StartseiteEssen und TrinkenUnterschiede einzelner Zuckerarten

Unterschiede einzelner Zuckerarten: OnPrNews.com

Welchen Zucker nimmt man wofür?

Viele von uns essen gerne süß und auch für zahlreiche Gerichte braucht man Zucker. Egal ob Feinkristallzucker, Puderzucker oder Gelierzucker – die Auswahl ist groß und manchmal ist man beim Angebot in den Regalen überfordert und fragt sich: Welchen Zucker nimmt man wofür? Zucker ist ein wahrer Alleskönner und schwächt zum Beispiel auch den bitteren, sauren oder salzigen Geschmack von Speisen ab. Das Nürnberger Unternehmen Hellma ist nicht nur eine Tochter von Südzucker, sondern auch Teil der Portion Pack Group und kennt sich in Sachen Zucker daher aus.

Bei der Frage, welchen Zucker nimmt man wofür, können die Experten von Hellma weiterhelfen.

Am gängigsten in der Küche ist wahrscheinlich der Gebrauch von Feinkristallzucker. Aufgrund seiner äußerst feinen, gleichmäßigen Körnung ist diese Zuckerart der Spezialist für zartes Gebäck, feinste Kuchen und edle Süßspeisen wie Cremes, Parfaits und Sorbets. Auch bei der Wahl zwischen Rüben- und Rohrzucker erscheint bei vielen ein Fragezeichen.

Von der Aussat der Zuckerrüben bis zur Zuckerherstellung in Süddeutschland wird die gesamte Rübe ganz nachhaltig genutzt. Für 1 kg Zucker werden ca. 7 Rüben benötigt. Dieser Zucker lässt sich vielseitig für Hefeteige oder feine Desserts, Aufläufe, Pudding, Quark- und Joghurtspeisen einsetzen, aber auch jedes andere süße Gericht.
Der braune Rohrzucker dagegen wird aus Zuckerrohr gewonnen und ist mit seinem angenehm-karamellartigen Geschmack hervorragend zum Süßen von Kuchen, Süßspeisen, Tee, Kaffee und andere Heißgetränke oder Cocktails geeignet.

Welchen Zucker man für das Einkochen von Marmelade oder Konfitüre verwendet, diese Frage stellt sich hier kuam. Denn Gelierzucker ist bei Marmelade die erste Wahl. Beim Gelierzucker 2:1 werden zwei Teile Obst, also zum Beispiel Erdbeeren, Heidelbeeren oder auch Himbeeren, Nektarinen oder Pflaumen mit einem Teil Gelierzucker verarbeitet. Da die Kochzeit nur 4 Minuten beträgt, bringt der Gelier-Rübenzucker 2:1 den Geschmack der Früchte sehr intensiv zur Geltung. Im Gegensatz zu „normalem“ Zucker gibt es für Gelierzucker allerdings ein Mindesthaltbarkeitsdatum, weil dieser neben dem unbegrenzt haltbaren Zucker auch noch Pektine enthält, die für eine schnelle Gelierung notwendig sind.

Eine weitere beliebte Zuckerart ist Puderzucker, den viele von uns zum Bestäuben von Kuchen nutzen. Doch kann man Puderzucker auch noch anderweitig einsetzen? Puderzucker wird aufgrund der großen Oberfläche und der schnellen Löslichkeit im Mund oft als süßer empfunden als gröberer Zucker. Neben dem Bestäuben von Gebäck, Crepes und Waffeln, eignet er sich auch zum Anrühren von streichfähigen und haltbaren Glasuren, zum Beispiel auf trockenen Kuchen mit Nuss oder Eierlikör. Außerdem ist Puderzucker ein unverzichtbarer Partner bei der Herstellung von Marzipan und Nougat und eignet sich zum Aufschlagen von Sahne, Schaummassen und Cremes. Bei einem Mürbeteig verbessert er die Struktur und erhöht so das Volumen.

