StartseiteEnergie und Umweltsimply.eco einfache Ansätze für maximale Biodiversität

simply.eco einfache Ansätze für maximale Biodiversität: OnPrNews.com

Von Konkurrenz zu Kongruenz

Die Heimat von simply.eco ist Koroni auf der Peloponnes in Griechenland. In den Bereichen Bio-Anbaumethoden, Abfallmanagement und Architektur werden Wege aufgezeigt, profitabel zu arbeiten und gleichzeitig die Ökosysteme zu regenerieren. Ein Crowdfunding hilft den Gründern, ein benachbartes Grundstück zuzukaufen. Mehr Fläche bedeutet mehr Biodiversität und einen Straßenzugang! Das macht das Projekt realisierbar, bisher wird alles 200 Meter weit zu Fuß getragen.
Das Ziel ist, der zunehmenden Oliven-Monokultur entgegen zu wirken und die Biodiversität wiederherzustellen. Die regenerative Agroforstmethode Syntropic Farming nutzt die Prinzipien natürlicher Systeme: wie in einem Naturwald teilen sich Bäume, Sträucher und Feldfrüchte den Lebensraum in einer natürlichen Abfolge. Es werden Pflanzengemeinschaften gebildet, die sich gegenseitig unterstützen. Die enge horizontale und vertikale Schichtung und das häufige Beschneiden mit vor-Ort-Kompostierung schützt den Boden vor Erosion und spendet Schatten. Die Bodentemperatur ist niedrig und Wasser kondensiert aus der Luft. Deshalb kann weitgehend auf externe Düngemittel und Bewässerung verzichtet werden. Dies ist vor dem Hintergrund steigender Temperaturen und der damit verbundenen Wasserknappheit im griechischen Sommer besonders wertvoll. Syntropic Farming erweitert den Lebensraum für Bienen, Insekten, Reptilien, Vögel, Fledermäuse und Stachelschweine.
Alte, vom Aussterben bedrohte, Sorten und Rassen werden gegenüber den modernen Hybridrassen bevorzugt. Zukünftig werden sich Hühner der alten Rasse „Les Bleues“ und ein paar Ziegen auf dem neuen Grundstück einen alten Stall aus Lehmziegeln teilen.
Der Straßenanschluss des neuen Grundstücks ermöglicht es, in einem ersten Schritt in Cafes und Restaurants kompostierbare Reste zu sammeln. Der Hausmüll wird entlastet und wertvolle Nährstoffe gehen nicht verloren. Für die Zukunft ist ein Sammelsystem für alle Haushalte angedacht.
Das Syntropic Farming Projekt steht den örtlichen Schulen für Besuche und Praktika offen.

Unsere Themen sind syntropic farming, Humanure, ökologische Architektur und Minimalismus.
Auf einer kleinen Musterfarm in Griechenland erproben und entwickeln wir unsere Konzepte.
Keep it simple and eco…

Kontakt
simply.eco
Martin Losekamm
Gailnreuther Straße 4
81243 München
+49 176 96 90 80 10
presse@simply.eco
https://www.simply.eco

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

simply.eco einfache Ansätze für maximale Biodiversität

HeizMax®: Maßgeschneiderte mobile Heizlösungen für jedes Einsatzgebiet

Entdecken Sie die Vielseitigkeit von HeizMax® Heizanhängern und Heizcontainern - Mobile Wärme genau dort, wo Sie sie brauchen

Black Friday Deals von Jackery: Freiheit schenken leicht gemacht mit bis zu 50 % Rabatt und gratis Solarpanel

Jackery bietet zum Black Friday fette Rabatte: von 30 % auf die neueste LiFePO4-Powerstation Explorer 1000 v2 bis hin zu 50 % für den Solargenerator 2000 Pro inklusive zwei 200 Watt Solarpanels.

Der Netzbetreiber E.DIS aus Brandenburg realisiert zügige technische Lösung nach Havarie in Velten

Schnelle Übergangslösung nach Havarie: E.DIS sichert Stromversorgung in Velten mit neuem Kabelverteilerschrank. Mehr Infos zu E.DIS Wärme- und Energieleistungen: https://www.e-dis.de/de.html.

Authentische Einblicke in die Lithiumproduktion in Chile

Wie wird das umstrittene Lithium in Chile gewonnen und verarbeitet? Elektromobilitätsexperte Sebastian Henßler hat sich dies nun vor Ort angeschaut und berichtet in einem Magazin darüber.

„Unser Hof – mit Cheyenne und Nino“ (Sky): Zwischen Wagyu-Wahnsinn und Schwertkampf-Duell!

Immer montags ab 20.15 Uhr auf Sky One, sowie parallel auf Sky und dem Streaming-Service WOW auf Abruf verfügbar: "Unser Hof - mit Cheyenne und Nino" (Sky).

Ausschreibung Journalistenpreis „FAIRE MILCH“ 2024: Abgabeschluss 06. November 2024

Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. schreibt 2024 bereits zum elften Mal den Journalistenpreis "Faire Milch" aus.

Satellitendatengestütztes Ertrags- und Schadensmanagement für Agrarversicherer

Die CORAmaps GmbH strebt im ZIM-Innovationsprojekt "SAFRIS" die Entwicklung eines datenbasierten Instruments zur Unterstützung von Agrarversicherungen im Risiko- und Schadensmanagement an.

AGROsolution startet mit dem Podcast „Landwirtschaft – aus der Praxis für die Praxis“!

Ein Podcast, der alternative Lösungen für Landwirtschaft, Gartenbau und Sonderkulturen bietet und den aktuellen Themen im Pflanzenbau auf den Grund geht.