StartseiteEnergie und UmweltWelt-Neuheit - Vertikale Windkraftanlage 1 MW, Husum Wind 2019

Welt-Neuheit – Vertikale Windkraftanlage 1 MW, Husum Wind 2019: OnPrNews.com

Sozialverträgliche Vertikale Windkraftanlage mit Geschwindigkeitskontrolle

Die German Sustainables GmbH positioniert sich mit Ihrer vertikalen Anlage GS-1000NT als komplementäre Technologie zur etablierten Windkrafttechnik. Dieses System kann damit konventionelle Windparks ergänzen, um im Rahmen der Nachverdichtung eine höhere Flächeneffizienz zu erreichen.

Die GS-1000NT ist ein valider Ansatz für die Einhaltung der Energiewendeziele der Bundesregierung.

Die GS-1000NT (NT = New Technology) ist die erste, vollwissenschaftlich entwickelte, vertikale Windkraftanlage mit 1,0 MW Leistung. Sie weist eine aerodynamische Geschwindigkeitskontrolle und ein optionales System zum Enteisen der Rotorblätter auf. Durch die spezielle Konstruktion des Stahlgitter-Turms ist sie für geologisch schwierige Umgebungen geeignet und selbst bei extremen Wetter-bedingungen unermüdlich im Einsatz. Da alle Teile in 40ft – Transport-Container passen ist sie leicht zu transportieren und aufzubauen.

Die geringe Lärmemission von weniger als 48db liegt deutlich unterhalb des, als noch „gesundheitlich verträglich“ definierten Geräuschpegels von 55db. Zudem wird durch die besondere Struktur der gesamten Konstruktion nur geringster Infraschall erzeugt. Beides wichtige Faktoren warum die Anlage sozialverträglich ist.

Vögel & Fledermäuse können durch die geringe Rotationsgeschwindigkeit, die Flügel der Turbine wahrnehmen und ausweichen. Das Zusammenwirken all dieser positiven Eigenschaften ermöglicht es, die Anlage als dezentrale Eigenstromversorgung für Industrie/Gewerbe oder E-Mobilität, bei geringster Beeinträchtigung des Umfeldes, einzusetzen.

Kurz gesagt: die GS-1000NT ist für all die Standorte geeignet, an welchen geologische, meteorologische und infrastrukturelle Gegebenheiten, sowie Naturschutz, Bevölkerung und Planungsrecht den Einsatz der horizontalen Windkraftanlagen erschweren oder verhindern.

Besonders hervorzuheben ist die extreme Kosteneffizienz bei den Betriebskosten. Diese beginnt bei den geringen Transportkosten. Sämtliche Komponenten passen in genormte Container, die auf LKW, Züge oder Schiffe geladen werden können. Sie setzt sich fort mit dem geringen Platzbedarf und den günstigen Herstellungskosten des Stahlgitterturms sowie der Fundamente.

Vorteilhaft sind die deutlich reduzierten Wartungs- und Reparaturkosten. Der hydrostatische Antrieb, kombiniert mit auf der Erde stehenden Generatoren minimiert mechanische und technische Ausfallkosten. Das System erspart kostenintensive Reparaturen in schwindelnder Höhe, für die man Spezialtechniker benötigt. Im Bedarfsfall lassen sich die am Boden, in versiegelten Powercontainern® gelagerten technischen Systeme schnell austauschen. Die GS-1000NT hat dadurch eine hohe Ausfallsicherheit. Insbesondere die patentierte Störklappensteuerung in den Triebflügeln ermöglicht den sicheren, verschleißarmen und leisen Betrieb. Gleichzeitig wirkt sie als autonome, aerodynamische Notbremse.

Die Einfachheit der eingesetzten Systemkomponenten bringt eine sehr positive Betriebseffizienz. Selbst wenn die Anlage nach mehr als 20 Jahren ihr Lebensende erreicht hat, entstehen durch das Recycling von über 94 % ausgesprochen geringe Entsorgungskosten.

Die Auslegung der Anlage erfolgt mit modernsten mathematischen Methoden, welche die Kernkompetenz eines der beteiligten Gesellschafter ist. Nur mit Hilfe modernster, computergestützter Simulationsverfahren, lassen sich Vertikalachsanlagen dieser Größe sicher und haltbar konstruieren.

Durch die extreme Robustheit ist diese Windturbine auch geradezu ideal für den Dauereinsatz in der dritten Welt geeignet.

Die German Sustainables GmbH wurde zum 01.02.2018 mit dem Ziel gegründet, die in 11 Jahren Forschung von Herrn Claus Colling (Flugkapitän) und Herrn Dr.-Ing. Volker Kassera (Luft- und Raumfahrtingenieur) entwickelten Produkte, weltweit zu vermarkten. Seit Beginn unterstützt Herr Johann Bachner – Inhaber und Geschäftsführer der Bachner Elektro GmbH & Co. KG, Mainburg die Entwicklungsaktivitäten.

Kontakt
German-Sustainables Gesellschaft für erneuerbare Energiesysteme mbH
Hans-Jürgen Brandt
Leinbergerstrasse 7
85368 Moosburg a.d. Isar
0151-27017553
08761-724-3901
brandt@german-sustainables.com
http://www.german-sustainables.com

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Welt-Neuheit – Vertikale Windkraftanlage 1 MW, Husum Wind 2019

Komplett fossilfreie Wärmeversorgung: HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur öffnet Türen zu preisgekrönter Anlage

HanseWerk Natur stellt dekarbonisiertes Netz den Kunden und kommunalen Vertretern in Schönberg vor. Holzpellet-Anlage als Baustein der Wärmewende hat bereits 3.750 Tonnen CO2 eingespart.

HeizMax®: Maßgeschneiderte mobile Heizlösungen für jedes Einsatzgebiet

Entdecken Sie die Vielseitigkeit von HeizMax® Heizanhängern und Heizcontainern - Mobile Wärme genau dort, wo Sie sie brauchen

Black Friday Deals von Jackery: Freiheit schenken leicht gemacht mit bis zu 50 % Rabatt und gratis Solarpanel

Jackery bietet zum Black Friday fette Rabatte: von 30 % auf die neueste LiFePO4-Powerstation Explorer 1000 v2 bis hin zu 50 % für den Solargenerator 2000 Pro inklusive zwei 200 Watt Solarpanels.

Der Netzbetreiber E.DIS aus Brandenburg realisiert zügige technische Lösung nach Havarie in Velten

Schnelle Übergangslösung nach Havarie: E.DIS sichert Stromversorgung in Velten mit neuem Kabelverteilerschrank. Mehr Infos zu E.DIS Wärme- und Energieleistungen: https://www.e-dis.de/de.html.

Neuer Opel Vivaro-e: Mit dem „e“ für emissionsfreie Lieferungen

Rüsselsheim (ots)- Für die "letzte Meile" und noch viel mehr: wahlweise...