StartseiteGesundheit und WellnessTraurigkeit und Ängste in der dunklen Jahreszeit? Die Praxis für Psychosynthese in Düsseldorf unterstützt und begleitet

Traurigkeit und Ängste in der dunklen Jahreszeit? Die Praxis für Psychosynthese in Düsseldorf unterstützt und begleitet: OnPrNews.com

Die praktische Psychosynthese regt an, mit eigenen schwierigen Gefühlen achtsam umzugehen

Düsseldorf, im Oktober 2022. Der „Psychreport der DAK-Gesundheit“* macht deutlich, was viele Menschen bei sich selbst oder in ihrem Umfeld immer häufiger wahrnehmen: psychische Erkrankungen und Belastungen nehmen zu. Zu den Treibern gehört unter anderem die Corona-Pandemie und inzwischen leider auch das Kriegsgeschehen mit all seinen Auswirkungen. Menschen suchen daher verstärkt nach Hilfe und Unterstützung und finden diese unter anderem in der Düsseldorfer Praxis für Psychosynthese. Sie gehört in der Landeshauptstadt zu den wenigen Anbietern dieses zeitgemäßen Konzeptes der tiefenpsychologischen Persönlichkeitsentwicklung.

Psychosynthese – heute so modern wie im 20. Jahrhundert

Die Psychosynthese wurde im letzten Jahrhundert von Roberto Assagioli (1888 – 1974) entwickelt und gehört zu den transpersonalen Psychotherapien. Der italienische Psychiater und Psychoanalytiker definierte die Psyche als Zusammenspiel verschiedener Teilpersönlichkeiten. Sie zu erkennen und zu integrieren, kann schnell und lösungsorientiert erste Erfolge für die Betroffenen bedeuten. Zeitintensive Analysearbeit, wie Siegmund Freud sie damals praktizierte, wird durch die gezielte Beleuchtung der im Hier und Jetzt akuten Teilpersönlichkeiten reduziert. Die Methoden der Psychosynthese diagnostizieren dabei keine Fehler oder Dysfunktionen. Im Gegenteil: Man geht von einem grundsätzlich intakten System der Persönlichkeit aus, dass partiell eine Irritation erfährt und aus eigener Kraft wieder Entlastung erreichen kann. Die Praxis für Psychosynthese gibt Raum, Zeit und Schutz um diese, oft als negativ oder unerwünscht empfundene, Situation intensiv zu beleuchten und anzunehmen. Klientinnen und Klienten entdecken so wertvolle Facetten ihrer Persönlichkeit.

Mit Psychosynthese unkompliziert in die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit einsteigen

Klientinnen und Klienten kommen aus eigenem Antrieb in die Düsseldorfer Praxis für Psychosynthese – nicht auf Grund einer Überweisung oder Verordnung. Sie folgen dem inneren Wunsch, ihre eigene Lebensqualität zu verbessern, oder nehmen akute emotionale und mentale Themen zum Anlass. Vorgefertigte Lösungen lehnen sie ab und entscheiden sich mit der Psychosynthese für eine kraftvolle Form der Eigen-Fürsorge. Nach einer Erst-Sitzung zum unverbindlichen Kennenlernen beginnt dann die konkrete Arbeit mit Psychosynthese – und die irritierende Thematik wird direkt angesteuert. Der psychologische Berater und Coach wählt gemeinsam mit der Klientin oder dem Klienten die zur individuellen Persönlichkeit passende Techniken wie Imagination, Innerer Dialog, spontanes Zeichnen oder auch Aufstellungsarbeit. „Meist geht die Person direkt in das sogenannte „innere Bild“. Die jeweilige Teilpersönlichkeit betritt die innere Bühne. Sie wird betrachtet, angesprochen und so entsteht ein kommunikativer Prozess.“ erklärt der Coach.

Krankheit oder Mangel sind wie Freude oder Gesundheit Teil des menschlichen Ganzen und somit Triebkraft für Wachstum und Erweiterung. Da gemäß der Psychosynthese alle Teilpersönlichkeiten miteinander agieren, gelingen in nahezu jeder Sitzung fruchtbare Reaktionen und Aha-Momente, mit denen die betroffene Person dann weiterarbeiten kann. Die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit wird im Schutze des individuellen Coachings begleitet und angeregt. Alles darf (endlich) Sein.

Psychosynthese als wertvolles Werkzeug zur Stärkung der Achtsamkeit

Achtsamkeit – der Begriff ist in aller Munde und meint, dass man bewusst und nicht bewertend den Moment erlebt. „Regelmäßig praktizierte Achtsamkeit kann psychischen Schwierigkeiten vorbeugen“, weiß der Coach. Er rät Menschen, die sich in ihrem dynamischen Umfeld verlieren könnten, Psychosynthese und auch Achtsamkeit möglichst vorbeugend zu nutzen. Freude, Gleichmut und Resilienz können im Alltag kultiviert werden. Die Anfälligkeit für Stress, Burnout oder psychosomatische Beschwerden sinkt und die Lebensfreude steigt.