Bei der Frage: „Welchen Zucker nimmt man wofür?“ sollte man auch den praktischen Würfelzucker nicht vergessen. Dieser klassisch-gepresste Zucker ist in der Gastronomie längst zu einer beliebten Maßeinheit für Süßkraft geworden und dient insbesondere dem portionierten Süßen von heißen Getränken wie Tee, Kaffee oder mehr. Ihr besonderes Aussehen entsteht, indem mit 2-3 % Wasser angefeuchteter kristalliner Zucker in eine entsprechende Form gefüllt wird. Diese kann man sich ähnlich vorstellen wie eine Eiswürfelform bei der Herstellung von Eiswürfeln, nur dass der Zucker nicht eingefroren, sondern darin lediglich getrocknet wird. Ideal ist Würfelzucker auch für das dosierte Süßen von pikanten Speisen, wie z. B. Soßen und Chutneys sowie außerdem zum Füllen der Früchte in Zwetschgen- und Marillenknödel.

Seit mittlerweile mehr als 100 Jahren werden Großhandel, Hotellerie und Gastronomie von der Hellma Gastronomie-Service GmbH aus Nürnberg mit dem portionierten „Tüpfelchen auf dem i“ versorgt. Inzwischen verfügt das Unternehmen über ein breites Portfolio an Food- und Nonfood-Artikeln mit derzeit ca. 170 Produkten, u.a. die beliebten Zucker-Sticks in der nachhaltigen Verpackung, die praktische Hellma Erdnussbutter oder das Feine Gebäck 3er Mix mit den gemischten Sorten Vanille, Karamell und Schokolade.

Firmenkontakt
Hellma Gastronomie Service GmbH
Sandra Weigand
Forchheimer Straße 4
90425 Nürnberg
0911/ 93448-0
2b30b43f8c759ca5518500a9123bba6d8bb34e58
http://www.hellma.de

Pressekontakt
PR Check
Melanie Kuppelwieser
Riedweg 7
85232 Bergkirchen
081386976661
2b30b43f8c759ca5518500a9123bba6d8bb34e58
http://www.pr-check.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Unterschiede einzelner Zuckerarten

Amaro BASSA BAVIERA: Ein Bitter, der die Sinne verführt – die Holzfass-Edition im Detail

Die neue Holzfass-Edition des Amaro BASSA BAVIERA ist ein Paradies für Geschmacksentdecker. Dank der besonderen Kirschholzreifung vereint dieser Halbbitter harmonische Kräuter- und Zitrusnoten mit nuancierten Holzaromen. Ein unvergleichliches Erlebnis erwartet alle Liebhaber feiner Spirituosen.

Mexcal Añejo: Ein Fest der Aromen zu Ehren des Dia de los Muertos!

Der Mexcal Añejo von Spirits Lab Bavaria ist nicht nur ein Getränk, sondern ein kulturelles Erlebnis, das den Tag der Toten feiert. Mit einer Reifezeit von 24 Monaten in originalen Mezcal-Fässern entfaltet sich ein reichhaltiges Geschmacksprofil, das die komplexe Süße der Agave mit rauchigen Noten kombiniert. Diese Kreation bringt die Tradition der mexikanischen Spirituosen in eine bayerische Version, die für jeden Genussliebhaber unverzichtbar ist.

Tradition trifft Innovation: Die Entstehung der Premium-Marke BASSATIVO

Die Einführung von BASSATIVO durch Spirits Lab Bavaria bringt frischen Wind in die Welt der hochwertigen Aperitifs. Diese Marke repräsentiert nicht nur handgefertigte Spirituosen, sondern auch die Liebe zur regionalen Tradition und Handwerkskunst. Genießen Sie exklusive Spirituosen, die mit Leidenschaft und Hingabe von erfahrenen Destillatoren geschaffen wurden.

Poncha Maracuja: Der neue Sommerhit von Spirits Lab Bavaria

Die Spirituosen-Schmiede Spirits Lab Bavaria bringt mit Poncha Maracuja ein einzigartiges...

Ist der Arbeitsort entscheidend für die Performance?

Ulla Schnee zeigt auf, dass das neue Normal in vielen Fällen...

ZAHL DER WOCHE: Umweltfreundliche Autos sind gefragt

Saarbrücken (ots) Feinstaubalarm, Umweltdemos, Nachhaltigkeitsinitiativen: Der Klimawandel ist in aller Munde...

Schienenverkehr als Motor für grünes Wachstum auf lokaler und regionaler Ebene

Brüssel (ots) Der Beitrag der Schiene zu einem umweltfreundlicheren Verkehr und...

Frauen oder Männer – Wer beim Möbelkauf die Hosen anhat?

Moebel24-Umfrage mit überraschenden Ergebnissen Berlin, November 2019 - Wie ticken Frauen und...