StartseitePolitik und Rechtehrenamtsstudie-brandenburg.de jetzt online

ehrenamtsstudie-brandenburg.de jetzt online: OnPrNews.com

Erste Bestandsaufnahme zur Ehrenamtsförderung in Brandenburg

„Bis heute fehlt es an belastbaren Daten, wie das Ehrenamt in Brandenburg gefördert wird – und ob die vorhandenen Maßnahmen wirklich dem Bedarf der engagierten Bürgerschaft entsprechen“, sagt Prof. Joachim Klewes, Leiter der „Ehrenamtsstudie Brandenburg“, die heute unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dr. Woidke gestartet ist.
Die Studie wendet sich alle Bürgerinnen und Bürger in Brandenburg, die im Ehrenamt Verantwortung übernehmen. „Wir wollen aber nicht nur diejenigen erreichen, die sich in Vereinen oder für Wohlfahrtsverbände engagieren. Mitmachen können und sollen auch alle, die in Initiativen oder losen Gruppen arbeiten,“ ergänzt Klewes. Außerdem werden die kommunalen Verwaltungen und die Fördereinrichtungen für Engagement und Ehrenamt befragt, z.B. Freiwilligenagenturen oder Mehrgenerationenhäuser.
Die anonyme Onlinebefragung dauert je nach Tempo zwischen zehn und zwanzig Minuten und kann am Handy, Tablet oder Computer ausgefüllt werden. Sie kann über ehrenamtsstudie-brandenburg.de erreicht werden oder per QR-Code aufgerufen werden.
Die Studie ist bis Ende November online und wird im Winter ausgewertet. „Die Ergebnisse stehen jeder und jedem kostenlos und in vollem Umfang zur Verfügung,“ ergänzt der Studienleiter, „das gilt auch für die Empfehlungen, die für die Kommunen und das Land erarbeitet werden.“
Gefördert wird die Studie durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Die Durchführung liegt beim Brandenburger Institut Change Centre mit Sitz in Dahmetal. Weitere Informationen gibt es auf ehrenamtsstudie-brandenburg.de, wo vorab auch ein Blick auf den Fragebogen geworfen werden kann. Die nicht-kommerzielle Studie wird rein nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten durchgeführt – ohne Vorgaben aus der Wirtschaft, von staatlichen oder kommunalen Stellen.
Fragen der Redaktion an:
Joachim Klewes
Change Centre Consulting GmbH
035453 677166
joachim.klewes@change-centre.org
www.change-centre.org
Firmensitz und Sitz der gemeinnützigen Change Centre Foundation:
Liedekahle 5, D 15936 Dahmetal Brandenburg

Institut und Beratung

Kontakt
Change Centre Consulting GmbH
Joachim Klewes
Liedekahle 5
15936 Dahmetal
035343677166
joachim.klewes@change-centre.org
http://change-centre.org

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

ehrenamtsstudie-brandenburg.de jetzt online

Wie die Absage eines religiösen Forums in Südkorea die Debatte über intellektuelle Freiheit anheizt

Die plötzliche Stornierung einer religiösen Veranstaltung in Südkorea zieht weitreichende internationale Aufmerksamkeit nach sich. Die Absage richtet sich gegen religiöse Vielfalt und wirft bedeutsame Fragen über die gerechte Behandlung von Glaubensgemeinschaften auf. In Zeiten, in denen Religionsfreiheit gefordert wird, erfordert dieser Vorfall eine kritische Analyse.

Landtagswahlen bis 2024 im Vergleich

Statistiken zu den Landtagswahlen in Brandenburg Die Bürger in Brandenburg haben über...

Die Rolle von Jackie Kennedy bei JFKs Ermordung

In seinem neuesten Buch enthüllt Dr. Martinu die schockierende Wahrheit über die Rolle von Jackie Kennedy als Scharfrichterin und Henkerin in Personalunion zur Ermordung von JFK. Das Buch liefert unwiderlegbare Beweise und überzeugende Argumente für diese schockierende Enthüllung.

Philippinen: Shincheonji richtet Seminar für Pastoren und Gläubige aus

Vorsitzender Man Hee Lee: „Meine Mission ist es, Zeugnis abzulegen von...

Vielfältiges Angebot in der Ehrenamtshütte 2024

Ehrenämter präsentieren sich auf Wolfsburger Weihnachtsmarkt

Der Netzbetreiber E.DIS aus Brandenburg realisiert zügige technische Lösung nach Havarie in Velten

Schnelle Übergangslösung nach Havarie: E.DIS sichert Stromversorgung in Velten mit neuem Kabelverteilerschrank. Mehr Infos zu E.DIS Wärme- und Energieleistungen: https://www.e-dis.de/de.html.

e.distherm Energielösungen und Partner beginnen Arbeiten für Wärmenetz am Energiestandort Ketzin

E.DISTHERM Energielösungen aus Brandenburg, entwickelt, nachhaltig und klimaschonend Lösungen für die Energie- und Wärmeversorgung in Ketzin. Infos zum E.DIS Wärme- und Energieleistungen: www.e-dis.de

Landtagswahlen bis 2024 im Vergleich

Statistiken zu den Landtagswahlen in Brandenburg Die Bürger in Brandenburg haben über...