Vereinten Nationen statt. Der Aktionstag macht auf die kostbare Ressource „Wasser“ aufmerksam. Weltweit haben nach UN-Angaben über zwei Milliarden Menschen keinen regelmäßigen Zugang zu sauberem Trinkwasser.

Wasser ist unser wichtigstes Grundnahrungsmittel. Der voranschreitende Klimawandel und zunehmender Nutzungsdruck wirken sich jedoch weltweit auf das „blaue Gold“ und damit auch auf die Grundwasservorräte aus. Das Problem stellt sich gleichermaßen auch in Deutschland und seinen Bundesländern.

Der Gesetzgeber schafft die Grundlagen für den Schutz und Erhalt unseres Wassers, gefragt sind aber auch Verbraucherinnen und Verbraucher mit ihrem Konsumverhalten. Sie können tagtäglich dazu beitragen, dass Wasser effizienter und schonender genutzt werden. Die VERBRAUCHER INITIATIVE nennt einige Beispiele für einen wassersparenden Lebensstil:
— Ein Sparduschkopf reduziert den Wasserverbrauch beim Duschen um knapp die Hälfte und spart damit auch die Energie zum Erwärmen des Wassers.
— Ein Geschirrspüler mit hoher Energieeffizienzklasse sollte vollgeladen sein und bietet Vorteile gegenüber dem Handspülen.
— Der saisonale Kauf von einheimischem Obst und Gemüse statt von Importware spart andernorts künstliche Bewässerung, Transporte, Dünger und Pestizideinsatz.
— Die Nutzung von Regenwasser zum Blumen gießen und Garten bewässern oder für die WC-Spülung spart nicht nur Kosten. Viele Pflanzen bevorzugen das kalkarme Regenwasser und so wird auch die Grundwasserneubildung unterstützt.

Das Themenheft „Wasser – Lebensmittel Nr. 1“ liefert mehr nützliche Tipps für einen wasserbewussten Alltag. Die neue, 16-seitige Broschüre kann für 2,00 Euro (zzgl. Versand) unter www.verbraucher.com bestellt bzw. heruntergeladen werden.

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. ist der 1985 gegründete Bundesverband kritischer Verbraucherinnen und Verbraucher. Schwerpunkt ist die ökologische, gesundheitliche und soziale Verbraucherarbeit.

Kontakt
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Georg Abel
Berliner Allee 105
13088 Berlin
030 53 60 73 41
030 53 60 73 45
mail@verbraucher.org
https://www.verbraucher.org

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Wasser – Grundnahrungsmittel Nummer 1

Dr. Kai Ruffmann als Keynote-Speaker auf Indiens erster ECP-Konferenz

Jahrelange Erfahrung und bahnbrechende Erfolge mit der nicht-invasiven Herztherapie

Welche verschiedenen Implantat-Arten gibt es und wo kommen sie zum Einsatz?

Zahn-Implantate werden in den meisten Fällen als der beste Zahnersatz angesehen. Allerdings gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Implantat- Arten und Typen. Wo sind die Unterschiede?

Die Wechseljahre neu gedacht – Dr. Claudia Thorn inspiriert Frauen weltweit

Schweißausbrüche, Stimmungsschwankungen und Unsichtbarkeit? Nicht mit Dr. Claudia Thorn. Die Ärztin und Speakerin zeigt, warum die Wechseljahre der Anfang eines neuen, kraftvollen Lebenskapitels sind

Spaß, Spannung und jede Menge Abwechslung – ZFA bei Prof. Dr. Dhom und Kollegen ist nahe am Traumjob

In der heutigen Zeit suchen Menschen im Berufsleben sowohl Herausforderung als auch Erfüllung, verbunden mit einem Arbeitsumfeld, in dem sowohl der Wert der Arbeit als auch der Mensch geschätzt wird.

Hamburger Energienetze zeigen Lösungen für künftige Strom- und Wasserstoffversorgung

Im Rahmen der Messe GET NORD 2024 präsentieren Hamburger Energienetze ihre Lösungen für die Herausforderungen rund um Klimaschutz und Energie

Versicherung für Balkonkraftwerke sinnvoll? Händler hat klare Meinung.

Versicherungen buhlen um Kunden bei Balkonkraftwerke. Den riesen Trend greifen nun auch die große Versicherungen auf und möchten mitverdienen. Ein Händler spricht nun ein klares Fazit aus.