StartseiteEnergie und UmweltHaus & Grund Hessen fordert schnellstens Energiegipfel auf höchster Ebene

Haus & Grund Hessen fordert schnellstens Energiegipfel auf höchster Ebene: OnPrNews.com

Eigentümerverband: Große Unsicherheit mit vereinten Kräften angehen

Frankfurt/ Wiesbaden, 20. September 2022 – „Die drastisch steigenden Energiepreise werden für viele Bürgerinnen und Bürger in Hessen zu einer unerträglichen Belastung“, sagt Younes Frank Ehrhardt, Geschäftsführer von Haus & Grund Hessen, und fordert: „Aufgrund der komplexen gesellschaftlichen Herausforderungen brauchen wir einen dauerhaft wiederkehrenden hessischen Energiegipfel auf höchster Ebene – und zwar schnell.“

„Wir stehen vor enormen sozialpolitischen Herausforderungen“, sagt der Geschäftsführer des Verbandes der privaten hessischen Immobilieneigentümer, in deren Händen rund zwei Drittel aller Mietwohnungen sind. „Vor allem die unklare weitere Entwicklung der Energiepreise schafft eine große Unsicherheit, die nur mit vereinten Kräften angegangen werden kann. Zudem steht der Winter bevor, und es bestehen leider immer noch viele offene, existenzbedrohende Fragen.“ Deswegen fordert er einen kontinuierlich wiederkehrenden Energiegipfel mit Vertretern aller maßgeblichen gesellschaftlichen Gruppen – als breiter angelegte Fortsetzung des Gasgipfels im August in der Staatskanzlei. „Bei dem Treffen wurde zwar deutlich gesagt, dass die Notwendigkeit kommuniziert werden müsse, die hohen Preise an die Verbraucher weiterzugeben“, so Ehrhardt. „Zugleich wurde aber betont, dass daraus entstehende Härten von vornherein abgefedert werden sollten. Wie das geschehen soll, das muss jetzt auch besprochen werden.“

„Energiegipfel muss Chefsache sein“
Angesichts der aktuell von den Energieversorgern angekündigten Gaspreis-Erhöhungen um zum Teil mehr als 100 Prozent fürchtet Ehrhardt: „Wenn Vermieter das bis zur nächsten Nebenkostenabrechnung vorfinanzieren müssen oder einige ihrer Mieter überhaupt nicht in der Lage sein werden, die hohen Energiekosten zu stemmen, droht vielen privaten Kleinvermietern schlichtweg die Zahlungsunfähigkeit. Es muss also schnell etwas passieren.“ Und das auf einer höheren Ebene: „Diese Situation hat eine große, gesamtgesellschaftliche Dimension. Ein solcher Energiegipfel muss deshalb Chefsache sein und gehört in die Hände von Ministerpräsident Boris Rhein.“

Über Haus & Grund Hessen:

Haus & Grund Hessen – Landesverband der Hessischen Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e.V. ist die Dachorganisation der 81 örtlichen Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer-Vereine in Hessen mit insgesamt über 65.000 Mitgliedern. Unser Verband nimmt am politischen Geschehen teil und stärkt dadurch die Position des privaten Haus-, Wohnungs- und Grundeigentums in Hessen. Wir vertreten die Interessen der hessischen Haus- und Grundeigentümer gegenüber Politik, Behörden und Öffentlichkeit.

Bedeutung des privaten Eigentums in Hessen:

– Die privaten Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer in Hessen verfügen über rund 2,5 Millionen Wohnungen, also über mehr als 85,4 Prozent des gesamten hessischen Wohnungsbestandes.

– Sie investieren jährlich über 7,1 Milliarden Euro in ihre hessischen Immobilien.

– Unter Berücksichtigung der positiven Beschäftigungseffekte in weiteren Branchen sichern oder schaffen diese Investitionen jährlich rund 135.000 Arbeitsplätze in Hessen.

Firmenkontakt
Haus & Grund Hessen
Younes Frank Ehrhardt
Grüneburgweg 64
60322 Frankfurt am Main
069 72 94 58
info@hausundgrundhessen.de
http://www.hausundgrundhessen.de

Pressekontakt
rfw. kommunikation
Ina Biehl-v.Richthofen
Poststraße 9
64293 Darmstadt
06151 3990-0
hausundgrundhessen@rfw-kom.de
http://www.rfw-kom.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Haus & Grund Hessen fordert schnellstens Energiegipfel auf höchster Ebene

Komplett fossilfreie Wärmeversorgung: HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur öffnet Türen zu preisgekrönter Anlage

HanseWerk Natur stellt dekarbonisiertes Netz den Kunden und kommunalen Vertretern in Schönberg vor. Holzpellet-Anlage als Baustein der Wärmewende hat bereits 3.750 Tonnen CO2 eingespart.

HeizMax®: Maßgeschneiderte mobile Heizlösungen für jedes Einsatzgebiet

Entdecken Sie die Vielseitigkeit von HeizMax® Heizanhängern und Heizcontainern - Mobile Wärme genau dort, wo Sie sie brauchen

Black Friday Deals von Jackery: Freiheit schenken leicht gemacht mit bis zu 50 % Rabatt und gratis Solarpanel

Jackery bietet zum Black Friday fette Rabatte: von 30 % auf die neueste LiFePO4-Powerstation Explorer 1000 v2 bis hin zu 50 % für den Solargenerator 2000 Pro inklusive zwei 200 Watt Solarpanels.

Der Netzbetreiber E.DIS aus Brandenburg realisiert zügige technische Lösung nach Havarie in Velten

Schnelle Übergangslösung nach Havarie: E.DIS sichert Stromversorgung in Velten mit neuem Kabelverteilerschrank. Mehr Infos zu E.DIS Wärme- und Energieleistungen: https://www.e-dis.de/de.html.

Haus & Grund Hessen: Geplantes Gesetz gegen Leerstand ist nutzlose und teure Symbolpolitik

Aufstockung und Dachgeschossausbau erleichtern, leerstehende Büroräume nutzen Frankfurt/Wiesbaden, 24. Januar 2024 -...

Haus & Grund Hessen fürchtet „Misstrauen und Denunziantentum“

Verband der privaten Immobilieneigentümer lehnt Gesetz gegen spekulativen Leerstand ab Frankfurt/Wiesbaden, 20....

Investitionsbereitschaft privater Eigentümer gering, Deregulierung und Verlässlichkeit gefordert

Mitgliederbefragung Haus & Grund Hessen und Haus & Grund Frankfurt Younes Frank...

Massiver Einbruch der Wohneigentumsquote in Hessen

Haus & Grund Hessen: Absenkung der Grunderwerbsteuer nun unerlässlich Frankfurt/Wiesbaden, 26. September...