Die Psychosynthese ist als Psychotherapie ein EAP (European Association for Psychotherapy) anerkanntes Verfahren, anders als in europäischen Nachbarländern jedoch bisher nicht im Leistungsumfang deutscher Krankenversicherungen enthalten. Die Praxis richtet sich daher an Selbstzahlende unabhängig vom Versichertenstatus. Termine können in der digitalen Praxis jederzeit online gebucht werden unter www.praxis-fuer-psychosynthese.de

Quelle:
* DAK Gesundheit | Psychreport 2022 | Neuer Höchststand bei Fehltagen durch psychische Erkrankungen in 2021 https://www.dak.de/dak/bundesthemen/psychreport-2022-2533048.html#/

PRESSEKONTAKT
Praxis für Psychosynthese
Alexander Zotz
Inhaber und Ansprechpartner für Presse und Öffentlichkeit
im Therapie- und Vitalzentrum Hansastern
Fritz-Vomfelde-Straße 12
40547 Düsseldorf
E-Mail: info@praxis-fuer-psychosynthese.de
Web: www.praxis-fuer-psychosynthese.de

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie mich gerne. Und bitte senden Sie mir Belege Ihrer Veröffentlichungen zu. Herzlichen Dank.

Die Praxis für Psychosynthese in Düsseldorf ist auf die Praktische Psychosynthese nach Roberto Assagioli und Buddhistische Psychologie sowie Achtsamkeit nach Thich Nhat Hahn spezialisiert und bietet zeitgemäße tiefenpsychologische Beratung sowie Coaching für Selbstzahlende unabhängig vom Versichertenstatus an. Sitzungen können in der modernen und digitalen Praxis jederzeit bequem online gebucht werden unter www.praxis-fuer-psychosynthese.de

Praxisgründer und -inhaber ist Alexander Zotz, Jahrgang 1980, der neben Führungserfahrungen in der Wirtschaft und eigenen Erfahrungen mit Lebenskrisen über fundierte und stetige Aus- und Fortbildungen in Psychosynthese, Buddhistischer Psychologie und Achtsamkeit verfügt. Alexander Zotz ist Mitglied der Deutschen Psychosynthese Gesellschaft e.V. und im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.

Kontakt
Praxis für Psychosynthese
Alexander Zotz
Fritz-Vomfelde-Straße 12
40547 Düsseldorf
0211 94195749
info@praxis-fuer-psychosynthese.de
https://www.praxis-fuer-psychosynthese.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Traurigkeit und Ängste in der dunklen Jahreszeit? Die Praxis für Psychosynthese in Düsseldorf unterstützt und begleitet

Dr. Kai Ruffmann als Keynote-Speaker auf Indiens erster ECP-Konferenz

Jahrelange Erfahrung und bahnbrechende Erfolge mit der nicht-invasiven Herztherapie

Welche verschiedenen Implantat-Arten gibt es und wo kommen sie zum Einsatz?

Zahn-Implantate werden in den meisten Fällen als der beste Zahnersatz angesehen. Allerdings gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Implantat- Arten und Typen. Wo sind die Unterschiede?

Die Wechseljahre neu gedacht – Dr. Claudia Thorn inspiriert Frauen weltweit

Schweißausbrüche, Stimmungsschwankungen und Unsichtbarkeit? Nicht mit Dr. Claudia Thorn. Die Ärztin und Speakerin zeigt, warum die Wechseljahre der Anfang eines neuen, kraftvollen Lebenskapitels sind

Spaß, Spannung und jede Menge Abwechslung – ZFA bei Prof. Dr. Dhom und Kollegen ist nahe am Traumjob

In der heutigen Zeit suchen Menschen im Berufsleben sowohl Herausforderung als auch Erfüllung, verbunden mit einem Arbeitsumfeld, in dem sowohl der Wert der Arbeit als auch der Mensch geschätzt wird.

Blue Monday: Was es mit dem traurigsten Tag des Jahres auf sich hat

Der Glamour der glitzernden Weihnachtszeit ist vorbei. Die letzten Sterne und...

Wer Depressionen auf eine Gemütslage reduziert, verkennt die Schwere des psychischen Krankheitsbildes!

Menschen mit einer Depression erfahren heute zwar weniger Stigmatisierung, dennoch wird die Krankheit noch allzu oft auf eine bloße Gefühlslage reduziert.