StartseiteEnergie und Umwelteprimo auch als Unternehmen klimaneutral

eprimo auch als Unternehmen klimaneutral: OnPrNews.com

Klimastrategie „Road to Zero“ erreicht weiteren Meilenstein

– Seit 2022: Klimaneutraler Betrieb der Unternehmenszentrale
– Geprüft und bestätigt durch TÜV NORD CERT
– Unverändert auch alle Strom- und Gasprodukte für alle Kunden seit 2020 klimaneutral

Neu-Isenburg, 15. Dezember 2022. Bereits seit 2020 bietet eprimo allen Kunden ausschließlich Stromprodukte aus 100 Prozent erneuerbaren Energien sowie klimaneutrales Gas an. Nun ist Deutschlands größter Ökostrom-Discounter seit dem 1. Januar 2022 als Unternehmen selbst klimaneutral. Dazu wurden die Treibhausgasemissionen aller relevanten Geschäftsaktivitäten berechnet, bilanziert und schließlich reduziert oder ganz vermieden. Restemissionen gleicht eprimo über ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt aus. Die vom unabhängigen TÜV NORD CERT geprüfte und bestätigte Klimaneutralität ist ein Meilenstein auf dem Weg zu zukünftiger, möglichst vollständiger Emissionsvermeidung.

„Es ist uns ein Anliegen und auch ein wichtiges Signal, dass seit 2022 all unsere Geschäftsaktivitäten klimaneutral sind. Damit folgt eprimo als Unternehmen jetzt den eigenen Strom- und Gasprodukten, die schon seit 2020 vollständig klimaneutral für alle Kunden sind“, so Katja Steger, CEO von eprimo. Die Bilanzierung erfolgte nach dem Greenhouse Gas Protocol, das die Erfassung von Emissionsquellen nach drei Bereichen vorgibt. Einbezogen wurden hierzu Energieverbräuche (Strom und Gas) und deren Vorkettenemissionen, Verbräuche aus Kältemittel, Wasser und Abwasser, der unternehmenseigene Fuhrpark, Dienstreisen und Pendlerverhalten aller Mitarbeiter, Papierverbräuche und Versanddienstleitungen, IT-Hardware sowie der Serverbetrieb der Website. Errechnet wurden daraus rund 599 t klimarelevante Emissionen, die es zu reduzieren beziehungsweise auszugleichen galt.

Meilenstein Klimaneutralität

Alle Restemissionen, die sich aktuell noch nicht vermeiden lassen, werden durch eine aktive Kompensation bilanziell ausgeglichen. Für den Ausgleich der angefallenen CO2-Emissionen unterstützt eprimo das nach dem international anerkannten Verified Carbon Standard zertifizierte Klimaschutzprojekt „Saubere Energiegewinnung durch Solaranlagen“. Auch der TÜV NORD CERT hat die Klimaneutralität unabhängig geprüft und den Ausgleich der entstandenen Emissionen bestätigt.

Langfristiges Ziel: Komplette Emissionsvermeidung

Die Erreichung der Klimaneutralität ist für eprimo ein wesentlicher Meilenstein der Klimastrategie „Road to Zero“. Katja Steger hierzu: „eprimo nutzt beispielsweise 100 Prozent Ökostrom am Firmenstandort, fördert aktiv E-Mobilität und ermöglicht flexibles, mobiles Arbeiten von Zuhause zur Reduktion des Pendleraufkommens. Für Klimaneutralität ohne Kompensation bedarf es noch einiger technologischer Fortschritte, denn das Ziel sollte vollständige Emissionsvermeidung lauten. eprimo hat diesen Weg bereits bewusst eingeschlagen.“ Weitere Aktivitäten werden demnach folgen. Zukünftige Anstrengungen werden vor allem auf die weitere Reduktion der Emissionen und die Verringerung der hilfsweisen Kompensation zielen.

Wir sind eprimo, der energiewendemacher. Als Deutschlands kundenstärkster grüner Energiediscounter sind wir Anbieter für Ökostrom und Ökogas und bringen die Energiewende in über 1,7 Millionen Haushalte. Allen Kunden bieten wir grüne Energie so günstig wie möglich an, denn Bestandskunden stehen bei eprimo genauso im Fokus wie neue Kunden. Wir bieten jedem zahlreiche Möglichkeiten, sich aktiv am Ausbau der erneuerbaren Energien zu beteiligen: Über attraktive Zusatzvergütungen für Prosumer, die Förderung neuer PV-Anlagen mit dem Sonnencent sowie die Beteiligung an Bürgerenergieprojekten werden unsere Kunden zu #energiewendemachern. Auch als Unternehmen handeln wir nachhaltig und sind in allen Geschäftsaktivitäten klimaneutral. Damit schaffen wir eine lebenswertere Zukunft durch grüne Energie für alle: Einfach, individuell und günstig. Lassen Sie uns in Zukunft gemeinsam die Energiewende vorantreiben. Fürs Klima. Für mich.

Kontakt
eprimo GmbH
Roman Zurhold
Flughafenstraße 20
63263 Neu-Isenburg
0 69 / 69 76 70-353
Roman.Zurhold@eprimo.de
https://www.eprimo.de/

Bildquelle: eprimo GmbH

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

eprimo auch als Unternehmen klimaneutral

Komplett fossilfreie Wärmeversorgung: HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur öffnet Türen zu preisgekrönter Anlage

HanseWerk Natur stellt dekarbonisiertes Netz den Kunden und kommunalen Vertretern in Schönberg vor. Holzpellet-Anlage als Baustein der Wärmewende hat bereits 3.750 Tonnen CO2 eingespart.

HeizMax®: Maßgeschneiderte mobile Heizlösungen für jedes Einsatzgebiet

Entdecken Sie die Vielseitigkeit von HeizMax® Heizanhängern und Heizcontainern - Mobile Wärme genau dort, wo Sie sie brauchen

Black Friday Deals von Jackery: Freiheit schenken leicht gemacht mit bis zu 50 % Rabatt und gratis Solarpanel

Jackery bietet zum Black Friday fette Rabatte: von 30 % auf die neueste LiFePO4-Powerstation Explorer 1000 v2 bis hin zu 50 % für den Solargenerator 2000 Pro inklusive zwei 200 Watt Solarpanels.

Der Netzbetreiber E.DIS aus Brandenburg realisiert zügige technische Lösung nach Havarie in Velten

Schnelle Übergangslösung nach Havarie: E.DIS sichert Stromversorgung in Velten mit neuem Kabelverteilerschrank. Mehr Infos zu E.DIS Wärme- und Energieleistungen: https://www.e-dis.de/de.html.

Hell, warm und einladend: LEDs unterstützen Wohlfühl-Ambiente, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltiglkeit

Smarte Lösung für den Einbau neuer LEDs im Eingangsbereich des Bonifatius Hospitals Lingen: Sonderkonstruktion von Emslicht sorgt für reibungslosen Austausch und Betrieb der Beleuchtung.

Der Netzbetreiber E.DIS aus Brandenburg realisiert zügige technische Lösung nach Havarie in Velten

Schnelle Übergangslösung nach Havarie: E.DIS sichert Stromversorgung in Velten mit neuem Kabelverteilerschrank. Mehr Infos zu E.DIS Wärme- und Energieleistungen: https://www.e-dis.de/de.html.

Die Digitalisierung des Autoankaufs: Wie moderne Technologien die Branche revolutionieren

Die Digitalisierung wirkt sich tiefgreifend auf den Autoankauf aus. Verbraucher ziehen es zunehmend vor, Fahrzeuge online zu kaufen oder zu verkaufen, was Autohändler zwingt, ihre Strategien zu überdenken. Plattformen wie AutoScout24 tragen dazu bei, den Prozess schneller und transparenter zu gestalten.

COP29 in Baku: ALLATRA betont die Dringlichkeit globaler Klimamaßnahmen.

ALLATRA präsentierte auf der COP29 in Baku innovative Ansätze gegen die Klimakrise. Experten betonten die Notwendigkeit des globalen Handelns angesichts wachsender Naturkatastrophen.